• Zitat

    Original von David Hirschfeld
    ach ja: Robby, wenn du hier mitliest, wäre es toll, wenn Du dazu noch was sagen könntest. Danke!


    Hab mitgelesen.Aber mein Problem lag anders.Kannst Du hier nachlesen.
    Ich kann sonst nicht viel dazu sagen, da ich keine Studioblitze besitze, sondern nur mit Aufsteckblitzen und Funkauslösern arbeite.

  • Zitat

    Original von David Hirschfeld
    Knüppi: Würde auch folgendes funktionieren: ich löse den YN560er unter dem Tisch mittels Funk aus und stellte die beiden Bowens-Blitze auf Fotozellenbetrieb? So könnte ich ja ganz auf das Syncronkabel verzichten und ich müßte keine weiteren Funkauslöser besorgen. Danke und Gruß!


    Klar funktioniert, musst nur die Slavezelle an den Bowens einschalten.


    Kannst dir auch zwei Adapterkabel für die 603er kaufen/basteln und sie damit auslösen, so mach ich das.


    Viele Grüße

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • Bei Lighting Rumors gibts den für Akkubetriebene, für Netzbetriebene wäre Mir unbekannt.


    Welche Marken Interessieren Dich? Hab fast alles Im Kopf. 8)

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

    Einmal editiert, zuletzt von Knüppi ()

  • Servus,


    ich habe jetzt auch mal einen sogenannten Lichtwürfen ausprobiert, ich weiß nicht, ob ich etwas falsch gemacht habe, aber egal, wie ich die Blitze positioniert habe, die Ergebisse waren schrecklich...


    Werde jetzt eine klassische Hohlkehle nehmen, die ich von unten anblitze. Weiß Jemand wie man die beiden Hauptblitze am besten positionieren sollte. Hatte jetzt einen schräg neben mir, den anderen von der Seite. Sah schon viel besser aus als bei dem Lichtwürfel.


    Wäre es noch sinnvoll andere Lichtformer auszuprobieren? Habe jetzt die Bowens Durchlichtschirme benutzt. Wie gesagt, es handelt sich um kleine Gegenstände, so groß wie eine Streichholzschachtel.


    Grüße, Simon.

  • Würfel:
    ja, ich denke die Schirme waren schon ein wenig Schuld, die streuen zu sehr. Nimm mal nur die Schirmreflektoren und decke die Bereiche in denen du mehr Kontrast haben willst mit Schwarzem Fotokarton ab.


    Fange ersteinmal mit einer Lichtquelle an, von der Seite, oben auf den Lichtwürfel den Schwarzen Karton legen oder innen befestigen, der soll etwas Licht blockieren, Mach ein Bild, dann den Streifen an andere positionen legen Bild machen, vergleichen usw probieren geht über studieren.


    Hohlkehle: versuche einen von vorn oben zu positionieren, mit Schirm, und du fotografierst unter ihm durch, so müsste es recht gleichmäßig ausleuchten, dann einen links einen rechts, dann mach mal eine Zange: einen von vorn links den anderen gegenüber also hinten rechts.


    Probiere das jewails mit Schirm und auch mal ohne ( Lichtleistung anpassen nicht vergessen! )


    Da kann man schon mit nur einem Schirm gute Ergebnisse erziehlen.


    Noch ein paar Fragen:


    Spiegeln deine Objekte?
    Wie weitstanden deine Blitze entfernt vom Objekt?
    Mit welchen Blenden möchtest du arbeiten?


    Beispielbilder helfen zu helfen! D;_H

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • Herzlichen Dank für die Infos, den Lichtwürfel habe ich schon wieder zurückgeschickt. Von der Sache mit den schwarzen Streifen hatte ich schon gehört, das wollte ich aber nicht. Im Prinzip waren durch den Würfel zahlreiche Details durch eine milchige Lichtsoße überdeckt worden. Sehr unschön, macht vielleicht Sinn bei reflektierenden Objekten, solche fotografiere ich aber nicht.


    Ich werde male nächste Woche die von die vorgeschlagenen Blitzpositionen ausprobieren und dann Bilder hochladen.


    Gruß. Simon

  • Zitat

    Original von David Hirschfeld
    Herzlichen Dank für die Infos, den Lichtwürfel habe ich schon wieder zurückgeschickt. Von der Sache mit den schwarzen Streifen hatte ich schon gehört, das wollte ich aber nicht. Im Prinzip waren durch den Würfel zahlreiche Details durch eine milchige Lichtsoße überdeckt worden. Sehr unschön, macht vielleicht Sinn bei reflektierenden Objekten, solche fotografiere ich aber nicht.


    Ich werde male nächste Woche die von die vorgeschlagenen Blitzpositionen ausprobieren und dann Bilder hochladen.


    Gruß. Simon


    interessant :rolleyes:

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Zitat

    Original von David Hirschfeld
    Mich stört direkt nichts, ich bin aber auch kein ausgebildeter Produktfotograf. Wäre das denn so vorzeigbar, was Schärfe und Ausleuchtung betrifft?


    Naja, das ist hier niemand. :D


    Vorzeigbar schon aber etwas lieblose Positionierung.
    Ich hätte es wohl von einem tieferen Standpunkt aus Fotografiert und zudem die Büchse etwas schräg gestellt.


    Vom Licht her würde ich eventuell noch ein paar Abschatter (früher auch Neger genannt) für mehr Kontrast an der Lichtabgewandten Seite aufstellen oder damit eine dunklere Reflexion einspiegeln. So ist es einfach nur hell von allen Seiten.



    Anbei mal ein paar Produktaufnahmebeispiele von Meinereiner.


    Mit je zwei Blitzen, einen für das Motiv einen für den Hintergrund, desweiteren diverse Aufheller für Reflexionen und Abschattern gegen Reflexionen.


    Vielleicht ein paar Anregungen für Dich.

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

    Einmal editiert, zuletzt von Knüppi ()