Studio...

  • Hallo Leute,


    habe nicht das passende Forum gefunden daher schreib ichs jetzt einfach mal hier rein.


    und zwar möchte ich mir ein kleines Studio aufbauen, ich habe im Dachgeschoss meine Elterlichem Haus schon ein komplet weißen Raum sind noch keine Lampen nix drine nun meine Frage


    Was sollten da für Lampen rein? Eine Rasterleuchte mit einer bestimmten Farbtemperatur oder was stink normales wie jeder sie im Wohnzimmer hat?


    dann noch ne Frage... Was braucht man alles in einem kleine Studio an Blitzen usw.

  • ich glaube die frage ist ein bisschen zu unspeziell gestellt.


    sinn macht was licht bringt, licht formt, licht weicher macht und was licht reflektiert.
    im endeffekt muss es so hell sein, dass du mit der iso nicht sehr hoch muss - aber auch dunkel genug sein können, dass du mit recht weit offener blende arbeiten kannst.


    es gibt studios, die mit baustrahlern bestückt wurden und mit denen man auch sehr gut ergebnisse erziehlen kan.


    immer sinnvoll sind stative - gute stabile leuchtenstative - wenn man davon einige hat hat, kann man auch sehr viel mit anstellen.


    hmm mehr infos - da wirst du n bissl spezielle fragen müssen. ansonsten die improvisation regt die kreativität an :D

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

    Einmal editiert, zuletzt von Styxn ()

  • ich würde es so machen:
    Eine Wand weiss eine schwarz, (Edit: Eine Weiss, eine Grau, eine Rot und von einer den Putz abhacken... :D )


    dimmbare Lampe an die Decke (etwas Licht zum fokussieren),


    noch zwei günstige Aufsteckblitze (zb von yongnuo oder gebrauchte Metz) ZB. Günstiger Yongnuo 460
    zu deinem Sigma gesellen, die dann auf günstige Stative stellen
    ( siehe der vorletzte Artikel auf meinem Blog)
    oder Selberbauen


    Funkauslöser für die Blitze gibt's auch im verlinkten Shop...
    (Bei og. Blitzen brauchst du nichtmal welche, da sie eine Photozelle, die sogar mit Pre-Flash zurechtkommt, eingebaut haben. Du kannst sie also mit jedem Blitz ,zb den Kamerainternen, auslösen.)
    und die meisten Lichtformer und Zubehör wie Farbfilter kannst du selberbauen.
    DIY
    Bastelecke


    Das reicht für 95% aller Aufgaben aus. Ich würde nicht zu Studioblitzen raten, du brauchst immer ne Steckdose, groß, schwer,teuer und wenn der Raum eher klein als groß ist, sind auch die kleinsten Studioblitze viel zu leistungsstark ( ja richtig gelesen ) sie lassen sich nicht weit genug runterregeln, > kein Low Key, die Lichter brennen aus. Vorteil von studioblitzen> das Einstellicht was in etwa erahnen lässt, wie die Lichtführung aussehen wird. Einstellicht kann man bei kleinen Blitzlösungen improvisieren. (wenn mans unbedingt braucht)


    !!!Weniger,dafür gerichtetes Licht ist meistens besser als überall zuviel weiches Licht.!!!


    Achja du brauchst viel Zeit zum Experimentieren!!!


    Viel Spass!


    ( fix mit'n Handy getippt)
    (Und mit´n Nebook Editiert)


    MfG Knüppi

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

    Einmal editiert, zuletzt von Knüppi ()