Merkwürdige Geschäftsideen ...

  • Vergangene Woche schrieb mir ein guter Freund, dass er eine Canon EOS 400D erworben hat. Nun dachte ich mir nichts dabei, weil er zwar von Fotografie wenig Ahnung aber doch ein paar Ambitionen hat.
    Nun habe ich ihn heute besucht und herausgefunden, dass er diese Kamera für den Abschluß eines Handyvertrages bekommen hat.
    Ist irgendwie schon Wahnsinn, da bekommst Du eine digitale Spiegelreflexkamera für den Abschluß eines Handyvertrages. Mittlerweile ist es echt eine verkehrte Welt, das Lebensnotwendige wird immer teurer und Schwachsinn den größtenteils keiner braucht (gemeint ist nicht die EOS) wird immer günstiger.


    Ich für meinen Teil bin für den umgekehrten Trend, denn so freut man sich über etwas neu geleistetes und wird günstig satt, auch ein angenehmer Effekt.


    In diesem Sinne, mit einem Augenzwinkern ... denkt mal darüber nach !

  • Also nach dem Motto: Was ich habe, das habe ich... Erstmal egal ob man es braucht...


    Das erinnert mich an Motorroller und sogenannten High-End-PC's mit 80GB Festplatte und 512MB Ram bei Windows Vista... =)


    Aber vielleicht auch eine clevere Vermarktungstrategie von Canon: Kamera geschenkt und Käufer für Objektive und Zubehör gewonnen.


    So abwägig ist der Gedanke nicht einmal, denn schließlich werden die Umsätze mit Objektiven gemacht...

  • Tja, das ist es halt worüber man sich vorher Gedanken machen sollte. Wenn man eine Spiegelreflex kauft, dann muß man zwangsweise Objektive kaufen, hier greift meiner Meinung nach der Sammeltrieb.
    Dafür haben andere Kameras diese Einschränkung auf ein Objektiv. Aber ich finde trotzdem das Canon Kameras nicht wirklich günstig sind ...obwohl man das bei keinem Hersteller sagen kann.

  • Zitat

    Original von dude_shibby
    Tja, das ist es halt worüber man sich vorher Gedanken machen sollte. Wenn man eine Spiegelreflex kauft, dann muß man zwangsweise Objektive kaufen, hier greift meiner Meinung nach der Sammeltrieb.


    Ich durfte (oder musste) schon mehrmals in anderen Foren Einsteiger erleben, die sich wunderten, das sie mit dem Kitobjektiv nicht Aufnahmen wie aus einem Hochglanzmagazin machen konnten...

  • Wobei man sich da dann ein Schmunzeln nicht verkneifen kann. Ich habe Leute erlebt die voller Stolz die Jaycam dabei hatten und dann von deiner A70 ausgestochen wurden ... ist wirklich passiert. Der hat die dann zurück geschickt und dann haben wir zusammen eine Kamera gekauft. Ich hab ihn da ein bisl beraten.


    Jetzt ist er glücklich ... :D

  • Früher waren solche Geschäfte verboten. Stichwort Rabattgesetz und Zugabenverordnung. Wer mehr wissen will:
    http://www.luebeckonline.com/m…ung-und-rabattgesetz.html


    Allerdings heute wahrscheinlich auch. Weiß allerdings nicht, ob schon jemand (Verbraucherverband, Fotohändler) geklagt hat. Man wird sehen.


    Auf jeden Fall: Wer sich von solchen Angeboten verführen läßt, sollte beachten, dass genau diese Werbemethoden der Grund sind, warum heute soviele Privathaushalte überschuldet sind: Zuviel überflüssiger Mist auf Kredit. Zuviel Verführung für Leute, die sich sowas eigentlich nicht leisten können, die Schwierigkeiten haben zu rechnen und ihre Gesamtverpflichtungen zu überschauen.

  • Der Link ist interessant, werde ihn mir nachher gleich einmal genauer anschauen. Eine große Klage werde ich als Einzelner bestimmt nicht anfangen. I
    ch versuche mit meiner Familie nach gewissen Prinzpien zu leben und Kredite wirklich nur wenn es absolut notwendig ist aufzunehmen, z.B. für Wohneigentum oder ähnliches.


    Ich habe keine Bauchschmerzen damit mit meinem alten Fernseher ins neue Heim umzuziehen, leider wird man aber von der Technik überholt, die z.B. nur noch DVB-T zuläßt, also wieder einen extra Kasten oder neuen Fernseher. :evil:
    Ich habe einen DVB-T Stick und so kann man auch am Rechner das anschauen, wird der Fernseher halt nur noch für DVD´s genutzt. ;)


    Aber letztendlich muß es jeder selber wissen was und wieviel er sich zumutet, da werden wir hie rnicht wirklich etwas dran ändern.
    Man sollte sich einfach damit abfinden das es Dinge im Leben gibt, die halt nur den besser Betuchten vorbehalten sind, oder an seinem Leben arbeiten damit man es sich leistne kann. ... In diesem Sinne