Entscheidungsfindung beim Aussuchen einer DSLR

  • Ja, wie einige von euch vllt schon mitbekommen haben befinde ich mich grad auf der Suche,.... nach einer Digitalen Spiegelreflexkamera, im Preisrahmen um die 600€.


    Nach einiger Recherche bin ich auf die verschiedensten Modelle der verschiedensten Anbieter gestoßen und wollte hier einfach mal anfragen, ob jmd eines dieser Modelle sein eigen nennen kann und wenn dies der Fall ist, was seine Eindrücke diesbezüglich sind.


    Anfangs hatte ich mich ja ziemlich auf Canon festlegen wollen, doch inzwischen hab ich mitbekommen, dass auch andere Anbieter Kameras mit dem gleichen oder ähnlichen technischen Umfang anbieten, das zum Teil zum gleichen Preis bzw. sogar ein Zacken billiger.


    Ich hab jetzt fürs erste nur mal 3 Modelle in der Preisklasse herausgesucht:


    1. Die Canon EOS 550D
    2. Die Nikon D90
    3. Die Sony SLT-A55V


    Wie gesagt, meine Fragen dazu beziehen auf Erfahrungsbericht bzw. Meinungen zu den Modellen selbst.


    Liebe Grüße Felix

  • die Sony kostet jedoch mit Kit 150€ mehr als dein Budget zulässt, die Canon 50€ mehr und die Nikon ist auch erst ab 750€ zu haben.


    Entweder du erhöhst dein Budget oder gibts dich mit Einsteigermodellen, wie der bald lieferbaren Canon 1100D zufrieden:
    http://www.amazon.de/Canon-SLR…TF8&qid=1298113269&sr=8-1


    Ach, ich sehe grade...die 550D gibts gebraucht in einen großen Fotoforum für 579€ inkl. Objektiv, also sollte auch ein Gebrauchtkauf auch in Frage kommen.

  • Beim googlen nach Preisvergleichen, gibt es alle dieser Modelle bis knapp 700 € z.T. auch darunter, das wäre im Ausnahmefall auch noch möglich, gebraucht geht natürlich im guten Zustand auch. Großer Vorteil den ich bei der Eos sehe, ist eben, dass man nicht nur nen Body kriegt sondern gleich für anfang nen Objektiv dazu,.... allerdings habe, so wie ich das verstanden habe, die Canonmodelle nen speziellen Befestigungsmechanismus für Objektive.

  • Was nützt dir eine Kamera ohne Objektive?Eine DSLR funktioniert nur in Verbindung mit Objektiven. Es ist etwas völlig anderes als Handy oder Kompaktkamera mit fest eingebauten Objektiv.


    Bei allen Herstellern kannst du den Body einzeln oder in Verbindung mit Objektiven kaufen.


    Der spezielle Befestigungsmechanismus, wie du ihn meinst, ist bestimmt das herstellerspezifische Bajonett, mit dem du Objektive am Body besfestigst. Das ist bei den meisten Herstellern unterschiedlich.

  • Meine persönliche Empfehlung: Nehm die Sony A55!
    Ich benutze selber auch eine Sony A350 und würde auch immer bei Sony bleiben.
    Gründe gibt es dafür sehr viele, aber ich denke, in anderen Foren wurde darüber ausführlich berichtet und da du dich ja Gründlich informierst, kennst du die Vor und Nachteile der Einzelnen Systeme. :]
    Ich würde an deiner Stelle versuchen, an die 3 Verschiedenen Kameras ran zu kommen und sie mal in die Hand zu nehmen, dann kannst du nach deinem eigenen Empfinden entscheiden, welche dir am meisten zusagt. Ich glaube, jeder hier im Forum wird sein System, was er nutzt auch immer als "das Beste System" hinstellen.


    Tante Edit meint noch:
    Die Sony A55 ist natürlich mit Kit Objektiv die teuerste, ob du das Geld dafür aufbringen kannst/ willst musst du entscheiden, aber (meiner Meinung nach) ist sie auch die beste...

  • Stephanie & Michael,


    ich empfehle "mein" Olympussystem nicht weiter, weil es nicht für jeden Fotografen das Richtige ist. Für mich ist es ausreichend und vor allen Dingen bezahlbar inklusive Zubehör.
    Das sollte auch berücksichtigt werden, da eine DSLR ohne Zubehör sinnfrei ist.


    Gruß phoenix

  • Zitat

    Original von Phoenix
    Stephanie & Michael,


    ich empfehle "mein" Olympussystem nicht weiter, weil es nicht für jeden Fotografen das Richtige ist. Für mich ist es ausreichend und vor allen Dingen bezahlbar inklusive Zubehör.
    Das sollte auch berücksichtigt werden, da eine DSLR ohne Zubehör sinnfrei ist.


    Gruß phoenix


    phoenix, das verstehe ich grad nicht, du empfiehlst deine kamera nicht weiter weil die für dich das richtige ist, und das zubehör nicht viel kostet ?

  • Also zum Zubehör würde ich ja mal stark vermuten, zählt ihr sicher den Body als solchen, dazu ein Objektiv (bei dem mir klar ist, dass es ein absolutes Muss ist egal ob SLR oder DSLR) oder mehrere, je nach Motivwahl, dazu evtl ne Tasche, nen Stativ,.... dazu Speichermedium, was ich in der 4GB variante schon mein eigen nennen kann und darf, evtl wieder je nach Motiv einen oder mehrere Filter,... hab ich noch iwas vergessen, was man am Anfang haben muss?
    Dann auf die Frage nach den Motiven, ich hab mich derzeit egtl auf nichts wirklich spezialisiert,... ich fotographiere gerne Sonnenuntergänge so gut wie möglich in Szene gesetzt, aber eben auch Detailaufnahmen, Portraits oder Landschaftsaufnahmen und was noch ein ganz großer Nachteil an meinem Handy ist, Langzeitbelichtungen, vorzugsweise in der Nacht,.... mit der analogen Exa 1b meines Vaters hatte ich da einige Probleme mit der Blendeneinstellung und vorallem dem wackeln beim Auslöser drücken, trotz Stativ,....
    und MB-Photo genau das meinte ich ,... bei canon war mir das bewusst,.... wie siehtn das da bei anderen Herstellern aus,.... gibt es da auch welche, die eine gewisse Standardbauweise bei diesen Bajonettverschlüssen anwenden?

  • Zitat

    die eine gewisse Standardbauweise bei diesen Bajonettverschlüssen anwenden?


    Ja, die haben immer ein Loch der mit einen Ring aus Metall umgeben ist...


    Ne, im Ernst: Fast jeder Hersteller hat sein eigenes Bajonett. Man kann aber mit Adaptern auch Objektive von Fremdherstellern (sprich z.B. Canon-Kamera mit Nikon Objektiv) nutzen, was aber z.T. mit Funktionseinschränkungen verbunden ist.


    Vielleicht solltest du dir aber bei einen sehr begrenzten Budget die Frage stellen, ob nicht eine qualitätiv hochwertige Kompaktkamera wie die Canon G12 die geeignetere Kamera für dich ist.

  • Sony hat das A-Bajonet, bedeutet, es ist kompatibel für Sony und Minolta Objektive.
    Übrigens Body+Objektiv würde ich nicht als Zubehör zählen, sondern als Basis Equipment.
    Und da du gern langzeitbelichtungen machen möchtest, halte ich ein Stativ für wichtiger, als diverse Filter, zumindest am Anfang.
    Zur Blende bei langzeitbelichtung, merke dir: Wenn die Sonne lacht und bei Nacht, Blende 8.
    Die Canon G12 ist natürlich auch nicht von schlechten Eltern... und für den Anfang sicher gut geeignet.

  • Mich wundert ehrlich gesagt ein wenig, dass es in der EU noch keine Norm für Bajonettverschlüsse gibt,...xD
    aber gut,.... dann muss ich also bei der Objektivwahl außerdem noch auf den Herstellerspezifischen Verschluss achten.


    Was den zweiten von euch angesprochenen Punkt betrifft, über den Kauf einer Kompaktkamera nachzudenken, hab ich folgendes Problem mit, dass man für diese, im Fall der Canon G12 auch über 400 fast 500€ hinblättern darf, außer gebraucht, aber diese dann nicht im Nachhinein mit anderen Objektiven, je nach Motivwahl auf- bzw umrüsten kann, weiterhin sind auch sicher die manuellen Einstellungen bei einer Kompaktkamera wesentlich weniger umfangreich, als bei einer DSLR und das ist egtl einer der wichtigeren Aspekte bei der Wahl einer neuen Kamera gewesen.
    Mein Zivildienst geht ja noch ne weile, aber inzwischen mach ich mir natürlich auch drüber Gedanken, was ich danach machen könnte und bin grade drüber mich über diverse Möglichkeiten, von Studienrichtungen mit Fotographie bzw einem Teil Fotographie zu informieren und auch dafür wäre dann wohl eine DSLR besser geeignet, als eine Kompaktkamera.

  • Mit der Fehlenden Möglichkeit, zum Objektivwechsel bei einer Kompakten, hast du sicher Recht. Es gibt aber Teleaufsätze und WW Aufsätze, die du drauf machen kannst. Aber weniger Manuelle Einstellmöglichkeiten? kaum! du kannst genau so kurz und lang belichten, du könntest auch manuell fokussieren, nur eben etwas umständlicher. Also in dem Punkt glaub ich, täuschst du dich.
    Allerdings für (knapp) 500€ gibt es wirklich schon brauchbare DSLR`s und damit währe auch für mich die Sache klar.


    Übrigens, ich habe mir bei eBay eine kleine Sony Knipse, Baujahr 2004 für 30€ ersteigert, aber ganz bewusst.
    Ich kann mit der genau so in der Nacht Langzeitbelichtungen, HDR/DRI machen, wie mit meiner DSLR. Da die Knipse nur 5MP hat, Rauscht sie auch kaum.
    Also du siehst, es muss nicht eine DSLR sein, man bekommt auch mit einer Kompakten super Ergebnisse, man muss nur wissen wie.

  • Die G12 kann sich mit einer DSLR durchaus vergleichen. Sicherlich ist der Sensor nicht so groß, die Objektive sind nicht wechselbar (nicht zu vergessen das ein Wechsel der Objektive Geld kostet), aber in Sachen Qualität, manuelle Einstellmöglichkeiten und RAW steht sie einer großen Kamera in nichts nach.


    Bei einer Einsteiger DSLR gibts meist ein 18-55mm Objektiv dazu, das die Qualität des eingebauten Glases der G12, so möchte ich mal behaupten, unterlegen ist.


    Rechnet man dazu das je nach Anwendungszweck du dir Objektive dazukaufen willst/kannst, wirst du merken das Fotografie mit einer (D)SLR ein teures Hobby sein kann...


    Beispiel:
    Canon 550D mit Kit 18-55: ~700€
    Portrait: 85/1.8 ~100€
    Sport/Tiere: 70-300 IS ~500€
    Makro: Tamro 90mm ~400€
    Weitwinkel: Tokina 12-24 ~500€


    Stativ, Tasche, Fernauslöser, Ersatzakku, Filter ~300€


    Macht unterm Strich: 2500€...


    Nicht zu vergessen das du den ganzen Kram auch schleppen musst... Ich denke trotzdem das eine G12 oder was vergleichbares eher etwas für dich ist.

  • Hallo,


    Siehe: Schwesterthread


    Aktuell gibbet zB. die 500D für 510€ im M-Markt.


    In deiner Auswahl ist die D90 klar die ambitionierteste.


    Wenn ich nochmal anfangen würde und wenig Steine in der Tasche hätte würde ich mir ne gebrauchte 400D, wenn ich die Oma noch anpumpen würde eine Gebrauchte 5D (Vollformat) +50 1,8 kaufen. = unter 700€


    Zitat

    Original von MB-Photo
    Beispiel:


    Portrait: 85/1.8 ~100€


    Echt wooo? nehm ich sofort! (du meinst bestimmt das 50 1,8)


    Grüsse Knüppi

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • ja eine ähnliche rechnung hatte ich mir auch schon aufgestellt, auch mit der canon 550D aber mit drei tamronobjektiven,.... ein Zoom, ein Weitwinkel und ein Makro, zusätzlich zu dem Standardobjektiv was beim Kauf der 550D schon bei ist,.... allein dafür ist die preisspanne riesig, das alles bekommt man im günstigsten Fall für 1400 und im teuersten für 4800,... allerdings ist es da ja wohl klar, für was man sich da am ehesten entscheiden wird,....
    was auch noch ein entscheidender Punkt ist, dass man ja nicht alles auf einmal kaufen muss, aber wenn man das Geld hat sich kaufen kann,... also nachrüsten und damit nich alle Kosten auf einmal hat und im endeffekt, dann doch schon eine wirklich vielseitige Ausrüstung hat, die sich, wenn denn einmal vervollständigt mit einer kompaktkamera nur noch bedingt messen kann, oder täusche ich mich da sehr?
    und @ michael,... is jetz schon schwer mich von dem punkt wegzukriegen, einfach aus dem Grund, weil eine eigene dslr schon seit jahren mein großer wunschtraum ist ;)
    Zu Schulzeiten war sie eben noch unerschwinglich,...^^ und was die vielseitigkeit von Kompaktkameras angeht, da hast du mir wirklich was neues erzählt, mir war das einfach nicht so bewusst,... ich hab nur immer die Kompakten meines Vaters gesehn,.... das ging auch los mit einer 5MP knipse von Sony, die zwar recht rauscharme bilder gemacht hat, bei der ich aber nie derartige, wie die von dir genannten einstellungen gefunden habe,... liegt vllt auch daran, dass ich nicht so sehr viel zeit damit verbringen konnte,... nun aber auch wieder eine neue,... eine panasonic mit 12MP und 12 fach optischem, macht zwar auch ganz ordentliche Bilder aber ich fühle mich einfach damit auch nicht so wohl, denn auch diese kamera macht nicht was ich will,.... sondern was sie will, mit irgendwelchen voreinstellungen, die nicht meinen wünschen für meine motive entsprechen,.... oder die Langzeitbelichtung, die scheinbar pro sec ein bild macht und die dann überlagert und dann noch intern nen bissl bearbeitet,...sodass, wenn du in einer sec mit nem blitz etwas hervorheben willst, dass im endeffekt nicht wirklich zu sehn ist, das mag bei der g12 anders sein, aber dennoch habe ich bisher mit kompakten nich so tolle erfahrungen machen dürfen.
    Und all diese störenden aspekte hoffe ich mit einer dslr anders und besser gestalten zu können,....
    cool wäre vllt auch eine möglichkeit sich iwie die modelle vorher testen zu können,...

  • Zitat

    Original von farbenmann


    phoenix, das verstehe ich grad nicht, du empfiehlst deine kamera nicht weiter weil die für dich das richtige ist, und das zubehör nicht viel kostet ?


    farbenmann,


    du weißt doch selbst, daß die Marke Olympus mit den kleinen dreistelligen Modellen hier im Forum nichts gilt. Was das "billige Zubehör" angeht, bin ich jetzt anderer Meinung, da Gebrauchtkäufe auch nicht jedermanns Sache sind. Allgemein bekannt sein sollte, daß der Hersteller Olympus nur noch das Profi-Modell E-5 im Handelsortiment hat. Die Entwicklung und Produktion aller anderen Spiegelreflexmodelle wurde zugunsten der spiegellosen mFT-Modelle PEN E-P2 und PL2 eingestellt. Das Zubehör wird weiterverkauft und kann mittels Adapter auch an den PEN´s verwendet werden.
    An den kleinen PEN-Modellen gefällt mir nicht, daß sie alle keinen Sucher mehr haben, dieser kann aber teuer(200,- €) dazu gekauft werden. Das spezielle Objektivsortiment ist erfreulicherweise gewachsen. Ansonsten kann man mit den Kameras zur Zeit noch eingeschränkt fotografieren.


    Gruß phoenix, der nur fotografieren und nicht mit neuester und hochkarätiger Technik glänzen will.

  • FLX9,


    ergänzend möchte ich noch hinzufügen, daß du beim Kauf einer DSLR egal welcher Marke auf ein gesichertes Einkommen zurückgreifen können solltest. Mit einer DSLR und einem Objektiv wirst du nur kurzfristig zufrieden sein. Die Entwicklung der Kompak-,Bridge-und Superzoomkameras ist mit großen Schritten vorangeschritten und hat sich dem DSLR-Bereich angenähert.
    Deshalb unterstütze ich den Vorschlag vom Knüppi, wenn es denn unbedingt eine DSLR sein muß und du über gutbetuchte Großeltern verfügst.
    Andernfalls würde ich dir die Fuji Finepix S200EXR als meinen Favoriten und Geheimtipp empfehlen, da ich mir die Kamera genau angesehen habe und sie auch neben einer DSLR anschaffen würde. Bei EBAY ist sie noch neu für ca. 300,- € zu bekommen. Sie ist allerdings keine Hosentaschenknipse, sondern etwas Vollwertiges.


    Gruß phoenix, der "ausreichend" mit Kameras versorgt ist.