Studiolicht mit dem Systemblitzgerät

  • Zitat

    Original von MB-Photo
    Um das Thema nochmal aufzugreifen: Kann irgendein empfehlenswerter (und günstiger) Sender/Empfänger auch HighSpeedSyncro?


    Leider nein, ich empfehle dir ein 10m ETTL II Kabel.
    (meins müsste auch nächste Woche kommen)
    Mit dem kannst du alle ETTL Features nutzen, oder dann einen Masterblitz a la 550/580 EX (II) einstzen vom st eII würd ich aufgrund einiger fehlender Funktionen und der noch beschränkteren Reichweite/Richtung eher abraten.


    MfG Knüppi

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

    2 Mal editiert, zuletzt von Knüppi ()

  • @ yongnuo
    bei mir kam 17 tagen nach bestellung und überweisung des rechnungsbetrages das päckchen an. ich hatte bei Lumi im 8df.de shop bestellt. hat alles bestens funktioniert und bin zufrieden :)


    es kann passieren, dass der zoll das päckchen abfängt reinguckt überprüft, ob die sachen legal sind und den wert ermittelt oder schätzt. dann wird das päckchen entweder weitergeschickt oder man muss es am zuständigen zollbüro abholen. da wird man aber benachrichtigt.


    man kann nicht sagen, bei welchem wert weitergeschickt wird oder man das abholen muss. ich glaube die machen das nach belieben... ich habe von leuten gehört, die wegen elektrobauteilen im 3€ bereich zum zoll fahren mussten... aber es oll auch nicht oft vorkommen.

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

    Einmal editiert, zuletzt von Styxn ()

  • Zitat

    Original von MB-Photo
    Habt ihr schon mal eine Art Verteiler gesehen, mit den man mittels Kabel 2 Blitze ansteuern kann?


    TTL oder nur Mittelkontakt? Letzteres ist einfach zu realisiern. Ein Doppel TTL Kabel gibt es imo nicht so schnell. Schon alleine, weil nicht beide Blitze auf einmal mit der Kamera "reden" können, sondern nur einer.

  • Zitat

    Original von Maddix


    TTL oder nur Mittelkontakt? Letzteres ist einfach zu realisiern. Ein Doppel TTL Kabel gibt es imo nicht so schnell. Schon alleine, weil nicht beide Blitze auf einmal mit der Kamera "reden" können, sondern nur einer.


    klaro, die gibt's seit ca einem jahr, ich setz morgen mal den Link hier drunter daich jetzt nur mit dem Phone schreib.


    Ich mach es so:
    Ich löse einen 580er (Master) mittels 10m ettl-Kabel entfesselt aus, der dann den zweiten 580er (Slave) ansteuert. (Ettl II mit allen Funktionen)


    Oder per Funk mit dem Yn ctr-301 (nur auslösen, wie mit Pc-Buchse)


    MfG Knüppi



    Hier die Links:
    Duo ETTL Kabel


    Und von Walser

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

    2 Mal editiert, zuletzt von Knüppi ()

  • Also ich werf jetzt mal mein gefährliches Halbwissen in den Thread und behaupte dass es doch theoretisch gehen müsste (TTL mit mehreren Blitzen), da beim Aulösen per Master-Blitz ja auch mehrere Slave-Blitze auf der gleichen Gruppe liegen können ?( Der Kamera sollte es also egal sein ob ein Blitz feuert oder 20. Der automatische Reflekorzoom mach off-cam sowieso keinen sinn...


    ...aber wie gesagt nur lose Vermutungen...

  • Zitat

    Original von David S
    Also ich werf jetzt mal mein gefährliches Halbwissen in den Thread und behaupte dass es doch theoretisch gehen müsste (TTL mit mehreren Blitzen), da beim Aulösen per Master-Blitz ja auch mehrere Slave-Blitze auf der gleichen Gruppe liegen können ?( Der Kamera sollte es also egal sein ob ein Blitz feuert oder 20. Der automatische Reflekorzoom mach off-cam sowieso keinen sinn...


    ...aber wie gesagt nur lose Vermutungen...


    Rischtisch David,


    Die Master sendet die Informationen aus und die Slaves, (zumindest die) die es sehen können, gehorchen ohne Wiederworte. (per Vorblitz-Steuersignal) Blitze sind hierbei individuell vom Master aus konfigurierbar. In Gruppen und mit verschiedener Leistungsgewichtung.


    Per ettl Verteilerkabel wird der ettl Datenstrom gesplittet und an beide Blitze übertragen.


    Achja, die Blitze reden nicht mit der Kamera. Sie sagen nur "ich bin da" (Edit: Die Kamera merkt das sich ein Blitz auf dem Hot-Shoe befindet aber der Blitz sagt ihr nüscht) und die Kamera sagt was sie machen sollen.


    MfG Knüppi

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

    Einmal editiert, zuletzt von Knüppi ()

  • Ja, schön und gut. Aber ihr sagt alle nur EINEM Blitz, wie er genau per ETTL blitzen soll.


    Mittenkontakt hat kein TTL. Mit dem Mittelkontakt meinte ich die PC-Buchse. Die kann man natürlich in reihe oder parallel Schalten, da jeder Blitz nur ein Signal bekommt: ZÜNDE (dabei ohne Angabe der Leistung oder Brennweite). Aber ein (E)TTL System kann man mit mehreren Blitzen nicht Parallel schalten. Heißt: JEDER Blitz kommuniziert mit der Kamera. Er sagt ihr, welche Brennweite er gerade hat, welche leistung etc. pp. Das heißt, dass die Kamera zeitgleich die Daten von z.b. 3 Blitzen bekommen würde und die auswerten würde. Danach müsste sie zurück senden. Ich habe mal die versch. "Möglichkeiten" aufgezeichnet, dabei aber jetzt erstmal NUR das Kabelgebundene E-TTL System.


    Rot funktioniert hierbei nicht. Da jeder Blitz direkt über Kabel mit TTL mit der Kamera "reden" müsste. Das wird bei Canon nicht gehen.
    Die Möglichkeit, die Knüppi anspricht ist folgende:
    Mit TTL (blau) zu einem Blitz. Dieser wird dann per TTL von der Kamera gesteuert. Löst er aus, gibt er auch ein Signal zum auslösen über den Mittelkontakt per PC-Kabel ohne TTL Infos an die anderen beiden Blitze weiter (hier mal gelb). Die müssen dann manuell gesteuert werden


    Was noch möglich wäre: der erste Blitz, der mit TTL direkt am Kabel hängt steuert die anderen als Master. Dann hast du auch mit den anderen Blitzen TTL, jedoch wird dazu halt ein Mastergerät wie bei Canon das 580EX oder bei Nikon der SB800/SU800 benötigt.


    Bei Pentax kann im übrigen über Kabel mit mehreren Blitzen in TTL geblitzt werden. Nikon bietet diesen Spaß ja auch an.

  • Nochmal zum mitschreiben:
    die Kamera sagt den Blitz: Leistung, Brennweite etc
    die Blitze machen das dann einfach nur, ohne was zurückzusagen.
    Die Kommunikation findet nur in eine Richtung statt ist also unidirektional.


    Wenn mehrere Blitze mittels Twin-ttl Kabel angeschlossen sind, machen alle das selbe.
    Egal ob einer, keiner oder 100.
    Die Kamera sieht nur den Vorblitz des Systemblitzes und den verarbeitet sie weiter und berechnet daraus die Leistung für den erforderlichen Hauptblitz. Eine andere Kommunikation zwischen Blitz und Kamera gibt's nicht, und per ettl Modus wird übrigens auch nicht der Mittenkontakt zum auslösen genutzt.


    Die Kamera merkt nicht das der Blitz enfesselt per Kabel ausgelöst wird oder zwei drann hängen sie denkt immer das der schön artig auf ihrem Blitzschuh sitzt.



    ich empfehle euch zu diesem fragielem Thema das Buch heute schon geblitzt von Dirk Wächter


    MfG Knüppi

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

    Einmal editiert, zuletzt von Knüppi ()