Batteriealternative für PX 13/625

  • In vielen Kameras und Belichtungsmesser wurden früher Quecksilberoxid Batterien vom Typ PX 13/625 verwendet. So auch im WeimarLux cds. Nach Batteriewechsel mit dem Nachfolger A625U (Alkaline) kann es zu falschen Werten kommen, da der Nachfolger 1,5V statt der 1,35V hat.
    Oft wurde bemerkt, dass die Zellen mit 1,5V anfangs stark an Spannung verloren und sich dann bei ca 1,2V einpegelten und es dadurch Anfangs zu Über- und später dann zu Unterbelichtungen kam. Oder sie himmelten die Elektronik.


    Mit der Zink-Luft technologie wird dem etwas entgegengesetzt. Aber sie kommen meiner meinung nach nicht an die konstate spannung der queksilberoxid batterien heran. aber besser als garnichts.


    Angebote der Zink-Luft batterien gibt es bei:


    Brenner Fotoversand:
    Bestellnr: 220502
    Zink-Luft Batterie MRB 625
    für 7,95 €


    oder hier


    http://shop.spuer-sinn.net/pro…batterie-fuer-px-625.html


    ich kann keine angaben zu qualität usw machen. ich werde die qualität wahrscheinlich auch nie objektiv testen können, da mir das know how und die messgeräte dazu fehlen.


    Jedoch gibt es noch hersteller, die diese Quecksilberoxid-Zink batterien herstellen. Und bei ebay findet man manchmal noch neue verpackte aus den USA. diese dürfen jedoch nicht in die EU bzw Deutschland importiert werden.


    Bei ebay habe ich auch einen Händler gefunden, der (so wie es aussieht) noch restbestände verkauft. ob das mit dem gesetz vereinbar ist, weiß ich nicht.


    http://www.gesetze-im-internet.de/battg/index.html

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de