Patent auf freigestellte Aufnahmen

  • Amazon, ja, der Versandhändler, hat nun ein Patent auf ein fotogr. Verfahren bzw. Ablauf erhalten, das einen nahtlosen Hintergrund erzielt.


    http://www.photoscala.de/Artik…ie-freigestellte-Aufnahme


    Ähm ja, wie die Redaktion von photoscala auch richtig bemerkt, ist diese Methode seit Jahren, wenn nicht seit Jahrzehnten bekannt und ist in jeden besseren Fachbuch zu finden...


    Nur Verrückte...

  • Zitat

    Original von Markus
    Wer prüft solche Patente :D


    Die Patentämter prüfen die formale Richtigkeit. Für die inhaltliche Prüfung fehlen ihnen die Ressourcen. Die können gar nicht für alle möglichen Bereiche der Technik die Fachkompetenz vorhalten. Das ist auch nicht ihre Aufgabe.


    Zu einer inhaltlichen Prüfung kommt es erst aus Anlass eines Rechtsstreites über ein Patent bzw. dessen Verletzung. Dann werden vor Gericht von den streitenden Parteien Gutachter bestellt, die ausreichend Fachkompetenz mitbringen. Die werden schon nachweisen, dass hier der Stand der Technik patentiert worden ist, der zumindestens nach Deutschem Recht nicht patentierbar ist. Dann könnte ein solches Patent wertlos werden.




    Theoretisch kannst Du Dir einen Salzstreuer patentieren lassen. Das kostet erstmal eine Stange Geld. Aber spätestens wenn ich jemanden mit diesem Patent untersagen will, Salzstreuer zu produzieren, werde ich vor Gericht auf meine Kosten eine Bauchlandung erleben.



    Pfiffikus,
    der kein Patent auf Salzstreuer beantragen wird, wel es rausgeworfenes Geld ist