Hilfe! Taschenkalenderdruck?

  • Ich habe die Möglichkeit bekommen, ende des Jahres ein Kindergarten zu fotografieren.
    Ich Habe mein Angebot vorgelegt und den Zuschlag bekommen. Allerdings unter einer Bedingung. Die Eltern wollen einen kleinen Taschenkalender, auf dem man auf der einen Seite das Portrait des Kindes sieht und auf der anderen Seite den Kalender hat.
    nun hab ich im Internet gesucht und gesucht. Die Stückzahl ist ja quasi extrem gering! 2 Kalender/ Kind ist der Wunsch. wirklich draufzahlen möchten sie nicht.


    Mir wurde eine Mappe einer anderen Kindergartenfotografin gezeigt, in der genau diese Kalender enthalten waren. Wo kann man sowas kostengünstig bestellen? :huh:

  • Wie du schon geschrieben hast: Problematisch ist die Auflage. Eine normale Druckerei macht das nicht.


    Schau doch mal bei Laboren für Schul-oder Kindergartenfotografen nach!
    http://www.bilderwind.de/produkte-kalender.html


    P.S.: zu beneiden bist du nicht...Ich mache sowas nie wieder.


    Und wieviele Bilder dann nicht genommen werden... Die Fotografen tun mir leid...
    Wusste garnicht das es extra druckereien dafür gibt... die kenne Ich noch von Lindschen Kindergarten, gruselig...

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • Ja, vom Prinzip her funktioniert das wie auch bei der Babysmile-Geschichte: Nehme ein Motiv und verändere Farbe und Größe und schon hat man eine Mappe zusammengestellt. Geringer Aufwand, hoher Gewinn.
    Oft lockt natürlich der Mappenkomplettpreis gegenüber den Einzelpreis. Doch der Aufwand ist doch dennoch überall hoch: Bilder aussuchen, bearbeiten, bestellen, in die Mappen packen (die nicht gerade günstig angeboten werden), in die Kitas bringen und dann noch das Geld holen. Das Blöde für jeden Fotografen: Man weiß nie was man an den Auftrag verdient. Keiner weiß ob und wie viele Mappen verkauft werden.


    Meist wollen die Kindergärten dazu noch eine Provision oder Vorzüge für die Erzieher (z.B.kostenlose Mappe). Sicher ist es nicht überall so, aber schließlich werden die Kitas mit Anfragen überhäuft.


    Ich selbst habe damals die Kiddies nicht vor irgendwelche Hintergründe gesetzt, sondern im Tagesablauf einzeln fotografiert. Das größte Problem war das Sortieren. Danach konnte ich ehrlich gesagt auch keine Kinder mehr auf den Bildschirm anschauen.:)
    Spaß inmitten der Kiddies machte es trotzdem

  • Ich finde das schon heftig, also keine Abhnahme garantie...
    Ich weiß ja nicht fit die eltern im intanet unterwegs sind, aber könnte man - wenn das kind nicht eh grad da sitzt 3 mal auslösen und die eltern bekommen einen zugangscode mit passwort etc und können sich dann für ein foto entscheiden oder sagen, sie nehmen keins...
    es muss halt zugesichert sein, dass die eltern die richtigen zugangsdaten bekommen. gut es besteht auch die gefahr, dass die eltern sagen hmm alles scheiße bevor es ausgedruckt wird und dann weggeworfen wird koof ichs lieber nicht :p


    das muss doch alles irgendwie automatisiert gehen und garantiert dann eine abnahme... also, wer als fototgraf nen programmierer an der hand hat sollte das modell mal mit dem durchdenken

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Nee das Funktioniert nicht, meist geht es darum das es ja "schade wäre" wenn die Bilder Ihres Kindes vernichtet würden, und das ist meist das grösste Kaufargument weit hinter der Fotografischen Qualität. Als KiTa Fotograf sollte man sich alle Anfälle von Kreativität verdrücken und besser platte flächig ausgeleuchtete,mittig positionierte Frontalaufnahmen erstellen, das Kind sollte bestenfalls direkt in die Kamera grinsen, denn alles andere wird in der Kindergaderobe geächtet, weil man es ja sowiso alles besser kann und das als Rechtfertigung sieht die Bilder nicht nehmen zu müssen. Diese zwei Typen gibt es. Das eine sind meist die Grosseltern die eh nie ein Bild der Enkel für die Schrankwand bekommen das andere die Eltern dessen Smartphone vor Schnappschüssen nur so überquillt. Dazwischen gibt es kaum etwas.

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • Das beste wäre eine Art Ipad mit simplen Bestellprogramm drauf, aber selbst das wäre für die Meisten zu umständlich. Aber kann manns den Eltern verübeln? In der KiTa in der meine Grosse war liegt der Rekord bei fünf Fototerminen bei natürlich jewails unterschiedlichen Fotografen und das in einem Jahr. Warum? Weil in erster Kinie die KiTa profitiert: Unsatzbeteiligung, Provisionszahlung oder gesponserte Spielgeräte.
    Fotografischen Qualität meist grausam, das schlimmste was ich bisher gesehen habe war ein "Portrait" eines weinenden kleinen Jungen, der von einer Erzieherin (Hand von links im Bild)die seine Hände festhielt gezwungen wurde still zu sitzen... ( Jedes Bild zählt) Das würde locker den Straftatsbestand erfüllen aber die Eltern , die mich eigentlich hinzugerufen hatten ob das in Ordnung sei, meinten es sei ja doch nicht soo schlimm und konnten mein Entsetzen nicht ganz nachvollziehen. Naja
    ebenso war die Druckqualität mancher Anbieter dermaßen mies was sicher dem hemmungslosen herunterkomprimieren der grossen Datenmenge zum Online Fotodienst geschuldet ist.

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • Die Bilder vorher online zu zeigen wurde abgelehnt. Das will man nicht! wurde mir gesagt :/


    Der Verlust ist sehr hoch, man muss unmengen Bilder wegschmeisen.
    Wieviel man verdient ist ungewiss.


    Naja, ich schau mal, wie sich das so gestaltet, vielleicht war es eine einmalige Erfahrung, vielleicht auch eine gute Chance für den Start.
    Btw. Der Kindergarten selbst fordert ausdrücklich, wie die Bilder zu sein haben und wie sie aussehen sollen. HG, Deko usw. wird vorgegeben. (muss ich aber besorgen)
    Frei rumrennen und die Kids in Action fotografieren darf ich nicht, obwohl mir das lieber gewesen wäre.

  • Alles vorgegeben? Ach du je, da weis der KiTa -Vorstand ja vor dem Fotografieren schon alles besser...


    Am besten du stellst ein PhotoBooth auf, da können sich die Knirpse auch gleich selbst knipsen. ;-)

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!