Dias digitalisieren, wie am besten?

  • Hat hier jemand einen guten Diascanner?
    Ich würde gerne 12 Dias scannen. Ich hab von einigen Scanservices gehört, dass sie nur Privatdias einscannen. Das ist n alter ddr DEFA diavortrag, den ich eben so als Privatkopie aufm rechner haben wollte...


    wer kann helfen?

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Zitat

    Original von Styxn
    Hat hier jemand einen guten Diascanner?
    Ich würde gerne 12 Dias scannen. Ich hab von einigen Scanservices gehört, dass sie nur Privatdias einscannen. Das ist n alter ddr DEFA diavortrag, den ich eben so als Privatkopie aufm rechner haben wollte...


    wer kann helfen?


    Wenns bis zum nächsten Stammtisch noch zeit hat, bring ich meinen "Scannwürfel" mal mit, der macht ausreichende Qualität für mal schnell anschauen und fürs Web. DU bringst dann die Dias und eine SD-Karte mit und fertsch.

  • @ farbenmann danke für das angebot - ob ich es das nächste mal zum forentreffen schaffen werde... ich weiß es nicht... entweder muss ich freitags lange arbeiten oder samstags zeitig raus :(


    werden wir sehen - aber grundsätzlich ist interesse da :)

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

    Einmal editiert, zuletzt von Styxn ()

  • Wollt mal hier kurz meine Erfahrungen mitteilen.
    Hatte mir vor ein paar Jahren einen Nikon Super Coolscan 5000 ED zugelegt, um alle Negative und Dias einzuscannen. Das Ganze von einem professionellen Labor machen zu lassen war schlichtweg zu teuer.
    Bezahlt hatte ich damals, falls ich mich recht erinnere, inklusive Magazinhalter, Filmstreifenhalter und diversem anderen Zubehör ca. 1600 Euro. Der Scanner lief dann ein halbes Jahr fast durchweg, um alles einzuscannen. Nach dem halben Jahr hatte ich ihn dann über Ebay für ca. 1400 Euro verkauft. Das Ganze hat mich also gerademal 200 Euro gekostet (Stromkosten nicht mitgerechnet :D ). Den Filmstreifenhalter hatte ich im übrigen für 15 Euro erstanden und dann für sage und schreibe 45 Euro wieder verkauft. Angebot und Nachfrage eben 8).
    Insgesamt benötigt man schon sehr viel Zeit und Festplattenkapazität, wenn man große Mengen digitalisieren will. Da bleibt im Prinzip auch keine Zeit, um bei jedem Foto persönliche Scaneinstellungen zu wählen. Was aber eigentlich die bessere Wahl wäre, um noch einiges aus den Negativen/Dias rausholen zu können. Mit automatischen Einstellungen war ich auf jeden Fall nach ersten Tests sehr unzufrieden. Ansonsten war dieses Gerät, was die Qualität und Farbtreue betrifft, absolut Klasse. Nur eben auch sehr langsam (Mehrfachscan, hohe Auflösung. Damals zählte das Gerät auf jeden Fall zu den Professionellen, da auch manche Internetlabore dieses Gerät zum Scannen verwendet hatten.
    Also wenn man nur ab und zu bei Bedarf was einscannt, dann genügen sicher die kleineren und preisgünstigeren Modelle, sollten es große Mengen sein, dann empfehle ich definitiv ein Gerät in der oberen Preisklasse. Kann man ja sich bei Ebay über die Wiederverkaufsmöglichkeiten vorab informieren.
    Eine recht informative und gute Seite ist im übrigen: http://www.filmscanner.info/index.html

  • Zitat

    Original von MB-Photo
    und nun gehts ums abfotografieren von negativen: (was für farbenmann)


    http://kwerfeldein.de/index.ph…nGommel+%28KWERFELDEIN%29


    kadege: Ich weiß nicht...simples Prinzip, jedoch braucht man ein Objektiv, was eine solch geringe Nacheinstellgrenze hat...und mit der gleichmäßigen Belichtung...


    mittlerweile hat sich der scanner mit entsprechender durchlichteinheit als besserer workflow herauskristallisiert :)

  • So nun ist es soweit. Ich habe mir einen Reflecta CrytalScan 7200 zugelegt und die ersten 500 Dias/Negative sind eingescannt.
    Ich bin begeistert von der Qualität des Gerätes. Ein Scannvorgang bei ansprechender Qualität dauert ca. 2:12 min incl. automatischer Kratzerentfernung und Farbauffrischung.


    Zur Nachbearbeitung wurde Photoshop mitgeliefert. Mir reicht momentan aber IrfanView zur Bearbeitung.


    Hier mal ein kleines Beispiel wie die Fotos nach dem Einscannen/Bearbeiten aussehen.



    Das Foto zeigt mich im Jahr1978 vorm Weihnachtsbaum in unserer damaligen Wohnung in Gera-Zwötzen.


    MfG
    Markus


    ## Edit
    Warum wird mein eingebundenes Foto nicht angezeigt?
    Und das in einem Fotoforum ---- peinlich ;-)


    Ich hab dich mal gehelft Sylvio

  • Du hast Recht. PS Elements.
    Als Scansoftware CyberViewX.
    Ich bin mit der Qualität ganz zufrieden. Die Auflösung ist Top und für den Hausgebrauch reicht zum Bearbeiten auch IrfanView.


    Ich hatte vor nach dem erfolgreichen Scan das Gerät wieder zu verkaufen.
    Die werden bei eBay auch gebraucht recht gut gehandelt.


    LG
    Markus

  • Zitat

    ...


    Das Foto zeigt mich im Jahr1978 vorm Weihnachtsbaum in unserer damaligen Wohnung in Gera-Zwötzen.
    ...


    Vielen Dank für das rein stellen von dem Foto. Finde es echt klasse, dass das Bild trotz des einscannens so super aussieht. Vor allem die Augen sind ja einfach ein Wahnsinn. Der Teppichboden erinnert mich an den von meiner Oma. :P Leider wohnt sie nicht mehr in der Wohnung, da sie vor einiger Zeit nach langer Wohnungssuche eine neue nette Wohnung gefunden hat die aber leider nicht mehr diesen Teppichboden hat. Irgendwie schade, aber man muss ja auch mit der Zeit gehen. Ich werde auf jeden Fall schauen ob ich auch so ein Foto von mir habe auf dem ich am Boden sitze und der Teppichboden zu sehen ist.