Scott Kelby - Photoshop CS2 für digitale Fotografie

  • Autor:
    Scott ist Mitbegründer des Photoshop User Magazne, Chefredakteur einer Zeitschrift bei Nikon und Herausgeber von Photoshop Elements Techniques.
    Er hat über 30 Bücher und Publikationen rund um Photoshop und digitale Fotografie heruasgebracht. Er produziert Photoshop Anwender DVD´s und bildet seit 1993 Photoshop Anwender aus.


    Inhalt:
    Dieses Buch widmet sich all den Usern, die tiefer in die Materie CS2 einsteigen wollen. Das heisst, man kann es zwar mit älteren Versionen ebenso probieren (das Buch erklärt ab und an bei welcher Version man wo hinklicken muss) richtet sich aber hauptsächlich an CS2 Anwender.
    Man findet eine Menge über Adobe Bridge, Bridge Techniken, Umgang mit RAW, Größe ändern und freistellen, Farbmanagement, Farbkorrektur, Schwarz & Weiss in CS2 Bildretusche usw.
    Deshalb ist das Buch auch 454 Seiten stark. Und diese Hinweise haben es echt in sich, denn es werden nicht nur Standardtechniken erklärt, sondern auch Anwendungen für Profis und welche die es werden wollen. Dabei ist das Buch sehr einfach geschrieben, ausreichend bebildert, kurzum es ist ein Kinderspiel mit diesem Buch kreative Techniken in CS2 umzusetzen.
    Was einem sehr dabei hilft ist die lässige Ausdrucksform die Kelby verwendet, man hat nie das Gefühl das man als Anfänger dasitzt.


    Fakten über das Buch:
    - 454 Seiten
    - broschiert (echt praktisch für den Schreibtisch)
    - Verlag Addison-Wesley, München (August 2005)
    - ISBN: 3827322715
    - Preis bei Amazon: 49,95 €


    Fazit:
    Also ich lege dieses Buch jedem ans Herz der sich nur ansatzweise für CS2 und digitale Bildbearbeitung interessiert. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen. Der Preis von 49,95 € (bei Amazon) ist Cent für Cent gut angelegt.
    es liegt bei mir immer in der Nähe des Computers...

  • Also hier will ich nun nach einem Jahr exzessiven Nutzens dieses Buches mein Resume´mitteilen.


    Also ich bereue bis heute keinen einzigen Euro den ich bzw. meine Frau für dieses Buch ausgegeben hat. Das Buch ist eine wahre Fundgrube für CS2 Anwender und ist so erfrischend geschrieben, dass es kinderleicht ist diese arbeiten nachzumachen und dabei auf DVD´s verzichten.
    Es ist eine Freude wenn man feststellt, dass die Kreativität und der Lernprozeß eingesetzt hat und erhalten bleibt.
    Man verinnerlicht gewisse Techniken und verfeinert diese, wobei auch dabei das Buch eine große Hilfe ist.
    Ich habe schon mehrere Tutorials auf Grund dieser Buchvorlage erstellt, ich kann das Buch jedem der mit Photoshop arbeiten will uneingeschränkt empfehlen.


    =) Es gibt das Buch auch schon für CS3 .... wobei der Preis für die CS2 Version gleich bei 49,95 € geblieben ist ... Bemerkenswert für ein Buch in dieser Zeit !