Sony LCS-RA Fototasche für Cyber-shot R1 (Testbericht)

  • Hier nun mal mein erster Testbericht über die offizielle Tragetasche für die R1, direkt für Sony. Der offizielle Verkaufspreis beträgt gemäß Sony 45 €.
    Da ich bis zu dem Zeitpunkt über keine geeignete Tasche für meine R1 verfügte, bestellte ich mir also diese "Empfehlung" von Sony, allerdings bei Amazon, wo diese Tasche deutlich unter der Preisempfehlung von Sony lag.
    Zwei Tage später kam also das Päckchen von Amazon mit dem heiss erwarteten Inhalt. Beim Auspacken machte sich allerdings schnell ernüchterung breit, keine genaue Anleitung, keine Hinweise sondern nur die Tasche in einer PVC-Hülle. Die Tasche ist sauber verarbeitet und hat eine gute Qualitätsanmutung.
    Nun ich versuchte also die R1 in die Tasche zu packen, was mir jedoch nicht auf Anhieb gelang. Die Kamera füllt diese Köchertasche mehr als gut aus, viel Platz zum Herausnehmen bleibt nicht mehr.
    Also war die Kamera verstaut, doch ich hatte ein weiteres Problem, für die Speicherkarten und das weitere Zubehör sind nur auf jeder Seite kleine Täschlein mit Gummizug vorgesehen, meiner Meinung nach absolut unterdimensioniert.
    Der Trageriemen ist okay, gewinnt aber keine Bequemlichkeitspreise.
    Nachdem ich weiteres Zubehör für meine R1 besorgt hatte, verkaufte ich diese Tasche aus besagtem Platzmangel wieder.


    Fazit:


    Für jemanden der diese Tasche nur zum Aufbewahren der R1 benötigt und nicht vor hat sich Zubehör für diese Kamera zu besorgen, der fährt mit dieser Tasche richtig. Man kann die Trageweise der Kamera in der Tasche zugute halten, denn durch das köcherähnliche Tragen wird die Optik geschont weil die Kamera mit der "Schwerkraft" getragen wird. Da dies aber nicht alles ist und zuviele Punkte gegen diese Tasche sprechen, kann ich dieses Produkt nur sehr eingeschränkt empfehlen.
    Selbst die Alternativen aus dem Hause Sony sind ansprechender und praktischer in der Verwendung und Dimensionierung.


    -> Geld gespart und eine größere, praktischere Tasche gekauft !


    Angebot bei Amazon