Die Gimp-Ecke

  • Hier möchte ich einen fortlaufenden Thread erstellen in dem ich meine Erfahrungen mit GIMP teilen möchte. Ebenso möchte ich auf Neuigkeiten hinweisen. Ich will hier aber nichts mit Beiträgen fluten.


    Ich persönlich bin momentan ein GIMP fan :) ich arbeite momentan mit Version 2.6.11


    Meine Vorraussetzungen an ein gutes Grafikprogramm sind eigentlich so hoch, dass ich hier garnicht alle nennen kann. Ganz klar Bilder bearbeiten fängt schon beim skalieren, drehen etc an. Ebenen sind ein Muss. Und mit Ebenenmasken machts erst richtig spaß.


    Mir gefällt an GIMP, dass es sehr viele kostenlose Erweiterungen von überall aus der Welt gibt. GIMP ist nicht so schön, wie Adobe, es gibt einiges, das einen umständlichen lösungsweg verlangt. Aber da bleibt der Kopf fit ^^


    Es gibt eine Menge an PlugIns und Actions einen Großen teil findet man hier
    http://registry.gimp.org/


    Eine grobe Übersicht, welchen Funktionsumfang GIMP hat und wie man damit umgeht findet man hier
    http://manual.gimp.org/de/


    Mehr folgt in Kürze

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Da hab' ich doch gleich mal eine Frage an den Experten : wenn ich aus einem Bild einen Ausschnitt mache und diesen als neues Bild (ohne weitere Bearbeitung) anlege, sind die EXIF-Daten verschwunden ? Ich möchte diese aber erhalten, denn das neue Bild ist eigentlich nur ein Zuschnitt.


    Danke im Voraus
    LG Jürgen


    PS: ich begrüße es sehr, dass nun auch GIMP hier sein Forum findet :-

  • Hallo Jürgen,


    Dazu müsste man sich mal ne JPG Datei aus der Kamera angucken (siehe Anhang). Da sind die Exif Daten Seperat in die JPG (in den Header) geschrieben. Das heisst die JPG, die von Kamera erzeugt wurde bekommt diese "Signatur".
    Wenn GIMP eine Datei erzeugt schreibt es sich eine eigene Signatur. Das neue Bild ist demzufolge nicht nur ein Zuschnitt, sondern eine neue (vom Programm erzeugte) Datei bei der lediglich Bildpunktanordnungen von einer anderen Datei übernommen wurden.


    Ich würde dazu übergehen, wenn dir die Exif-Daten wichtig sind. Von der Originalen Datei n Duplikat zu erstellen. Und dann da mit Ebenen und Masken zu arbeiten. Heisst freistellen, was du ausschneiden möchtest. Kopieren. Neue Ebene anlegen, einfügen etc...
    Bei GIMP dann - Kopie-Speichern unter. JPG auswählen, Datei mit .jpg abspeichern - erweiterte Optionen auswählen und Häckchen bei "Exifdaten speichern"


    so bleiben sie dann erhalten

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Ich habe mal wieder mein Wacom Tablett angestöpselt um zu testen, wie es mit GIMP unter Win7 funktioniert. Mein erster Eindruck: ganz ordentlich :) -> Treiber installiert, Tablett eingesteckt, im Treiber GIMP zugewiesen und schon ging es.


    Druckempfindliche Stifte können sehr gut nach eigenem Belieben eingestellt werden. Je nach Druck kann so der "Strich" dicker, dünner, heller, dunkler werden bzw. wechseln zwischen eingestellter Vorder- und Hintergrundfarbe. Das gleiche nochmal aufgrund der Geschwindigkeit, mit der der Stift geführt wird. Es können alle Attribute miteinander kombiniert oder separat - und eigens nochmal in der Intensität eingestellt werden (mit dem Klick auf das Feld neben den Häckchenauswahlen).


    Richtig viel Laune macht das Grafiktablett jedoch erst, wenn man die Vielzahl an "Brushes" (Pinselspitzen), die es im Netz zu finden gibt nutzen kann. Einige findet man bei DeviantArt -> http://browse.deviantart.com/r…applications/gimpbrushes/


    einige andere unter -> http://www.gimp.wisdomplug.com/category/Brushes


    Eine Installation der Brushes würde so aussehen:
    Wenn z.b. Das Brushset von http://browse.deviantart.com/r…ons/gimpbrushes/#/d39npg2 installiert werden soll.


    Oben Rechts steht "Download File - Zip download 68.5KB". Anklicken und die zip speichern.
    Zip öffnen - darin Befinden sich die Pinselspitzen benannt als -> jbeave001.gbr - jbeave010.gbr (gbr = GIMP Brush)
    Datein auswählen, kopieren und in
    C:\Program Files (x86)\GIMP-2.0\share\gimp\2.0\brushes
    einfügen.


    Gimp Starten - Das wars - eventuell noch die Pinsel neu laden - (im Ebenen / Kanäle / Pfade fenster ganz unten rechts - die zwei blauen Pfeile)


    edit: man kann sich auch selber Pinselspitzen herstellen. Wie es geht ist hier beschrieben -> http://forum.photo-gera.de/thread.php?threadid=3044

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Styxn ()

  • o=


    Gimp kann auch die Adobe Brushes (.abr) - Pinselspitzen verarbeiten. Auch ganze Pinsel-Sets.
    Die Installation ist genauso wie bei den Gimp Brushes. Einfach die .abr Datei in
    C:\Program Files (x86)\GIMP-2.0\share\gimp\2.0\brushes kopieren und im Anschluss die Pinselspitzen mit klick auf die zwei blauen Pfeile neu laden.

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Eine Grenze von Gimp konnte ich jetzt kennen lernen.
    Und zwar fehlen solche Ebeneneffekte, wie Schlagschatten, Glanzlichter etc.


    Jedoch wie schon irgendwie irgendwo mal erwähnt - Photoshop ist keine Hexerei. Alles was Photoshop durch n klick auf einen Button macht kann in mühevoller Handarbeit nach gebastelt werden. Auch in Gimp.


    Schlagschatten ist einfach. Effekte, wie inner shine usw. kann ebenfalls nach gebastelt werden aber es gibt auch scripts/plugins dafür. Das ist bis jetzt noch kein Grund für mich auf Gimp zu gunsten von Photoshop zu verzichten. (weil wegen Preis/Leistung)


    im Moment teste ich noch Nikon Capture NX2 und wenn die 60 tage Version abgelaufen ist Teste ich Adobe Lightroom 3 und vergleiche es dann mit dem kostenlosen UFRaw für Gimp.

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Mir ist jetzt 'was beim Stempeln aufgefallen : wenn man den Stempel bei gedrückter Maustaste zieht, kann es passieren, dass der Stempel plötzlich die Ursprungsfarbe (d.h. die Farbe die ich eigentlich weghaben will) "stempelt" ?(
    Das passiert nicht, wenn man nur mit Mausklicks arbeitet (müüühsam). Mach ich da einen Fehler oder ist das eine Macke ?

  • Styxn: ich habe den Effekt (Farb/Musterwechsel beim Stempeln) nochmal untersucht.
    Wenn man den Pinsel zieht (also Maustaste gedrückt hält), bewegt sich das Pinselsymbol, mit dem man die Farbe/Muster gewählt hat (also der mit dem Kreuz in der Mitte) synchron mit. Dabei übernimmt der 'zeichnende' Pinsel automatisch die Farbe/Muster, auf dem sich der Pinsel mit Kreuz gerade befindet. Dadurch kann während des Stempelns passieren, dass sich Farbe und/oder Muster ändern.


    Eventuell ist das ein gewollter Effekt. Er ist aber lästig, wenn man eine größere Fläche mit gleichbleibender Farbe/Muster bearbeiten will.

  • @ jürgen, ähnliches fiel mir auch schon auf und ich hatte mir so gedacht, dass es die vor dem mausklick noch unbearbeitete ebene einfach wiedergibt, wenn sich das kreuz darüber bewegt, selbst wenn es so aussieht, als wäre das schon in der neuen gewünschten Farbe gestaltet.
    Lg Felix

  • Jürgen das ist die normale Funktion vom Stempel / Klonwerkzeug - bei Photoshop funktionierts nicht anders.


    Die Normale Arbeitsweise ist:


    Pinselspitze, Größe und Abstand wählen
    Mit Strg + Mausklick den zu klonenden Bereich auswählen
    Mit Mausklick anwenden


    Neuen Bereich auswählen
    Anwenden


    Neuen Bereich auswählen
    Anwenden


    und sich z.b. Kreisförmig den "defekten" Bereich bereinigen.


    Pinselspitze etc. anpassen.



    Jetzt weiß ich nicht, was du genau vor hast. Vielleicht ist aber der Stempel / das Klonwerkzeug nicht wirklich das geeignete Mittel für das Problem.


    Ich rate mal und vielleicht kommst du mit den Tipps einfacher zum Ziel.


    Um jetzt einen größeren Bereich zu bearbeiten empfiehlt sich evtl.
    - den "defekten" Bereich z.b. mit Lasso auswählen und dann mit der gewünschten Farbe füllen. evtl neue Ebene erstellen und die Farbe auf der neuen Ebene in den ausgewählten Bereich füllen.


    oder


    - Bildteil, der kopiert werden soll mit Lasso auswählen. Mit Strg+C kopieren und mit Strg+V einfügen. (Bildteil erscheint als schwebende Auswahl - mit rechtsklick auf die Ebene und "Neue Ebene" wird ne richtige Ebene draus) mit dem Verschiebenwerkzeug an die gewünschte stelle schieben. Und evtl. mit einer Ebenenmaske

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Danke für Eure Antworten. Wenn man weis, wie es funktioniert, kann man damit gut leben.


    Mir ist es aufgefallen, als ich den Datumstempel aus alten Bildern entfernen wollte. Den Stempel hab ich genommen, weil er nicht allein die Farbe, sondern die Textur des geklonten Bereiches übernimmt. Ich wechsel dann öfters den "Stempelabdruck" und die Stempelgröße und erreiche so ein recht natürlichen Eindruck.