Frontlinse schützen

  • Hallöchen ins Forum,


    ich hab da mal wieder ne Frage.
    Ich hab mir ein neues Objektiv gegönnt und möchte dessen Frontlinse schützen.
    Da liegt es auf der Hand, einen Filter zu montieren. Oder ?(
    Jetzt möchte ich das Praktische mit dem Nützlichen verbinden o= und frage einfach mal,
    welchen Filter ihr auf eine Makrolinse schrauben würdet.
    (quasi als "Immerdrauf")
    Oder ist die Geli Schutz genug?


    freundlichst MauZ

  • Die Meinungen darüber sind gespalten. Ich bin der Ansicht, das die Objektive so gerechnet sind wie sie geliefert werden,also ohne Filter. Jedes weitere Glas kann der Abbildungsleistung nur schwächen.
    Eine sog. Geli erfüllt deswegen für mich 2 Funktionen: Streulicht abhalten und Schutz bieten.


    Wenn das Objektiv runterfällt so kracht es auf die Geli und lässt zumindest die Frontlinse (bei nicht zuviel seitlichen Druck) heile.

  • Grundsätzlich bin ich der selben Meinung wie Markus. Glas ist ja sehr hart, so musst du schon richtig viel Gewalteinwirkung haben, um da nen Kratzer rein zu bekommen.
    Und ich glaube auch, wenn es runter fällt, kann ein Filter auch nicht viel heile halten.


    Was aber für einen Filter spricht ist z.B. der Schutz vor Feuchtigkeit, wenn es mal kräftig draufregnet, dann kann da nichts unters Glas laufen, weil es vom Filter abgehalten wird.


    Wenn ich die Maximale Qualität des Objektives benötige, weil es eben auf den Punkt bei 100% Crop noch immer scharf sein muss, dann nehme ich keinen Filter, sowie gegen die Sonne.


    Wenn ich aber "normale" Bilder mache, die nicht so`n hohen Anspruch haben, dann ist mir ein Filter ein guter Schutz vor Staub und Kratzern.


    Ich nutze dafür immer einen UV Filter.
    Achte aber`n bissl auf die Vergütung, da unterscheiden sich die schlechten von den guten Filtern.


    LG Micha

  • ich persönlich nutze auch keine schutzfilter und sehe das ähnlich wie markus.
    allerdings muss man natürlich bedenken, dass frontlinsen ab und zu geputzt werden müssen und da ist ein filter natürlich bedenkenloser zu putzen, als eine frontlinse.
    gerade am strand, kommt auch gerne mal sand in die fototasche und da ist es mir auch schon passiert, dass ich die frontlinse beim putzen verkratzt habe.
    wenn man also auf einen schutzfilter verzichtet muss man schon besonders achtsam beim putzen sein und nötigenfalls pinsel und blasebalg nutzen.
    einen 125 € teuren polfilter zu verkratzen ist allerdings auch sehr ärgerlich.


    insgesamt würd ich sagen, du solltest dich kritisch befragen, wie sorgfältig du mit deinem zeugs umgehst, wie wichtig dir die optimale qualität ist und ob du nicht vielleicht einen hang hast zu rally bildern bei schlamm und schnee.

  • @ Markus,
    Ein billiger UV Filter für rund 15€ kann minimale Verschlechterung in verschiedenerlei Bereichen, wie Schärfe und Kontras etc. bringen.
    wenn ich aber nur ein einfaches Landschfatsbild mache (nicht gegen die Sonne), was anschließend eh verkleinert wird und z.B. nicht in voller Auflösung verkauft werden soll. Dann denke ich, ist er bedenkenlos einsetbar und auch zum Schutz sinnvoll.


    sobald aber die Anforderung steigen, sollte man sich den Einsatz eines solchen Filters schon überlegen.


    Im Übrigen, fast alle Bilder die ich hier ins Forum eingestellt habe, sind mit einem 15€ Billig Pol/UV Filter gemacht. das ist noch niemanden aufgefallen!


    Mach ich Bilder für den Verkauf, lass ich ihn weg, klar!

  • ich schließe mich den Bemerkungen vom Admin und Gerano an. Die GeLi und der Deckel sind Schutz genug, wie ich schon unfreiwillig testen konnte. Die vorhandenen Filter nutze ich deshalb nicht. Ich erwarb sie beim Kauf von Objektiven und anderem Zubehör. Für die Kamerareinigung habe ich immer Blasebalg und Pinsel dabei.
    Um nochmal auf die Frage einzugehen, ist bei meinem Makroobjektiv die Frontlinse so weit im Gehäuse versenkt, daß nichts drankommen kann. Der Hersteller liefert deshalb auch keine GeLi dazu. Für Kameraeinsätze unter sehr schmutzigen und feuchten Bedingungen liefert Olympus abgedichtete Kameras und Objektive, die allerdings sehr teuer sind.


    Gruß phoenix

  • Ich hab auf allen meinen Linsen einen UV-Filter drauf. Der dient quasi als durchsichtiger Linsendeckel. Die richtigen Deckel hab ich _nie_ auf den Linsen. Ich kann diese somit trotzdem bedenkenlos (auch ohne GeLi) in die Tasche stellen und spar mir das lästige Deckel-ab-Deckel-dran-Gefummel.
    ...und ehrlich gesagt hab ich noch keine optischen Unterschiede durch das zusätzliche Glas bemerkt - kann (wird) natürlich auch an mir liegen :)

  • Danke an Euch,
    da werd ich mich also nicht weiter um "Schutzfilter" kümmern.


    Aber ne Frage hab ich noch:
    Ich konnte bei der bestellten Linse nicht erkennen, ob die Geli zum Lieferumfang gehört oder nicht ?(
    Jetzt hab ich aber gelesen, das bei den L- Objektiven die Geli immer mit dabei is.
    Kann das jemand bestätigen?