Schweißerschutzglas für extreme Langzeitbelichtungen?

  • hmm ich überlege gerade mir ein paar Schutzgläser zu kaufen und die auf Cokin größe schneiden zu lassen.


    was meint ihr - machbar? sinnvoll? ausprobieren?

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Die Cokin-Scheiben gibts für 10,-€/Stück bei Ebay. Aus Honkong;) Ich bezweifle zwar dass das in irgendeiner Weise hochwertiges Material ist, aber vom Preis her kommst du mit den Schutzgläsern bestimmt nicht wesentlich billiger. Ob's Qualitativ was ausmacht kann ich nicht beurteilen. Ich hab mir anfang der Woche ein ND8-Verlauf bestellt, wenn der da ist kann ich gern mal bescheid geben.

  • Schweißerschutzglas kosten 10 Stück 90 x 110mm 22€
    oder ein stück 3,50


    sind nach EN 166/169 genormt - was genau das an lichtdurchlässigkeit heisst weiß ich nicht. hab ich noch nichts gefunden

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • gab's mal im dreier pack für zwei euro fünfzig bei lidl.
    kann ich dir mal mitbringen.
    irgendwo hab ich auch noch ein paar erste versuche mit mehrminütigen belichtungszeiten. meines erachtens durchaus verwendbar. bilder haben allerdings einen grünstich, der aber leicht zu beseitigen ist. schwierig ist nur die richtige belichtungszeit zu ermitteln und im sucher siehst du natürlich nichts.
    hatte die scheiben mit gummis befestigt, was natürlich auch nicht besonders komfortabel ist.


    sowas hat natürlich ein kreatives potential, das man mal in aller ruhe ausloten könnte. aber ich hab soviel andere projekte im kopf und einfach viel zu wenig zeit. für's erste ist mir nur eingefallen mich mehrmals im bild abzulichten. alles was dabei mehr als 15 sekunden an der selben stelle ist, hinterläßt im bild seine spuren.


    ein ersatz für die in der fotografie üblicherweise verwendeten nd filter sind diese scheiben nicht.

  • nicht schlecht - so in etwa dachte ich mir das. 143s
    weißt du zufällig welche DIN die haben - die gibts glaube ich von DIN 9 bis DIN 16 wobei 9 die schwächsten und 16 die stärksten sind.

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • ich hätte die mit "sikaflex" aufgeklebt auf den Adapter geklebt. damit halten auch busscheiben an der karosserie - und lichtdticht ists auch...

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de