Erfahrungsbericht Manfrotto 055ProB mit Neiger 808 RC4

  • Warum und das Wie


    Vor nicht allzu langer Zeit wurde mir klar, das mein billiges Baumarkstativ für mich nicht mehr ausreichte und es durch
    einere bessere Lösung ersetzt werden musste.


    Dabei ergaben sich folgende Vorgaben:
    -stabil
    -gut verarbeitet
    -Tragfähigkeit mind. 4kg


    Nun musste eine Entscheidung fallen ob es ein Stativset, Dreibein mit fest angebrachten Kopf oder Dreibein mit
    auswechselbaren Kopf.


    Meine Wahl fiel auf Letzteres, obwohl damit auch die größten Kosten verbunden waren, aber ich so besser für die Zukunft gerüstet bin.
    Nun stellte sich die Frage, welcher Kopf und welches Dreibein für mich geeignet ist.


    Das Dreibein war aufgrund mehrerer gelesener Erfahrungsberichte schnell gefunden: Es soll ein Manfrotto 055ProB werden.


    Nun wurde es aber schwieriger: 3-Wege-Neiger oder Kugelkopf?
    Der 3-Wege-Neiger ist zwar größer und umständlicher aber feiner festzustellen.
    Der Kugelkopf hingegen, ist kleiner, besser verstaubar und besser zum Handhaben.


    Da ich jedoch öfters Panoramas und Langzeitaufnahmen mache, schien mir er Neiger besser geeignet.
    Schließlich führte die hohe Belastbarkeit zu dem Manfrotto 808 RC4, der mit 8kg Tragfähigkeit mehr als ausreichend sein sollte.



    Beschreibung


    Dreibein Manfrotto MA 055PROB Pro


    Mit einer Belastbarkeit von 7kg und einer Aufstellhöhe von max.176cm ist das 2,4kg schwere Dreibein ideal für jede Kamera geeignet.
    Durch die in horizontaler Position verstellbare Mittelsäule sind Aufnahmen in Bodennähe problemlos möglich.



    Die durch stabile Manschetten feststellbaren Teleskopfüße sind sehr gut verarbeitet.
    Diese sind durch Raststellungen getrennt, stuffenlos seitlich verstellbar.



    Das schwere Dreibein ist fast ausschließlich aus ALuminium gefertigt und die beiden Handgriffe aus Schaumgummi bieten guten Halt.
    Leider ist im Lieferumfang weder Tragetasche noch Trageriemen enthalten. Diese kosten nochmals ca.36 bzw. ca.26€.


    Stativkopf Manfrotto MA 808RC4


    Der aus massiven Metall gefertigte Stativkopf hat 3 fein einstellbare Achsen, mit denen der Kopf in:
    – Rotation 360°
    – Neigung vor/zurück -30° bis +90°
    – Neigung seitlich -30° bis +90°


    verstellbar ist.



    Durch stabile Schrauben werden die festgelegten Neigungen auch bei großen Belastungen sicher fixiert.



    Durch 2 Libellen wird die Neigung genau so angezeigt wie durch die vorhandenen Einstellskalen an den Achsen.



    Der knapp 1,4kg schwere Stativkopf wird durch 4 Schrauben sicher am Dreibein befestigt. Die bis zu 8kg schwere Ausrüstung
    wird mittels einer Schellwechselplatte am Stativ gehalten.



    Diese wird zusammen mit dem Stativkopf geliefert. Auch je eine 1/4" und 3/8" Kameraschraube ist im Lieferumfang enthalten.
    Durch einen Sicherungshebel wird ein versehentliches Lösen verhindert.


    Fazit


    Eine nicht gerade billige Kombination, die aber durch die hervorragende Verarbeitung sich hervorhebt.
    Die Stabilität ist großartig. Meine 350D wird mit aufgesetzten 100-400L (zusammen fast 2kg) auch bei seitlicher Neigung
    sicher gehalten.
    Auf nicht absehbare Zeit brauche ich mir nun keine Gedanken um eine Neuanschaffung machen.


    Es ist eine Kombination, die sich lohnt zu kaufen.


    Infos und Links


    Infos Dreibein 055 ProB
    Preisvergleich
    Angebot bei Amazon


    Infos Stativkopf 808 RC4
    Preisvergleich
    Angebot beim Amazon