PDF-Tutorial: Pinselspitzen für GIMP herstellen

  • So, da ich mal wieder im GIMP Fieber bin und vor kurzem erst hier etwas über die Pinselspitzen und wo man welche zum Donwload findet geschrieben habe, dachte ich mir machste mal wieder n Tutorial. Und zwar geht's diesmal darum, wie einfach und schnell man Pinselspitzen für GIMP selber herstellen kann.
    (es ging so schnell, da sind bestimmt wieder Rechtschreibfehler im Tut^^)


    Viel Spaß beim ausprobieren und anwenden.

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Ich werds auch mal ausprobieren,... aber als ich dass das letzte Mal ohne anleitung probiert habe, hat das Gimp bei mir aufs übelste angefangen zu laggen bisses dann abgestüzt ist,.... worans gelegen hat? ich hab bis heut keine ahnung,...xD


    Gruß Felix


    P.S.,... hast du egtl son zeichenpad für PC oder arbeitest du mit Maus?

  • ich arbeite auch mit grafiktablett -
    zur bildbearbeitung find ich die kombination aus maus, tastatur (shortkeys) und stift ganz gut. es gibt einige anwenungen, bei denen der stift blöd ist - grad, wenn man viel durch menüs gehen muss, schieberegler schieben usw. und eh ich mich durch viele menüs klicke - nutz ich meine geliebte Strg taste ^^

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Du kannst jedes Programm mit dem Stift bedienen (wie mit der Maus - klicken, drag&drop nur eben umständlicher als mit der maus). Aber, ob die Druckempfindlichkeit unterstützt wird weiß ich nicht. Das findet man aber ganz leicht im netz heraus. Bei den Adobe Programmen und Gimp gehts. Am besten mal bei http://stifttablett-blog.de/ schlau machen oder Beaprogramm + druckempfindlich + stift oder so googln.

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de