phase one raw converter

  • wer mal einen anderen raw converter als adobe lightroom bzw. adobe camera raw ausprobieren will, findet in der "profifoto" nr. 9 2010 eine vollversion von capture one vers. 5.12.
    ob das was taugt, muss ich mal sehen. auf jeden fall erfordert es eine einarbeitung in einen anderen workflow. ich meine aber mal gelesen zu haben, dass capture one bessere ergebnisse brachte als adobe.
    vielleicht findet hier ja mal jemand die zeit, eine rezession zu schreiben.

  • Zitat

    Original von MB-Photo
    auf arbeit nutzen wir auch capture one. dieser ist präziser als PS Raw, hat mehr Möglichkeiten und ist gerade für Portraits besser.
    Mir jedoch sagt die Bedienung nicht zu.


    Sehe ich genau so. Die Möglichkeiten gerade bei der Farbgebung sind etwas besser als bei LR. Aber die Bedienung gefällt mir absolut nicht. Naja, für mein Macbook ists ganz ok - werde mir wohl aber doch noch Lightroom kaufen.

  • Hatte ich vor jahren mal benutzt, da gab es nur Canon- DPP, phase one, und raw shooter essential, und natürlich Adobe Camera Raw.
    Jedes hatte seine daseinsberechtigung.


    DPP konnte auch gut verwalten und Tethered Shooting an der Bildqualität haperte es an manchen ecken, erstellte überall extra bearbeitungs-Dateien und so weiter...
    Phase One hatte die Beste Bildqualität aber eine miese Oberfläche und Bedienung.
    raw shooter essential hatte eine klasse Oberfläche und gute bedienung aber bei der Bildqualität (Rauschen!) haperte es. (Wurde, ich glaub 2007, von Adobe gekauft und floss hauptsächlichst in die LR entwicklung ein, die Bedienung ist fast Identisch)
    Camera raw, damals wenig einstellmöglichkeiten, und fest in PS eingebaut.


    Jetzt nutze ich fast ausschliesslich Lightroom, das kann alles was ich brauche, Ps nehme ich nur noch sehr selten (zb. Logo erstellung)


    Für mich der allerallerbeste Raw-konverter aller Zeiten. :-


    MfG Knüppi

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!