besser so ?

Kommentare 5

  • Ich denke nicht, dass dieses Bild irgendwas gewonnen hat, nur weil du es aus elf Einzelfotos zusammengesetzt hast. Da hätten zwei, drei Belichtungen sicherlich ausgereicht. Wahrscheinlich hätte sogar ein Raw Bild gereicht um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen.
  • Es gibt ja 2 "Lager" in Sachen HDR: Die einen, denen das HDR kaum als solches auffällt (für Innenaufnahmen, etc.) und die anderen, die das Surreale mögen. Ich befinde mich oft mittendrinn, obwohl ich mich eher als Anhänger der ersten Fraktion zählen möchte. Die Schwierigkeit ist es immer noch, das Bild, trotz mehrerer Aufnahmen (im Idealfall, hier hast du vermutlich nur eines genutzt, weil die EXIF's noch vorhanden sind) und der nötigen Bearbeitung, das Bild möglichst dicht an der Realität zu belassen. Oftmals (so wie hier) wirken die Farben viel zu stark, viel stärker als sie im Original vorhanden waren. Dazu kommen noch die blöden Bildfehler, die von der Bearbeitung her kommen (siehe Blätter unten links, die eine Kontur umgibt) Aber(und deswegen finde ich es sehr wichtig sich über Bilder zu unterhalten): Wollte man die Farben so darstellen oder nicht? Wollte man es übertrieben wirken lassen? Fragen, Fragen, Fragen...
    • Danke für Deine inspirierende Antwort. Das Bild ist aus 11 ! Einzelfotos von -3 bis +3 Belichtungsstufen zu einen Bild verrechnet worden. Die Farbgebung , da stimme ich Dir zu ist NICHT natürlich. Ich werde die Dynamik testweise etwas rausnehmen und dann mal sehen...... Ich stimme mit Dir auch überein was Du im letzten Absatz geschrieben hast. Eigentlich wollte ich das Ergebnis so wie es ist. Und damit ist es für mich gut so. Trotzdem finde ich Eure Meinungen sehr wichtig.
  • Hi Flitzpiepe, danke für deine Beurteilung. Der Unterschied ist in der Tat nicht groß. Aber ich werde das Bild jetzt so belassen , wie es ist . Mir gefällt es jetzt so wie es ist .
  • Ne, irgendwie nicht. Ich sehe keinen großen Unterschied. Ich finde, mit HDR sollte man sehr vorsichtig sein, das sieht sehr schnell sehr unecht und übertrieben aus.