Uhr von Markus

  • Hab mir mal fix das ganze Szenario nachgebaut (siehe Bild unten) und versucht, mit Hilfe eines Lichtzeltes die Spiegelungen der Studiodecke (siehe Bild 1 von Markus) zu eliminieren. Ich hatte leider keinen so schönen aalglatten Glasspiegel, sondern nur ne alte Glasplatte aus der Garage. Deshalb die Fusseln,darum gehts ja hier auch nicht, einzig nur um die Reflektionen am Gehäuse der Uhr. (sonst würde ich jetzt noch polieren...) Ich nehm sonst einen weissen Hintergrund, der weniger anfällig ist.


    Wie gesagt Lichtzelt marke Eigenbau (Handtuch Box- 5€-Bahr Baumarkt) ca.:35x35x50cm
    Alte Glasplatte aus der Garage
    Schwarzer Fotokarton als Hintergrund
    Weisser Umschlag als Reflektor (gegenüber)


    Model: GFF Uhr sponsort by Aral :D


    Einstellungen ähnlich Markus:
    5D+24-105 4L bei 90mm
    f14, 125stel/s, iso 100
    580ex bei 35mm 1/8 Leistung auf Slik Mini GM+Trigger


    o= Fazit:
    Es ist sauschwer ein Bild nachzustellen, den genauen Winkel der Uhr hab ich in etwa hinbekommen. (siehe Riemenloch,Aufziehrädchen,Naht usw) was aber nicht Ziel der Aufgabe war.


    Ohne Reflektionen siets irgentwie Platter aus, man müsste warscheinlich gezielt mit schwarzen Pappstreifen Akzente setzen (wofür mir jetzt die zeit fehlte,die aber Markus sicher hat)


    Einen engeren Bild-Ausschnitt hatte ich auch in Betracht gezogen, fällt aber ein grossteil der Spiegelungen auf der Glasplatte weg. Andere Hintergrundfarbe wäre auch noch eine Möglichkeit die man testen könnte/sollte.


    achja: und Frauen haben kein Verständnis für eine Stunde Uhren-nach-fotografier-session! X(



    MfG Knüppi

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • Klasse Sache!


    Mich hat das Ding fast zur Verzweiflung getrieben, zumal noch Kistenweise anderes Zeugs fotografiert werden musste.


    Aber man sieht: Auch mit einfach Mitteln gehts super. Das werd ich heute gleich mal testen.


    Vielen Dank!


    Ach ja, das kann man gut zur Darstellung des Settings nutzen: http://www.kevinkertz.com/fm/LightingSetup.psd.zip

  • Das wäre jetzt mal mein Aufbau:


    Ich habe bei mir die Kuppel mit einem Blitz von hinten ersetzt. Alternativ könnte man noch vorne links einen setzten. Aber ich denke, der ist bei der Uhr nichtmal zwingend notwendig.

  • Jo Markus viel besser!


    Ich denke im Lichtzelt kan man das am besten machen, wenn die Uhr mattiert ist dann reicht warscheinlich eine einfache Hohlkehle.


    Man unterschätzt die Produktfotografie!
    Ich hätte nie gedacht, das es so schwer ist das ganze auszuleuchten! Die vielen spiegelnden Oberflächen machen die meisten Ideen zunichte.
    Ausserdem ist wol ein Spiegel besser als eine Glasplatte, dadurch leuchtet jedes Staubkörnchen wie n Baustrahler und der Untergrund gleich mit. Bei weissem Hintergrund hatte ich da noch keine solche Probleme.


    @ Maddix:
    den Blitz so frontal neben der Kamera kannst du vergessen, da hast du nur Spiegelungen auf dem Ziffernblatt/Glas.


    Dingsknipser: Das sehe ich auch so mit dem Armband,
    Die Handtuchboxen gibts (vieleicht noch) im Bahr in Gera. Scharf links in der Badabteilung zwischen den Duschkabinen glaub ich. Oder Bei Pearl, da haben sie auch grosse recht günstig.
    Kann man auch als so ne art Softbox/Diffusor/Wäschebox verwenden also multifunktional! :D


    Markus: is das nu ein Spiegel oder von einer Seite schwarz lackiertes Glas?


    MfG Knüppi

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • Also das Bild sieht echt gut aus! War gestern gleich im Bahr aber so 'ne Box hab ich nicht gefunden --(( MB, vielleicht solltest du Provision bei Bahr verlangen :-)


    Glas funzt als Unterlage nur bedingt, da das Objekt sowohl an der Ober- als auch an der Unterseite der Scheibe reflektiert wird. Dadurch gibt es immer zwei Spiegelungen die leicht verschoben sind... Besser ist Plexiglas, dort gibt es nur eine Spiegelung - hier sieht es aus wie schwarzes PG. Der Nachteil: Es zieht Staub an und ist sehr kratzempfindlich X(


    @MB: Wo gibt es denn das schwarze Plexiglas? In den Baumärkten hab ich bis jetzt nur farbloses gefunden...