Bilder VI/09: Deutsche Gemütlichkeit -> Meinungen und Kritiken

  • Und wieder ist ein Themenwettbewerb vorüber...Nun kann sie also hier losgehen, die Manöverkritik...





    Bild 1 von autofocus

    Bild 2 von Basti

    Bild 3 von David S

    Bild 4 von Dingsknipser

    Bild 5 von HaPe-Gera

    Bild 6 von lichtbringer

    Bild 7 von Lisa Nitschke

    Bild 8 von Michael

    Bild 9 von OldSkoolMan

    Bild 10 von Phoenix

    Bild 11 von Sylvio Nitschke
  • Ich habe stark zwischen dem Foto von Lichtbringer und Sylvio geschwankt. Beide zeigen mir eine Gemütlichkeit, die nicht romantisiert ist. Eine gemütlichkeit, die tatsächlich in tausenden deutschen wohnungen zu finden sein kann. Auch wenn vielleicht überspitzt dargestellt wurde glaube ich, dass diese beiden Fotos nicht nur ein abbild oder eine idee von Gemütlichkeit sind.


    Am ende jedoch entschied ich mich für das Foto von lichtbringer. es ist in meinen augen knackig und sehr direkt auf den punkt gebracht. gegen sylvios bild habe ich mich dann wegen den sprechblasen entschieden. ich glaube ohne sie wäre noch mehr platz für meine interpretation der szenerie geblieben :)

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Ich hatte ja auf das Bild von Lisa Nitschke gewettet ... auch wegen dem Bekanntheitsbonus!!
    Aber selber gewinnen fetzt auch :) ... Danke an die, die mich gedrückt haben!!!


    Wo soll das neue Thema gepostet werden??
    Noch schwanke ich ja etwas ... mach ich was für die Technikfreaks, die es ja hier zu Hauf gibt ... oder lieber was wo die Bildaussage hämmern muss??? :evil:

  • da es einfacher ist, zu begründen warum man für das siegerbild gestimmt hat, fange ich mit selbigen an:


    als ich das bild gesehen habe, mußte ich einfach lachen: spontan, nicht hämisch oder gehässig, sondern voller freude. es passt eben auf alle klischees, die es von "typisch deutsch" so gibt. es fehlt nur der teller mit dem sauerkraut!
    für meine persönliche gemütlichkeit wäre dann das bild von david zutreffend, obwohl hier meiner meinung nach schon aufgrund der verwendeten marken und produkte von "typisch deutsch" keine rede sein kann. optisch trotzdem ein hingucker.
    schlußlicht ist für mich das bild von michael, da es mich weder vom technischen noch vom gestalterischen gesichtspunkt anspricht.


    noch eine persönliche anmerkung zu bastis bild und ausführung:
    ja, jeder von uns wird erfahrung mit ämtern und behörden haben, und nicht alle davon sind positiv. aber gerade polizisten als vertreter dieser spezies herhalten zu lassen, finde ich extrem unpassend. wer diese uniform trägt, muß etwas von einem masochist in sich tragen, anders kann man diesen job (in dieser gesellschaft) nicht ertragen. sich diese jacke anzuziehen, davor ziehe ich meine hut....


    ps: ich weiß, keine politik hier im forum. aber das mußte raus!

  • Mein Favorit ist das Foto von Matthias dem Lichtbringer. Sehr erfrischend und direkt aus dem wahren Leben aufgenommen. Auch das Bild von David fand ich gut.


    Als ich das Thema gelesen habe ist mir sofort die Postkarte eingefallen die mir mein Schwager vor vielen Jahren geschrieben hat (Alke hat sich richtig erinnert). Fand ich aber dann doch doof weil es ja keine eigene Idee gewesen wäre. Ich hatte mir einen älteren Suffkopp vorgestellt, allein in der abgetakelten Dorfkneipe, Stammtischschild und Plasteweihnachtsbaum auf dem Tisch, ne stramme Wirtin in der Ecke mit nem frischen Bier und das alles in s/w.


    Leider hat es mir an den Zutaten gemangelt (weder der Suffkopp noch die alte Kneipe waren verfügbar) und so habe ich doch die Karikatur genommen.


    Styxn: jetz im nachhinein gebe ich Dir recht, die Sprechblasen waren zu fett.




    <p><span style="font-size: 10pt"><span style="font-family: comic sans ms">"Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheissen, dass sie das Gefühl haben, sie hätten sich das schon immer gewünscht."</span></span></p>

  • na endlich gewinnt mal ein bild für das ich gevotet habe :D
    ich find es große klasse, weil es bei mir eine schöne ungewissheit erzeugt, ob es inszeniert oder die ungeschminkte wahrheit ist. außerdem ist es nicht so klischeebeladen, wie die beiden nitschke bilder, die ich allerdings auf dem 2.platz sah. lisas bild mit dem vater als deutschen weihnachtsmichel gefiel mir dabei einen tick besser.
    chapeau für das modell beider bilder, das sehr mutigen einsatz zeigt.
    lobend zu erwähnen ist für mich noch das bild von michael, der mit minimalistischem aufwand geraer kleingarten gemütlichkeit heraufbeschwört.


    ansonsten sehe ich die sachen wie dingsknipser und wundere mich ein bischen, dass david mit seiner themaverfehlung mit werbebild-aesthetik so viele stimmen bekommen hat.

  • Zitat

    Original von Gerano


    ..... wundere mich ein bischen, dass david mit seiner themaverfehlung mit werbebild-aesthetik so viele stimmen bekommen hat.


    weilwirunverbesserlicheschönebilderansehersind §-)

    <p><span style="font-size: 10pt"><span style="font-family: comic sans ms">"Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheissen, dass sie das Gefühl haben, sie hätten sich das schon immer gewünscht."</span></span></p>