Gedenkstätte Buchenwald

  • die Idee das Bild düster nachzubearbeiten finde ich ganz gut. Allerdings ist dieser helle Streifen über den Bäumen ein Zeichen, dass du den Filter falsch angewendet hast.
    Beim Bildausschnitt bin ich mir unsicher. Vielleicht hätte ich versucht den Standort des Gedenksteins in einem KZ besser darzustellen, wenn das möglich wäre?
    Aber wahrscheinlich hätte ich den Stein mit den Steinen drauf größer dargestellt – denn das ist das besondere beim jüdischen Totengedenken. Und ein Dokument der heutigen Betroffenheit.
    Ich denke bei solchen Bildern ist es ungemein wichtig, sich zu überlegen was man damit ausdrücken will und kann.
    Ablehnen würde ich jedenfalls düsteren Friedhofskitsch, wie er leider sehr beliebt ist.
    Insgesamt keine leichte Aufgabe, die Bedeutung eines Ortes im Foto darzustellen.

  • Leider konnte ich den Bildausschnitt nicht anders wählen, da überall Schülergruppen unterwegs waren.
    Wie hättest du den Ausschnitt gewählt?
    Ich wollte den Stein im Vordergrund mit den Resten der Barracken im Hintergrund in Zusammenhang bringen.


    Friedhoh & Co. ist auch nicht mein Fall. Aber Bilder von solchen bedeutenden Orten sollten öfters in Szene gesetzt werden, um nicht in Vergessenheit zu geraten.

  • ich kann mit diesen Ort ein besonderes Erlebnis verbinden. Unsere Kompanie wurde zur Darstellung der Massenszenen im Film "Nackt unter
    Wölfen" im Jahr 1962 dorthin kommandiert. An Fotografie war damals nicht zu denken.


    Gruß Phoenix

  • Ich hätte den Bildausschnitt etwas tiefer angesetzt, will sagen das der Sockel auf dem die Gedenkplatte liegt mit auf dem Bild gewesen wäre.
    Das Ganze so düster erscheinen zu lassen, verbunden mit der farbigen Hervorhebung der kleinen Steine auf der Platte wirkt dieses Bild in einem "schönen" Zusammenhang.
    Das düstere Grau für die dunklere Vergangenheit, verbunden mit den bunten Steinen das es bis in die heutige Zeit nachwirkt und nicht in Vergessenheit gerät.


    Top Foto ! ....