Digitale Fotopraxis - SONY Cyber-shot R1

  • Autor:
    Frank Späth ist ein Journalist und Fotograf, der sich bei diesem Buch voll und ganz der R1 verschrieben hat. Er hat schon einiges zu anderen Kameras verfasst, z.B. Olympus E10.


    Inhalt:
    Der Inhalt des Buches beschäftigt sich voll und ganz mit der R1. Es gliedert sich in einen Einführungsteil, einen Technikteil sowie einen Praxisteil mit abschließender Beschreibung des Zubehörs für die Kamera.
    Im Prinzip kann man sich, wenn man das Buch besitzt die Bedienungsanleitung schenken. Denn in diesem Buch wird jede einzelne Taste der Kamera erklärt und Beschreibungen der Foto-Modi geliefert.


    Produktinfos:
    - 196 Seiten
    - 200 Abbildungen (durchgehend farbig)
    - Hardcover
    - 16,5 x 24 cm groß
    - erschienen 12/ 2005
    - ISBN 3-925334-72-6


    Das Buch ist überall im Fachhandel erhältlich, aber auch bei Amazon.de. Dort bezahlt man 25 € für ein neue Buch, ab 15 € für ein gebrauchtes.


    Fazit:
    Kommen wir nun zum Gesamteindruck, welchen dieses Buch bei mir hinterlassen hat. Ich finde das Buch ist eine mehr als ausführliche Bedienungsanleitung, nicht mehr und nicht weniger.
    Es wird zwar auf jeden Knopf eingegangen, aber leider keinerlei Anwendungstipps für die R1 gegeben. Ich war etwas enttäuscht. Auch wird man beim Lesen dieses Buches das Gefühl nicht los, dass Sonys Presseabteilung die Finger mit im Spiel hat, denn so wie man dieser Kamera huldigt, da kommt ein mulmiges Gefühl auf.
    Leider verschenkt das Buch eine Menge Potenzial, da wäre definitiv mehr machbar gewesen.
    Einen guten Eindruck hinterlassen allerdings der ordentliche Einband (Hardcover) sowie die ordentlichen Beschreibungen der einzelnen Knöpfe, wer allerdings Inspirationen oder Anregungen erwartet, wird enttäuscht.