sonnenuntergang mitten im januar

  • natürlich kann ich nicht mit irgendeiner fotoausrüstung dienen, wie die meisten anderen forenmitglieder. deswegen bitte ich zu berücksichtigen, dass meine bilder alle mit einer digitalkamera aufgenommen werden von ricoh, einer caplio r1v...


    ich stelle trotzdem mal ein bildchen vom januar 2007 ein, welches ich zwischen kaimberg und kauern, kurz vor einbrechen der dunkelheit machen konnte...



    ...und nun dürft ihr euren kommentar loswerden... - ich bin für jede kritik offen, besser bekomme ich es allerdings trotzdem nicht hin... ;-)

  • Lieber Untermhäuser,
    1. Deine ricoh caplio r1v ist eine gute Kamera.
    2. Sonnenuntergänge sind ein beliebtes Motiv und ich kann verstehen, dass du dich über diese Aufnahme freust. Aber würdest Du dieses Bild auch so malen und an die Wand hängen? Und was hast du gedacht als du dieses Bild gemacht hast? Ein attraktives Motiv – dass muß ich festhalten? Ein interessantes Bild sieht anders aus! Ich werde hier noch einen Link mit Sonnenuntergangsbildern reinstellen und ich hoffe, du wirst erkennen, wie langweilig dein Bild ist und es dir auch werden wird, wenn du den 10. Sonnenuntergang geknipst hast.
    3. Du schriebst "besser bekomme ich es allerdings trotzdem nicht hin..." aber natürlich bekommst Du es besser hin! Lerne sehen, banales von besonderem unterscheiden und deine Gefühle und Gedanken zu visualisieren. Wenn Du dann plötzlich anfängst etwas zu sehen, wo du vorher nichts sahst und es nicht abwarten kannst, Dein Bild endlich ins Netz zu stellen, dann bist Du auf einem guten Weg.
    Viel Glück für deine Entwicklung zu einem Fotographen wünscht Dir Gerano


    Mit dem Beispiel eines unglaublichen Sonnenuntergangs über Gera im Januar 2002, bei dem ich versucht habe, den Himmel im Teich meines Nachbarn zu fotographieren – was leider misslungen ist. Übrigens mit einer Kamera – schlechter als Deiner.

  • Zitat

    Original von Gerano


    ...Viel Glück für deine Entwicklung zu einem Fotographen wünscht Dir Gerano...


    danke für deine aufmunternden worte... ;-)


    als jugendlicher war ich beim fußball eher ein knipser als ein ballvirtuose, ähnlich ist es wohl auch beim fotografieren...


    übrigens würde ich mir nie einen sonnenuntergang an die wand hängen... - das bild ist sicherlich nicht das interessanteste, was ich jemals gemacht habe, aber immerhin das schönste vom vorletzten wochenende... ;-)


    ich gelobe, lieber gerano, noch andere sonnenuntergänge zu versuchen...


    eines habe ich noch vom 27.dezember: http://www.kaimberg.de/bb/phpBB2/viewtopic.php?t=55

  • gerano hat recht, klingt nur etwas hart. derselbe sonnenuntergang wäre schon interessant, wenn ein scherenschnittmotiv im vordergrund wäre. sei es ein knorpliger alter baum, oder eine holzhütte, ein fahrzeug, ein anstand, oder eine person - egal, aber das würde das bild füllen.

  • Ach übrigens, sehr beliebte Anmerkungen unter solche Bildern, lauten auch:„Sehr romantisch – tolle Farben!“


    Das würde ich entweder als oberflächlich oder sogar als verdeckten Sarkasmus empfinden.
    ;-)

  • Ich habe auch einmal bis jetzt versucht eine Art Sonnenuntergang festzuhalten, im Juni 2004 nachdem ich aus dem Einsatz zurück gekommen bin. Mich haben damals die richtig knalligen Farben beeindruckt...
    Ansonsten mag ich Sonnenuntergänge eigentlich nicht wirklich gern fotografieren ...



    @ gerano: auch wenn das sarkastisch klingt, mir haben sie damals gefallen. :-)

  • Hallo zusammen,
    jetzt will ich auch mal meinen Senf/Foto dazugeben.
    Ich bin ja eher die "Heile-Welt"- und Urlaubsfotografin und finde Sonnenuntergänge immer schön. Es ist jedes mal anders, die Wolken spielen da auch eine große Rolle bei der Bildgestaltung. Man kann so unterschiedliche Fotos machen aber es ist auch zwischen "sehr interessant" und "eher langweilig" alles dabei.
    Wie schon gesagt, möglichst was im Vordergrund abbilden, dann wirkt ein Sonnenuntergang gleich viel schöner.
    Mein Foto ist auf einer Biketour kurz vor Silvester 06 entstanden. Ich war oberhalb des Steinbruches zwischen Wünschendorf und Märchenwald. Es war sehr kalt und sehr einsam im Wald aber das Foto war es wert.
    VG