Wie am Tag Blitze Fotografieren?

  • Ich hab die Suche bemüht, aber die Frage wurde offensichtlich hier noch nie gestellt. Wenn ich am Tag Zeitraffer mache, wie sich Gewitterzellen aufbauen, dann muss ich für das Zeitraffer einige Regeln beachten. - Niedrigen ISO (50) - große Blendenzahl (14 - 18) - starke Graufilter - Belichtungszeit 15 Sekunden. - Dauerfeuer Dabei sollte man meinen, das ganz automatisch Blitze mit ins Bild kommen, da es zwischen den Bildern quasi keine Pause gibt. So klappt es aber nicht, man sieht im Endeffekt kein einzigen Blitz. Wie könnte man trotzdem Blitze und lange Belichtungszeiten zusammen bringen? Abends/Nachts ist das Natürlich total einfach, mein Problem ist tagsüber

    Oder funktioniert unter den Gegebenheiten ganz einfach das Blitze Fotografieren nicht ?( Bei diesem Wetter hatte es sehr oft und ordentlich geblitzt, waren auch einige dabei, die direkt in den Boden gingen. im fertigen Video sieht man davon nichts --((
  • Das Problem wird der Graufilter sein. Für ein richtig belichtetes Bild braucht man z.B. 15sec. Da ist der Blitz schon seit Ewigkeiten wieder Geschichte. In der kurzen Zeit, in der der Blitz zu sehen ist, sieht der Sensor nüscht durch die Linse außer eine dunkle Scheibe, genannt Graufilter.


    Ich glaube, das der Filter zu stark gewählt wurde.

  • da ich Bilder für`s Zeitraffer nur alle ca. 15 Sekunden machen kann, hab ich ja Spielraum mit der Belichtungszeit,
    Evtl wäre 5Sekunden eine Bessere Wahl? dann 10 Sekunden keine Aufnahme, und dann wieder 5 Sekunden belichten? mit entsprechend milderen Graufilter ?(
    aber dann wäre das ja auch nur ca. eine Blendenstufe heller, was jetzt auch nicht soo den riesen unterschied macht :rolleyes:
    ich bin überfordert!