Fotopreis mit IPhone...

  • http://www.photoscala.de/Artik…amon-Winters-iPhone-Fotos


    Den dritten Platz bei einen renommierten Fotopreis erhielt ein Fotograf, der mit einen IPhone Eindrücke aus Afghanistan festhielt...


    Interessant ist die daraus entstandene Diskussion ob es für gute Bilder einen Unterschied macht welche Technik man nutzt...

  • propagandafotos hatten schon von jeher einen hohen stellenwert...
    iphone und afghanistan = doppelte gewinnchance


    edit:


    die textstelle


    Zitat

    "Damon selbst hat in dem Blog der New York Times ausführlich zu diesem Thema Stellung bezogen und betont, dass es beim Fotojournalismus immer auf die Aussage des Bildes selbst ankommt. Für ihn macht es keinen Unterschied, mit welcher Technik das Bild aufgenommen wird. So hätten Fotografen schon immer bestimmte Filme oder Kameras benutzt, um bestimmte Stimmungen zu erzeugen."


    ist in meinen Augen jedoch ein Widerspruch. Wenn ich einen bestimmten Film oder eine bestimmte Kamera benutzen um eine bestimmte Stimmung zu erzeugen ist es doch ganz klar von der Technik abhängig - wie die Manipulation äääh Wirkung erzielt wird. Inhalt + eingesetzte Technik/Filter/Iphone App etc. machen das Foto. Fotojournalismus kann deshalb niemals Objektiv sein.


    edit:
    iphone + afghanistan = doppelte Gewinnchance lässt sich durch folgende Formel belegen:



    :evil:

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

    3 Mal editiert, zuletzt von Styxn ()

  • ne, solche Stimmungen lassen sich selbst bei analogen Filmmaterial sicher im Labor erzeugen. Was mich nur wundert ist die Tatsache das jemand nach AFG geht und als Dokumittel ein Handy nutzt.
    Solche Dokubilder entstehen nicht aus Zufall, sie sind geplant.


    Jedenfalls sind diese Bilder eine willkommene Werbung für Apple

  • Ich persönlich bin der Meinung, dass immernoch das Auge des Fotografen entscheidend für ein gutes Foto ist und nicht die Technik. Sicherlich ist für bestimmte Arten von Aufnahmen auch die entsprechende Technik ausschlaggebend. Jedoch gibt es genügend Fotografen, die einfach keinen Blick für ein gutes Foto haben, dafür aber eine wahnsinnig teure Ausrüstung, und wenn ein Foto nix geworden ist, alles auf die Technik schieben.
    Ich selbst habe vor einigen Jahren mal ein Foto mit meinem damals brandneuem Sony K800i gemacht und finde es heutzutage immernoch recht gelungen. Auch wenn es an die rein technische Qualität einer DSLR nicht rankommt.


    http://www.fotocommunity.de/pc…at/449299/display/7163948

  • Ich muss sagen ich benutze ja jetzt seit ungefähr zwei Jahren mein Sony Ericsson C905i, und bis jetz hats halt gelangt, die Bilder reichen, trotz neuerem Modell immernoch nicht an die Bildqualität einer DSLR ran, aber ich hab egtl durchweg für Bilder, die wirklich was werden sollten und nicht nur Schnappschüsse waren ein wundertolles Feedback erhalten.


    http://www.fotocommunity.de/pc…/1641787/display/23552753


    Was die Bilder mit dem Iphone angeht, so stört mich einzig und allein daran, dass es wieder Werbung für Apple ist, obwohl es die gleichen Apps und Kameras, z.T. auch bessere auch in anderen Smartphones zu finden sind, diese aber nie von Fotographen benutzt werden, die wirklich Aussichten auf eine Öffentlichkeitswirksame Auszeichnung haben,.... wobei ich denke, dass da Apple auch ein ganzes Stück mitmischt und vllt sogar sponsert,.... aber wer weiß das schon,.....

  • neumi ich würde sogar noch weiter gehen und sagen es ist von "auge" "technik" und "intention" abhängig ist wie gut die manipulation bzw berichterstattung funktioniert.


    jedes foto, das bewusst gemacht wurde - egal womit - ist n manipulationsversuch

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de