Hip Hop meets Blitz auf 2ten Verschlussvorgang

  • Hallo an Alle!


    Ich hätte gern Eure Hilfe bzw. Meinung zu einem meiner Vorhaben, bei dem ich noch etwas unerfahren bin!


    Und zwar tanzt eine Freundin von mir Hip Hop. Daraus wollten wir ein kleines Shooting machen, Posing vor einem Graffitti etc. das bekomme ich noch hin.


    Meine Idee war es dann, abends wenn es etwas dunkler wird sie bei einer Pose zu fotografieren, das mit einer etwas längeren Belichtungszeit und während sie posiert mit einer Taschenlampe ihren Umriss nach zu ziehen oder sonstiges ins Bild zu malen und dann auf den 2ten Verschlussvorgang zu Blitzen falls sie nicht ganz still steht.


    Habt ihr da Tipps zur Umsetzung? vielleicht einen 2ten Blitz der hinter hier positioniert ist?


    Bin für jede Anregung dankbar!

  • Hallo,


    Zum Anfang muss ich sagen, ich persönlich glaube das du ohne Taschenlampe mit ordentlicher Location und Dämmerung + Aufhellblitz besser kommst.


    Aber zu deiner Idee:


    Stell das Modell hin, mach ein geblitztes Bild auf nem Stativ ( scharf ), jetzt machste nen Zweites für deine Effekte, da isses dann egal obs Modell verwackelt, weil du dann beide Bilder in Ps übereinander legst und jeweils das nutzt was du brauchst. Sicher ein größerer Ps Aufwand, aber Teschnich meiner Meinung nach einfacher, aber vlt. hat ja jmd ne gute Idee, haben ja genug Strobisten hier.

  • Hallo NK-Photo!
    wie versprochen:


    Zitat

    Original von NK-Photo
    Meine Idee war es dann, abends wenn es etwas dunkler wird sie bei einer Pose zu fotografieren, das mit einer etwas längeren Belichtungszeit....
    ....und dann auf den 2ten Verschlussvorgang zu Blitzen falls sie nicht ganz still steht.


    Bedenke: die Blitzauslösung auf den zweiten Vorhang funktioniert nur auf der Kamera/ mit langen TTl Kabel/ mit Wireless TTL. Nicht aber mit dem normalen "billig"Funkauslöser im Manuellen Modus. Müsste aber auch so funktionieren.


    Kamera:alles Manuell, soo 2-3sek Belichtungszeit, also recht weit abblenden und iso runter! Scharfstellen nich vergessen.


    Du sagst Ihr,sie soll sich (für deine Bildidee) erst in Pose hinstellen, und nach dem Blitz loslegen mit ihren Verrenkungen.
    Dann hast du sie einmal scharf in Pose quasi eingefroren (Blitz am Anfang der Belichtung) und den Wischeffekt der Bewegung (in der restlichen Belichtung durch das Umgebungslicht) eingefangen. Wichtig dabei ist das möglichst wenig Licht auf die Seite fällt auf der du Blitzt also möglichst Strassenbeleuchtung oa. hinter ihr. (Je mehr Umgebungslicht umso mehr Wischeffekt, also auch im schon geblitzten Gesicht! )



    Blitze hinstellen nur wo?:


    Mein Vorschlag: nimm sie in die Zange! ;-)


    Zwei entfesselte Blitze, einen als Führungslicht den zweiten als Kontur/Streif/Haar-Licht
    einen weissen Schirm für weisches Lischt
    Zwei Sative, oder Personen die sie halten müssen
    Taschenlampe zum Fokusieren


    Ich stell mir das so vor:
    Das Modell steht etwa zwei Meter vor einer grafitti-Wand.
    (damit sie vor der bunten Wand schön hervorgehoben wird und gegen Schlagschatten)
    Soo... Blitz auf der Kamera sieht meistens blöd aus, also entfessle sie!
    also stell einen Blitz auf ein Stativ/Kumpel zum festhalten, so 1,5-2m schräg vor sie, möglichst mit einem Schirm oder anderen Licht-Weichmacher bestückt und auf/über Augenhöhe. (Die liebe Sonne kommt schliesslich auch von oben, sieht also natürlicher aus als irgentwo von unten)
    Dabei gilt: je näher du mit dem Blitz+Schirm ran gehst umso weicher wird das Licht >Lichtquelle grösser, also auch je weiter der Blitz weg steht wird das Licht umso härter > Lichtquelle kleiner.


    also links (oder eben rechts) vor dir steht jetzt ein Blitz. Das ist jetzt dein Haupt/Führungs-Licht. Mach ein Bild um zu sehen wie es schonmal aussieht und stelle die Blitzleistung entsprechend ein.
    wenn du nun noch einen Blitz übrig hast, dann stelle ihn gegenüberliegend zum Hauptblitz auf, so zwei bis drei Meter schräg hinter sie. Ohne Aufsatz,zoom auf 50mm das ist dann dein Kontur/Streif/Haar- Licht. Der hintere Blitz soll nun ein harten Schein auf die noch unbeleuchtete Seite deines Models werfen, der etwas stärker als das Führungslicht sein kann (eine Blende, es sollte nicht zu sehr ausbrennen)
    (setup siehe nochmal unten)


    Man könnte jetzt noch den Hintergrund mit einem dritten Blitz ausleuchten aber ich denke durch das Streulicht wird die Wand schon genug beleuchtet.


    Zitat

    Original von NK-Photo
    und während sie posiert mit einer Taschenlampe ihren Umriss nach zu ziehen oder sonstiges ins Bild zu malen


    zu der Taschenlampengeschichte:
    dann brauchst du eine imens lange Belichtungszeit (5-10s) also muss es auch verdammt dunkel sein/starker Graufilter um nicht zuviel Umgebungslicht mit drauf zu haben. Das kannst du später probieren wenn du ein paar schöne Bilder von ihr gemacht hast. Aber ich denke das ist dann to much, zu überladen.


    Wenns ganz dunkel ist: Kamera auf ein Stativ stellen, mittels Taschenlampe das Motiv manuell scharfstellen recht weit abblenden, an der Kamera Verschlusszeit 10...15sek einstellen auslösen>mit Taschenlampe Umriss malen,und dannach den Blitz frei aus der Hand (oder bei noch vorhandenen setup mittels Funkauslöser) mit Volleistung von schräg vorn draufzimmern und schauen wie es wird. Zeit/Blitz korrigieren...nochmal und nochmal... sehr experimentell eben.
    Probiere es, ein Bild ist besser als kein Bild, du kannst nur dazulernen, ärgere dich nicht wenns in die Hose geht, Shit happens!
    wenn alles nüsch funktioniert mach steinis PS Variante und füge den reinen Umriss später hinzu.


    Ich hoffe ich habe nüscht vergessen, darf gern ergänzt werden!


    MfG Knüppi

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • Hallo Knüppi,


    Vielen Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!
    Ich finde sie sehr sehr hilfreich, habe nur ein Problem, mangelnde Ausrüstung.


    Ich hab als Hauptblitz ein Sigma EF 530 DG Super, habe aber kein Kabel oder Funkauslöser dazu. Ich müsste also dort wo Du den Blitz positioniert hast einen Reflektor positionieren und den Blitz in diese Richtung neigen!? Auch fehlt mir ein Solcher Schirm. Ich habe mir für den Sigma Blitz einen Diffusor besorgt.


    Der zweite Blitz den ich habe ist ein HAMA Zoom Flash Digital 24, welchen ich als Slave Flash nutzen wollte.


    Wäre das so auch möglich oder sind bei dieser Variante die Einschränkungen zu groß?
    Muss ja erstmal klein Anfangen. Da das Model eine Freundin von mir ist, wird sie hoffentlich genügend Gedult haben.


    Empfiehlt sich eine LED oder normale Taschenlampe?


    Lg

  • ja, natürlich, kannst das Blitzlicht auch Reflektieren! Machst dir nen grossen reflektor aus zwei styroporplatten dahinter holz oder noch eine Styroplatte schrauben/kleben und dann Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel! Physik 6.Klasse! ;-)


    Oder probier ein einfacheres On Kamera Paparazzi/Fashion style setup:


    Hauptlicht auf der Kamera, voll manuell gezoomt auf 105mm das ergibt eine art Vignette um dein Motiv das dann Mittig stehen sollte!
    das Rim(Streiflicht) lässt du so wie oben, fertsch.


    Halt nich ganz sooo scheen.


    Sorry ich dachte du hattest ma irgentwo was von Funkauslösern geschrieben...


    MfG Knüppi

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

    2 Mal editiert, zuletzt von Knüppi ()