Portraits - aber wie?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte einen Ausflug in Richtung Portraitfotografie / Retusche wagen.
    Aus diesem Grund habe ich das vorläufige Resultat eines Versuches hochgeladen und bitte euch um eure Meinung. Findet ihr es so ok, was geht gar nicht und was sollte ich ändern/ beibelassen...



    Links Original, rechts das Produkt...

  • also ich finde die bearbeitete version um einiges frischer. das gesicht wirkt viel lebendiger und gesünder aber auch zarter.
    findest du die zwei haare, die zum mund führen wichtig im bild? ich persönlich würde sie auch mit weg machen.


    so bei dem ausgangsfoto finde ich die körperhaltung unattraktiv. es wirkt "zusammengesackt", aber auch irgendwie verspannt. so wie schultern angezogen und wirbelsäule locker. das macht den hals kürzer. ich finde den hals sehr wichtig um einen menschen attraktiv wirken zu lassen.

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Prinzipiell ist die Bearbeitung schon ganz gut aber das Ausgangsbild kann noch optimiert werden.
    - ich würde die Jacke weglassen, die sieht so zerknautscht aus und lenkt den Blick ab durch die vielen Details
    - nicht so frontal, lieber die Schulter etwas nach vorn drehen
    - etwas mehr von oben fotografieren
    - den Mund richtig zu
    - die Haare etwas ordentlicher bzw. alle nach vorn, da wirkt auch das Gesicht nicht so flächig
    - stärker schminken und abdecken
    - andere Blende damit der HG unscharf wird
    - anderer Bildschnitt, nicht so mittig


    Ich finde Portraits ziemlich schwierig, man muss so viel beachten und kann so viel falsch machen, aber es ist trotzdem interessant, wichtig ist die Vorarbeit
    - was hat das Model an, wenn nur das Gesicht wichtig ist, dann möglichst was neutrales (dunkles einfarbiges Shirt oder Bluse) was nicht den Blick so ablenkt
    - welchen HG, Location
    - Haare und Gesicht entsprechend vorbereiten
    - Pose, Haltung, Ausdruck vorher überlegen


    Ich habe mir aus der fc einige gelungene Beispiele rausgesucht und ausgedruckt, damit ich mir Anregungen holen kann und gleichzeitig Beispiele für Posen und Gesichtsausdruck habe, so kann ich vor Ort dann noch mal nachschlagen wenn mir die Ideen ausgehen.

  • ich find die perspektive bei ihr nich so günstig. und die verkniffenen augen. mir wäre eine entspanntere mimik/pose hier angenehmer.