können solche Fotos heute noch gemacht werden?

  • Die beiden Links dienen eigentlich nur als Beispiel. Und ich stelle mir mehr die Frage ob unser Gesellschaftliches leben überhaupt noch solche Fotos zu lässt. Auf der einen Seite hab ich das Gefühl, dass sich der "normale" Mensch im Alltag lieber im Zuhause oder Auto aufhält als auf der Straße. Auf der Anderen Seite vielleicht liegts auch einfach nur daran, dass wir nicht in Metropolen leben und die Straßen von Greiz oder in Gera aus den 30ern auch leer waren (was ich eigentlich auch immer auf sehr lange Verschlusszeiten zurückgeführt hatte ^^)


    http://www.dailymail.co.uk/new…Citys-Radical-Camera.html


    http://www.v-like-vintage.net/…VEB+Greika+Greiz+Weberin/


    http://www.drehscheibe-foren.d…d.php?17,4022823,page=all


    wenn man heute menschen bei der arbeit fotografiert scheinen sie irgendwie nur rum zu sitzen und dinge zu überwachen :) jedenfalls hab ich das gefühl, dass es schwieriger wird dann vom foto auf den ausgeübten beruf zu schließen...


    gut bei dem unteren link gehts um die fahrzeuge nicht um die menschen...


    gnaaa egal, bin grad wieder in der hinterfrage stimmung... aber eure meine ist mir wichtig... wollte mal wissen, was ihr dazu denkt... ist man heute von äußeren umständen her gezwungen andere fotos zu machen, als es früher möglich war...

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Also speziell bei dem ersten Bild, hab ich`ne Antwort.
    Solche Bilder bekommst du noch (mit modernen Autos). Aber wohl nur sehr selten und in Großstädten.
    Als ich 3,5 Jahre Lang in FFM gewohnt/gearbeitet hab, habe ich genau solche Straßenbilder "Live" sehen können.


    Und ich finde nicht, das man Menschen nur noch rum sitzen sieht, wie sie ihr Arbeit Überwachen.
    Allerdings ist die Arbeit direkt auf der Straße zurück gegangen, daß übernehmen heute die Maschinen, Computer und Automatisierungen.


    Versuch dir mal Eintritt in eine Fabrik zu beschaffen, am besten mit Fotografiererlaubnis und du wirst sehen, dort wird (normalerweise) richtig gearbeitet.
    Und wenn du Glück hast, findest du irgendwo in der Fabrik eine Uralte funktionstüchtige Maschine, die evtl. ein Freundlicher Mitarbeiter für dich bedient.
    Zack - SW Vintage Foto...

  • da hast du ne feine Bildersammlung rausgesucht,
    ich bin der meinung früher wurde nicht so viel inszeniert wie heute,gerade was Bilder der Arbeitswelt angeht,heut will sich jeder ins richtige Licht rücken,daher enstehen zu 75% auch nur noch Werbefotos,der rest Presse und was die presse Bilder angeht da sieht mann schon noch Leute die arbeiten und auch Arbeitsplätze die nicht nur steri aussehen


    Was die Bilder der alten Fahrzeuge angeht,fahr doch mal in den osten Europas dort findest du aufjedefall noch solche Fahrzeuge,z.b Marienbad gibt es noch busse die an der Fahrleitung hängen


    zum punkt Gesellschaft,was ist das heute noch?früher gingen alle auf die strasse um sich zu treffen ,heute nutzt dafür jeder das www,wie zb das forum hier

  • es ist auch nicht nur das treffen an sich... früher nutzen die leute auch in unserer gegend noch die öffis viel mehr. wenn ich in greiz gucke... da fahren die leute mit dem auto auf arbeit (falls vorhanden) und auf dem heimweg fahren sie noch am supermarkt vorbei... wenn die leute in die stadt kommen, dann mit dem auto und nicht extra nochmal zu fuß.in großstädten ist das freilich anders, da sieht man immer noch leute in der innenstadt... ich glaube die mobilität zu fuß ist in kleinstädten enorm zurück gegangen. weiß es aber nicht genau, weil ich irgendwie nur wenig vergleichsmaterial hab... das spiel der kinder und die freizeitaktivität der jugendlichen dürfte sich doch auch schon verstärkt innerhalb der 4 wände abspielen. oder es gibt einfach weniger kinder als früher... oder meine erinnerung spielt mir einen streich ^^


    ich gucke mal, obs in der jetzt zeit noch interessante sachen in der nicht IT oeffentlichkeit zu finden gibt :)

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Also was das mit den Kindern angeht,.... ich war wirklich überrascht, was ich zum park- und schlossfest an Kindern gesehn habe,... bei der Tanzgala in der Vogtlandhalle,.... es war wirklich überraschend.... vorallem da Greiz ja,.... und das nicht ganz zu unrecht Attribut 'rentner-' im namen führt.
    Was allerdings deren aktivitäten anbelangt,.... denke ich die Kinder der heutigen Generation werden immer mehr verhätschelt und behütet,... das aufregenste und gefährlichste was sie großteils nur noch erleben ist die tägliche Fahrt mit dem Bus zur Schule,... wenn überhaupt,..... Szenen, wie die vom Dach springende Kinder würde heutzutage kein Elternteil mehr zulassen, wobei doch viele sagen, und das auch zurecht,.... man wächst an seinen Aufgaben,.... in dem Falle herausforderungen,... was soll aus Kindern werden, denen jeder Wunsch von den Augen abgelesen wird,.... die alles bekommen, was sie wollen, die mit 18,... noch kein Jahr die Fahrerlaubnis,.... ein Auto geschenkt bekommen. Da denke ich doch, dass Kinder die sich auch einiges selbst leisten müssen besser dran sind, da sie den Wert eher zu schätzen wissen und auch eher Verantwortungsbewusst damit umgehen.
    aber das sind nur so grundsätzliche Gedanken die ich mir bei der betrachtung der bilder vom ersten von dir geposteten link gemacht hab,.....