Was ist zu beachten

  • So wie schon geschrieben habe ich ja nicht so die erfahrung im Bereich Analogfotografie.


    Was ist denn so alles zu beachten? welchen Film sollte ich da holen den ISO400 Film denn es überall in den Geschäften gibt oder sollte da doch was anderes rein?


    Folgende Kamera habe ich =) Praktica MTL3 mit denn Objektiven Flektagon auto 2.4/35 MC Carl Zeiss Jena DDR und Tessar 2.8/50 Carl Zeiss Jena DDR


    Denke mal das das zeug auch noch was Taugt da ich die Objektive auch für meine DSLR nutze und die auch ganz gute Bilder machen :D


    habe schon mal so en Billig Film aus dem Kaufland gekauft ISO400 aber da sind leider nur 3 Bilder geworden :(


    eigestellt hatte ich da damal ISO400 da es ja ein 400er Film war war das richtig?

  • prinzipiell ist es egal welchen film du benutzt.


    grundsätzlich kannst du da folgendermaßen rangehen:


    richtig sonne ohne wolken iso100
    normales tageslicht, leicht bewölkt iso200
    schlechtes wetter oder drinne iso400


    die mtl 3 hat auch einen belichtungsmesser, den musst du natürlich vorher auf die iso-zahl des filmes einstellen musst, sonst kann der belichtungsmesser nicht richtig arbeiten. das könnte auch der grund sein das deine bilder nicht korrekt belichtet wurden.


    also film nei, iso 200 ist immer gut, zumal du auch kau noch billige iso 100 filme finden wirst, stelle deinen belichtungsmesser richtig ein und dann verstelle die belichtungszeit und die blende so ein das dein belichtungsmesser genau in der mitte steht (also der kleine zeiger im sucher) ich bin mir nicht ganz sicher ob du zur belichtungsmessung einen kleinen knopf neben dem objektiv drücken musst.

  • in meiner kleinen rollei hab ich immer die 400er filme von der dm ^^ ist halt mehr experiment und geknippse. zum testen reichen die... 2er pack für 1,65€ oder so.


    wenn du dann wirklich was besonderes machen möchtest, dann kannst du z.b. auf dia gehen - z.b. fuji sensia und provia oder als farbprint z.b. fuji superia reala ca 6-8€ pro film - portra 160 von kodak ist auch n schöner film für portraits oder der Ektar 100
    manche filme gibts auch noch mit iso 50... kannste auch mal einen ausprobieren...
    aber das sind dann filmpreise wo das 5er pack so um die 30-70€ kostet



    die dias kannst du dann auch später noch gut als print ausbelichten lassen

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de