Abendstimmung

Abendstimmung auf der Mirower Schloßhalbinsel (Liebesinsel) in unserem Urlaub

Kommentare 8

  • Schöne Lichtstimmung :-)
  • schöne farben, aber miese komprimierung ;)
    • Hm, ich weiß. Ist in RAW aufgenommen aber nicht wirklich entwickelt, sondern nur über den Image Resizer für Windows ein JPG draus gemacht. Bei Lightroom geht natürlich mehr...;-)
    • ah. Image Resizer ist schuld :)
    • Ja und nein, auch der Zeimangel und meine Unkenntnis, ist mit Iso 400, F/22 und 30sek. Belichtung vom Stativ gemacht. Wollte die Seefläche glatter und homogener bekommen, Okularabdekung war nicht drauf, ich nehme gerne Hilfe an...
    • ne, ich meinte das wirklich so. Der Image Resizer verkleinert das Bild und will vor allem Platz sparen. Dadurch sind feine Farbabstufungen wesentlich gröber.
    • Genau, sind eher Kompressionsartefakte. Aber ansonsten, wenn du schon das Stativ auspackst und langzeitbelichtest, kannst du auch ISO 100 nehmen. Die Blende auch nicht ganz zu machen, da durch die Beugung des Lichts an der Kante der Blende etwas Schärfe verloren geht. F16 würde bei ISO 100 bestimmt auch reichen, um alles scharf und das Wasser glatt zu bekommen (lies mal über Hyperfokaldistanz nach, wenn du Zeit und Muse hast). Tolles Bild, tolle Farben, viel entwickeln muss man da in Lightroom nicht mehr finde ich. Ist doch super, wenn man ein Bild out of camera so geil hin bekommt, tolle Farben, tolle Stimmung.