Wer entwickelt noch NC-21 Filme?

  • Hallo zusammen,


    ohne euch mit der Vorgeschichte zu langweilen gleich zur Frage:


    Wer entwickelt noch NC-21 Filme?


    Bei Abgabe für's Großlabor kommt der Film unbearbeitet zurück. Und ja, ich weiß: Vermutlich wird nichts mehr zu erkennen sein. Ich würd's aber trotzdem gern versuchen...


    VG/ Swen

  • ich glaube die labore befürchten, dass sich der film bei der entwicklungstemperatur im C41 prozess auflöst oder bestandteile wie gelantine verliert. so wie ich das mitbekommen habe gab es zwei NC 21 - die älteren kann man mit der C41 chemie nicht entwickeln - da hatte orwo das alte agfa prinzip. die neuern (ende der 80er) könnte die chemie vertragen - aber wie gesagt nicht unbedingt auch die temp bei der entwicklung. selbst entwickeln in C41 chemie wäre eine variante.


    es kann auch sein, dass die labore die filme aufgrund der plaste filmpatrone nicht annehmen. da evtl n 12er film kaufen und im wechselsack oder in der dunkelkammer "umspulen" und auf den labor aufrtrag draufschrieben - achtung film gerissen ^^

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de