Unterschiede Videoformate

  • das ist ja interessant. vielleich kommen wir dem phänomen auf die spur.


    - was war das ausgangsmaterial? (format / auflösung / bitrate / spieldauer/ datenmenge / dateiformat )
    - die gleichen daten bräuchten wir dann auch vom ergebnis
    - womit hast du codiert?
    - wie waren die codec einstellungen?


    grundsätzlich kann es sein, dass mp4 bei höherer bitrate auch größere Dateien erzeugt. Aktuelle Spiegelreflexen Filmen zwischen 18Mbps und 42Mbps. Sendeanstalten verlangen Material von bis zu 100Mbps. Jedoch sendet z.b. ARTE HD mit 14Mbps - und alles was Kabel Deutschland sendet kommt nochmal runter auf 6-10Mbps.



    *ah ich hab nochmal gelesen. also das ist keine umkonvertierung von nem rohmaterial. sondern kommt so aus nem programm (für diashows)

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • nix bitraten und so...eine diashow aus Fotos war es.


    MP4: h.264 mit 30k kbit/s, 30fps, Audio: aac


    mpeg: mpeg-2 mit 27k , 25fps, Dolby Digital AC3


    (beide Angaben sind die Voreinstellungen im Programm)


    Komischerweise zeigt es mir im Explorer die Datenrate bei Mpeg mit 27k gegenüber 22k bei MP4 an. Sprich: Höhere Datenrate, weniger Speicher....

  • sind aber auch 5 bilder mehr die sekunde beim MP4
    versuch mal auf 25 bilder beim mp4 herunter zu gehen. das kann durchaus auch schon was ausmachen. wenn die datei unbedingt kleiner werden muss

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • wo soll die fotoshow eigentlich gezeigt werden? DVD? PC? Falchbildschirm?
    Auf der einen Seite finde ich das schon toll, dass man für jeden Pups (YouTube, Vimeo, Android, Apple Smartphone/Tablett, FullHD TV 23.976p /24p / 25p / 30p / 50p / 60p) perfekt einstellen kann. Aber manchmal nervts auch :D

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Wie gesagt bei mp4 hast du mehr Bilder pro Sekunde in der Voreinstellung eingestellt (30p). Bei einer Minute sind das 300 Bilder mehr. Bei ner Datengröße von 600kb pro Bild sinds schon 180mb mehr gegenüber den 25 Bildern pro Sekunde.

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • jein....


    das ist ist auch ziemlich verworren alles. die 25 Bilder pro sekunde kamen zustande, weil unser stromnetz 50Hz hat. Also sieht man auch kein Flackern der Lampen im Studio bei der Aufnahme. Bei den Amis sinds 60Hz und man würde ein Falckern sehen, wenn man mit 25 Bildern aufnehmen würde.
    Deshalb sind bei uns Standardmäßig 25/50 Bilder/Frames pro Sekunde. Wenn das Wiedergabeteil nicht erkennt, dass das 30p sind und es mit 25p abspielt hat man nen kleinen Zeitlupeneffekt.
    Zumindest, wenn du es direkt als 30p erstellst.


    Wenn du 30p Material hast und auf 25p "Umgebung" bearbeitest sieht murksig aus. Verwischt, hat doppelbilder usw. da hilft eigentlich nur vorher Encodieren. Ist aber auch nicht so das wahre...


    Ein guter Encoder kann alles so Einstellen, wie es die Wiedergabedinger (entweder ists schon voreingestellt, oder man machts manuell) brauchen. Aber wenns nicht geht rechnet ex z.b. YouTube auch um, aber das dauert wieder und hat verluste.

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de