Weltexklusiv Buga 2007 The opening

  • ich weiß nicht genau, nach welchen kriterien ich die bilder beurteilen sollte. als dokumentation finde ich es sehr gut, rein fotografisch betrachtet würde ich mehr aussortieren, max. 5 bis 10 bilder finde ich optisch ansprechend. insgesamt fällt halt auf, du warst nicht mittendrin, sondern nur dabei (perspektive von oben, lange brennweite).


    genau das ist auch der grund, warum ich zu solchen veranstaltungen nur fotografieren würde, wenn ich eine entspr. akreditierung habe, um nah ran zu können. dasselbe problem sehe ich ja zum beispiel bei den reit- und springturnieren in milbitz, wer nicht auf dem platz ist, der macht auch selten gute fotos. und das würde ich sehr gerne - da hat nicht zufällig jemand von euch beziehungen hin!? :)

  • "du warst nicht mittendrin, sondern nur dabei (perspektive von oben, lange brennweite). genau das ist auch der grund, warum ich zu solchen veranstaltungen nur fotografieren würde, wenn ich eine entspr. akreditierung habe"


    Entschuldigung Katja, das ist doch Blödsinn! Ich war mittendrin, zwischen Stephan und Markus und tausenden von Zuschauern!


    z.B. der winkende Köhler: mit ak. wäre ich zwischen Ehrentribühne und Plattform gestanden. Köhlers Gesicht halb im Schatten, halb im Licht. Das Staatsoberhaupt frontal und von unten :-(
    – ich dagegen habe jetzt einen symphatisch winkenden Köhler im Sonnenlicht von oben fotografiert – als Diener des Volkes.


    oder das gefüllte Stadion mit Untermhäuser Kirche/Essen etc. im Hintergrund – eben Gera spezifisch. Von unten hätte ich nur blauen Himmel.


    meine Devise in dieser Hinsicht: catch as you can!


    natürlich die Episode mit Martina: 1. Martina im Horch als grande dame. 2. Martina will schleunigst aus dem Rampenlicht und kann es nicht abwarten, bis ihr der Chauffeur die Tür öffnet. 3. Ups! Das habe ich wohl falsch gemacht – hat schon niemand gesehen!
    hätte mit ak natürlich wesentlich eindrucksvoller gelingen können. aber wäre ich in der richtigen Position gewesen?


    Übrigens die max. 5 optisch ansprechenden Bilder sind das Zuckerl um die ästhetisch anspruchsvolleren viewer bei der Stange zu halten. (welche meinst du?)


    zum Schluss mein Tipp für dich: häufig gehen Veranstaltungen (z.B. im Theater) mehr oder weniger öffentliche Proben voraus. ich denke in milbitz wird es auch ein training geben...


    sagt Ralf, der sich am Anblick des schwarzen Hengstes berauscht.

  • ach ralf. du hast nach unserer meinung gefragt, ich hab dir meine geschrieben. sorry, dass sie nicht wie von dir erwartet ausfiel.
    ich war bei der veranstaltung nicht dabei, aber deine bilder haben die atmosphäre gut eingefangen. nur fotografisch gefallen sie mir persönlich größtenteils nicht.
    wenn du einige der bilder genauer diskutieren möchtest, sag mir bitte, welche. zu allen 35 möcht ich nix schreiben.


    danke dir für den tipp!



    schönes wochenende und liebe grüße,
    die katja

  • hallo katja, da hast du mich missverstanden (meine Schuld wegen der Rubrikwahl)
    nein fotografisch diskutieren will ich keins der Bilder, das lohnt nicht!
    mir ging es eher um die Frage, ob ich mit ein paar Bildern etwas von der atmosphere wiedergeben kann – und da freut mich deine Antwort.


    ansonsten will ich ermutigen, auch ohne akreditierung von der tribüne, zur not mit handy zu fotografieren. geht los, knipst was das Zeug hält – ihr könnt dabei nur gewinnen! Es ist lehrreich: learning by seeing. Lustvoll! Es ist wie ein Strandspaziergang bei dem man nach Muscheln sucht. Ein kontemplatives Versinken in seiner Umwelt. Ich fotografiere nicht, weil ich beeindrucken will, sondern weil ich meine Beeindruckung festhalten will. Und während ich dies tue, werde ich beeindruckt.


    Ich mach dies seit einem halben Jahr und habe gelernt: Sonnenuntergänge besser ohne Kamera zu geniesen, dass das Interessante oft sehr nahe liegt (auch in Umgebungen und unter Umständen, die ich bislang für unfotogen hielt) und das man seinen eigenen Weg zu fotografieren entdecken muß.


    Die Haltung: das wird doch nichts, wenn man nicht mindestens blablabla hat, halte ich dabei für erschreckend entmutigend. Wer so anfängt, scheitert an seinen eigenen Ansprüchen. Diese Haltung, die ich hier (in Gera) auch im Bezug auf viele anderen Dinge feststellen muß, geht mir gewaltig auf den Geist.


    wahrscheinlich habe ich mich jetzt hier mal wieder ziemlich unbeliebt gemacht – aber solange ihr mir nicht die Kamera aus der Hand schlagt, wenn ihr mich seht, ist alles im grünen Bereich ;)

  • Ach, wieso unbeliebt? Solange jemand seine Meinung mit ordentlichen Argumenten vertritt, so kann man sich nicht unbeliebt machen.


    Solche Diskussionen über Bilder sind ja von mir gewünscht, denn nur wenn man Bilder kritisiert, egal ob positiv oder negativ, und dementsprechende Ratschläge zur Verbesserung gibt, so kann man auch was lernen.


    Das ist ja gerade Sinn dieser Rubrik.


    Ich finde das die Bilder die Stimmung im Stadion wirklich gut wiederspiegeln. Klar, wenn man auf der Tribüne statt auf dem Rasen steht, das man da mit leichten Schwierigkeiten (technischer und perspektivischer Art) kämpfen muss, aber leider ist uns dieses Privileg nicht teil geworden.

  • Also ich finde einen großen Teil der Bilder für mich interessant.
    Liegt ja auch an den Erwrtungen an die Bilder.
    Ich will gar nicht die Falten zählen können, ob Kleid oder Gesicht.
    Ich möchte die Atmosphäre einfangen können und das ist bei einigen Bildern der Fall.

    Meine Bilder in diesen Forum dürfen bearbeitet werden, jedoch nicht außerhalb veröffentlicht werden (wenn das überhaupt jemand wöllte ;-) )

  • Ich find die Bilder zum Stimmung einfangen gut, schliesse mich aber der Meinung der pseudografin an. Richtig hervorhebend find ich maximal 10 Bilder ...
    Aber den Zweck den Du erreichen wolltest, den hast Du erreicht.


    P.S: Wir schlagen niemandem die Kamera aus der Hand, es sei denn er legt auf eine gute Haftpflicht wert. :D

  • Ich hab ja von der Fotographie nicht so die Ahnung. Für mich zählt das Motiv…
    Möchte mal kurz aufzählen, welche Bilder mir von Gerano am besten gefallen… Rein Motivisch gesehen:


    *Kameramann in lehnender Position
    *Winkender Präsident
    *Wohlgenährter Mann im Klappsessel
    *Bunte Bänder im Wind
    *Spanner an der Kamera


    Vielleicht könnt ihr mir da zustimmen?

  • meine Lieblingsbilder sind in absteigender Folge:
    -zwei Polizeiskulpturen
    -die Massen schwärmen aus
    - winkender Präsident (wegen seiner überraschenden Menschlichkeit und Leuchtkraft)
    - Norbert klein Napoleon hinter lässigem Sportler
    - Reiterin mit Fotografin (hat alles was Männern Lust macht außer Schärfe)


    Mittelprächtig:
    - Mädchen mit Rhönrad und Walzerpaaren (Mädchen zu mittig – habe ich wesentlich besser: Mädchen allein und leere Bänke, aber ich bin unsicher, ob ich ein junges Mädchen, so in die Öffentlichkeit stellen soll. Gleiches gilt für das Mädchen, dass bei der Probe allein ohne Partner tanzte.


    Bunte Bänder im Wind hat einen Sensorfleck.
    Dicke Männer sitzen nicht im Klappsessel sondern auf der Ehrentribühne – das Bild hätte für mich nur dann Wert, wenn ich am nächsten Tag aus der gleichen Position hätte fotografieren können. Immerhin mit der Stange – ein Hauch von Anonymisierung.
    gelangweilter Kameramann: unnatürliche Gesichtsfarbe
    Spanner an der Kamera: weiß nicht was du meinst. Habe noch ein wunderbares Bild vom Polizeifotograf und vom Herrn mit der beeindruckenden Kameraausstattung - aber das wären zuviel Bilder, von Typen mit dem Ersatz ihrer Männlichkeit (kleiner Hinweis an MB: Schmeiß endlich dein blödes Avatarbildchen weg!)