Was für eine Art Kamera habt ihr?

  • meine Practica BM ist auch erst 1994 vom Schwiegervater an mich vererbt worden. Vorher war ich mit einer Exa 500(ebenfalls SLR, aber sehr selten, da Exportmodell) unterwegs. Diese Kamera hat mir sehr gefallen und ist
    nach Übernahme der Practica verkauft worden.


    Gruß Phoenix

  • Zitat

    Original von lennart.daeumer


    ....... wenn sie nur unscharfe und kriseliche bilder macht ist doch auch dofffffffffffffffff


    Wa soll denn das für eine Kamera sein?

    <p><span style="font-size: 10pt"><span style="font-family: comic sans ms">"Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheissen, dass sie das Gefühl haben, sie hätten sich das schon immer gewünscht."</span></span></p>

  • Zitat

    Original von lennart.daeumer
    es kommt schon drauf an was mann für eine kamera hat wenn sie nur unscharfe und kriseliche bilder macht ist doch auch dofffffffffffffffff


    aber manchmal kann die Kamera nichts dafür, wenn der Fotograf nicht mit ihr umgehen kann. Unscharfe und grisliche Bilder bekommt man mit jeder Kamera hin. :D ;)


    Gruß phoenix

  • Zitat

    Original von Phoenix


    ..... aber manchmal kann die Kamera nichts dafür, wenn der Fotograf nicht mit ihr umgehen kann.


    .. der in der Volkshochschule hat gesagt "Das Problem steht immer hinter der Kamera" :D

    <p><span style="font-size: 10pt"><span style="font-family: comic sans ms">"Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheissen, dass sie das Gefühl haben, sie hätten sich das schon immer gewünscht."</span></span></p>

  • Also um den thread nich grundsätzlich zu missbrauchen, will ich zuerst mal mein Werkzeug, bzw WerkzeugE vorstellen.
    Derzeit benutze ich immernoch mein Handy, ein Sony Ericsson C905i, welches eine 8,1MP Kamera integriert hat. Allerdings kann man bei dem Gerät nicht zoomen, dank dem digi-zoom.... weswegen meine Bilder meist die Totale zeigen, Jahre des probierens haben mir jedoch auch Wege aufgezeigt mit dem Handy,.... beinahe-Makros bzw. recht gute Detail-aufnahmen zu machen. Mit der Belichtung, dem Weißabgleich musste ich auch einige Zeit experimentieren, um relative ordentliche Bilder hinzubekommen.
    Ja des weiteren habe ich mich auch mal der analogen Fotographie gewidmet,.... allerdings nur mit mäßigem Erfolg,.... denn gut 75% der Bilder haben Mängel,.... entstanden sind diese mit, der hier auch schon erwähnten Exa 1b,.... mein Vater hatte sich die iwann mal zugelegt,... und mir inzwischen die Erlaubnis errteilt, die auch mal zu benutzen^^
    Ja dazu gibt es ein normales Objektiv,.... spezielle Daten müsste ich nachliefern, falls es jmd interessieren SOLLTE^^ und ein Teleobjektiv,...
    Dazu gibts auch noch ein Stativ,... ich glaube auch aus DDR-Produktion,....^^


    Derzeit bin ich am sparen auf eine digitale Spiegelreflexkamera, mir schwebt noch eine EOS 550D vor..... da die recht gut sein soll,... und im Budget liegt,.... Anmerkungen hierzu würden mir echt helfen.


    LG^^

  • Flx sinnvoll wäre es, wenn du mal bei so nem treffen dabei sein kannst. Beim Stammtisch oder ner Fototour etc. sind bestimmt einige, die dich mal die Kamera in die Hand nehmen lassen. Ich finde das ist der beste Weg um herauszufinden, ob die Kamera passt. Ich bin fast zu der Meinung gekommen, dass sich die Hersteller nicht mehr erlauben können eine wirklich schlechte Kamera herzustellen. Die Unterschiede, die die Kameras für einen persönlich gut machen ist meist die Bedienung, Handhabung und Zubehör/Kompatibilität etc. und das kann man nicht herausfinden, wenn man technische Daten im Netz vergleicht. Bei uns sind die verschiedensten Kameras diverser Hersteller vertreten. und vielleicht tuts fürn Anfang auch ne gebrauchte Kamera... ich glaube wir alle im Forum fotografierten mit mittlerweile gebrauchten lol

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Wäre dann wohl von vorteil mich bei einem solchen Treffen mal sehen zu lassen,...^^ is wie gesagt nurn bissl schwierig,... dienstplan kommt mir momentan sowieso dauernd bei allem inne quere,.... aber ja, ich werds mal versuchen, dass nächste mal vorbei zukommen.
    Vielen Dank erstmal für die 'Aufklärung' lol


    Lg und bitte Felix,... das FLX lässt meinen Name so unvollkommen aussehen :P

  • Zitat

    Original von Styxn
    Flx sinnvoll wäre es, wenn du mal bei so nem treffen dabei sein kannst. Beim Stammtisch oder ner Fototour etc. sind bestimmt einige, die dich mal die Kamera in die Hand nehmen lassen. Ich finde das ist der beste Weg um herauszufinden, ob die Kamera passt. Ich bin fast zu der Meinung gekommen, dass sich die Hersteller nicht mehr erlauben können eine wirklich schlechte Kamera herzustellen. Die Unterschiede, die die Kameras für einen persönlich gut machen ist meist die Bedienung, Handhabung und Zubehör/Kompatibilität etc. und das kann man nicht herausfinden, wenn man technische Daten im Netz vergleicht. Bei uns sind die verschiedensten Kameras diverser Hersteller vertreten. und vielleicht tuts fürn Anfang auch ne gebrauchte Kamera... ich glaube wir alle im Forum fotografierten mit mittlerweile gebrauchten lol


    woher weißt du das ? Bitte verrate uns nicht, weil es sogar stimmt.


    Gruß phoenix, dessen Kameras nach einem Jahr Fremdgebrauch so richtig "eingefahren" sind. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von FLX9
    gibts die dann viel billiger?
    Gruß Felix,... der noch auf der Suche ist ;)


    mein Tipp ist die gebrauchten Kameras in den Fotoforen zu kaufen, weil dort ein ehrlicher Umgang miteinander herrscht. Billiger wird es allemal, von 100,- € Ersparnis aufwärts.


    Gruß phoenix, der fotografieren und nicht immer nur auf neue Fotohardware sparen will.

  • Zitat

    Original von steini06
    Ich nutzte Digitale Spiegelrelfex.


    Und seit heute eine Analoge Rangefinder.


    Cool Steini!
    Ne Spiegelrelfex!!!
    Ich wollte schon immer mal so ne echte Relfex in der Hand halten...
    bring Sie bitte unbedingt mal zum Stammtisch mit! (Du wechselst dein Equipment auch häufiger als andere ihre Socken...) :P


    Ich nehm alles wo man durchguggen kann, egal von wo und wie, Hauptsache es kommt dann am Ende auch was gescheites dabei raus.


    Am einfachsten und auch am lehrreichsten, gehts natürlich mit einer Dslr. o=


    @Felix: Bei Canon kann ich dir mit ruhigen Gewissen alles ab der EOS400D empfehlen, dort kannst du durch das nahezu gleiche Auflagemaß auch die M42 Objektive deines Vaters mittels eines günstigen Adapters (EF/M42) von zB E-Bay mit Zeitautomatik verwenden. Da lernst du auch gleich wie das mit Blende und Belichtungszeit funktioniert und verlierst dich nicht erst den Belichtungsvollautomatiken (Motivprogramme). Wenn man etwas Geduld hat und die Augen offen hält kann man, wie schon weiter oben von den Anderen beschrieben, mit einer guten Gebrauchten einen günstigen Einstieg machen. Spar dir erstmal dein Geld und schau in welche Richtung sich dein Hobby entwickelt.


    Wenn du Fragen hast, frag hier oder besser, komm mal zu einem Treffen / einer Exkursion vorbei, praktisch lässt sichs immer noch besser erklären und verstehen. Du wirst hier immer auf ein offenes Ohr treffen.


    MfG Knüppi

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

    Einmal editiert, zuletzt von Knüppi ()

  • Danke für die Tipps Knüppi, was die Anschlüsse für Objektive angeht, beziehst du dich jetzt sicher auf die Anschlüsse derer, wie sie in der EXA 1b verwendet wurden,... Google war so frei mich zu Wikipedia weiterzuleiten und nun sagen mir auch die Begriffe M42 udn EF etwas^^ und was den Einstieg angeht,... und die Entwicklung meines Hobbies,... so habe ich mir inzwischen die Laus in den Kopf gesetzt, etwas in der Richtung zu meinem Beruf zu machen.
    Lg


    Ach ja, und ich habe auch um den Thread nich allzusehr mit anderen nicht zum thema gehörenden Fragen zu stören einen eigenen auf dem Board Kameras aufgemacht.