Besser Positiv oder Negativfilm zum scannen wählen?

  • Nachdem ich mir auf absehbare Zeit keine Vollformatkamera leisten kann, habe ich mich jetzt entschlossen noch ein paar Filme durchzuziehen und sie dann einzuscannen.


    Dabei stellt sich für mich die Frage, ob es günstiger ist Positiv oder Negativfilm zu wählen.


    Aufgrund des größeren Dichteumfangs und der besseren Betrachtbarkeit tendiere ich im Moment eher zu Dias.Was meint ihr?


    1. Preislich dürfte es doch ungefähr auf das Gleiche hinauslaufen?


    2. Ist der Diaentwicklungsdienst Gera eigentlich mit PX Foto identisch? Ich habe gesehen, dass man für den Diaentwicklungsdienst Gera für € 1,90 Entwicklungsbeutel und Gutscheine erwerben kann. Auf der Seite von PX habe ich aber von Diaentwicklung gar nichts gelesen.


    3. Für Negativfilm spricht natürlich die größere Fehlbelichtungstoleranz, die größere Verbreitung und die Möglichkeit bei Rossmann für 1 Ct Papierbilder 9x13 zu bekommen.

  • @ Gerano,
    meine Schwester arbeitet in dem Fujicolor betrieb, in Bieblach Ost.
    Sie könnte Dias oder Negative auf ihren Namen entwickeln lassen, und bekommt Personal Rabatt.


    wenn du mir genau sagst, was du haben möchtest, (Dias --> Papier, Negative --> Papier), dann kann sich mal meine Schwester erkundigen, in wie weit das möglich ist, und was es dann mit dem rabat kosten würde.


    Ist nur so ne Idee meiner Seits.