Krieg ich das dann auch auf DVD?

  • Nein! NEIN! Njet! njiente! no! nope! nö! neeee!
    Full HD videos gibts nicht auf DVD! Gehen Sie ins letzte Jahrtausend und bringen sie ihr Museumsstück nach hause, wo es hingehört.
    Was kommt als nächstes? 4k auf VHS? Möchten Sie, dass ichs Ihnen als Daumenkino ausdrucke???


    Soo gerne würde ich so auf die Frage antworten... aber hmm ich trau mich nicht.


    Was meint ihr... gibts noch DVD player, die nur das DVD-Video (nach spezifikation) abspielen kann. Und wenn ja, kann man sagen, joa - wer meine Filme sehen will kann das nunmal nicht mit veralterter Technik?

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Ich steig nicht ganz durch.
    DVD ist ja im Grunde veraltete Technik. BlueRay aktuell, beliebter allerdings Flashdatenspeicher wie USB Sticks.
    Wenn der Film (wie oft von uns) nur kurz ist, geht er natürlich als Datei auf DVD in 1080p. Ist dann allerdings nichtmehr mit DVD Player abspielbar.


    So ein Problem haben wir auch. Die Technik wächst zu rasant, wir kommen kaum mit.
    Die Uhrenmanufaktur forderte den ganzen Film in 4K. Diesen Wunsch konnten wir leider nicht erfüllen. Ein Folgeauftrag aus selbiger Familie winkt bereits, wir werden wohl für ein paar tausen Euro aufrüsten müssen, denn dann muss der ganze Film in 4K sein :(
    ... und ich hab nichtmal ein BlueRayPlayer. Ich genieße meine Filme direkt als mp4 abgespielt ;)

  • Also ja, reine DVD Player gibts noch wie Sand am Meer. Ich zu Hause kann nur auf den PC Monitor FullHd filme ansehen, da es wenig Gründe gibt, die alte aber noch funktionierende Röhre auszutauschen.


    Was nun in deinen Fall tun?
    Gib doch die Filme auf usb stick raus, dann ist man flexibel: die meisten modernen Geräte haben einen solchen Anschluss, mobile Geräte fast auch immer und pc's sowieso.


    Alternative: eine zweite Version auf DVD Größe herunterrechnen. Jedoch nur, wenn die Qualität nicht leidet, also wohl eher in geringerer Auflösung.


    Ansonsten: auch Kunden sollten sich mal wieder dran gewöhnen sich anzupassen. Wenn sie x haben wollen, dann bekommen sie es auch. Wenn sie es nicht ansehen können...ja, an wen lag es dann?

  • Bei allen verkauften Videodatenträgern lag 2012 die BR bei 1/5tel. Die Tendenz ist zwar steigend, aber von einem Durchsatz ähnlich der DVD sind wir noch weit entfernt. Reine DVD-Player, die ausschließlich SD-Videos abspielen können (auch von SD oder Stick) werden immer noch gut verkauft. Das hat zum einen mit der Genügsamkeit des Konsumenten zu tun ("sieht das wirklich so viel besser aus? mir reicht das vollkommen!"), zum anderen mit dem Preis der BR gegenüber der DVD (immer noch ca. 5€ höher als DVD) und nicht zuletzt mit Unsicherheit aufgrund der immer schnelleren Entwicklung in dem Sektor (die BR hat kaum auf dem Markt durchgesetzt und wird bald von einem neuen Format in 4k abgelöst).

  • Von BluRay möchte ich eigentlich auch weg. Am liebsten ist mir USB, Download oder Stream. Die Flashspeicher sind so billig... egal ob SD karte oder USB stick... beim Brennen können immer noch Fehler auftreten, wenn der Brenner müde wird . oder die Laufwerke können kein DVD+R oder so n Rödel... ach irgendwie alles gekekse :)
    Aber gut, bis sich 4K im konsumer durchsetzt wirds noch gut 4 Jahre dauern (wenn überhaupt).
    Meine Bedenken sind eindeutig die Datenmenge. TV tut sich ja schon mit HD schwer. KabelDeutschland lässts nur mit gedrosselter Datenrate durch... usw... klar sieht 4k genial aus. Aber auch ab ner gewissen Bildschirmgröße. Wenn man wirklich Detailssehen will, die bei Full HD noch nicht zu erkennen wären.

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Ich bin nicht ganz sicher, ob ich verstanden habe was du meinst (im ersten Post), trotzdem folgendes dazu (wenn ich voll daneben haue, tut leid): Ich begegne immer wieder Leuten, die nicht verstehen, dass ich nicht zu ihnen zum Film schauen kommen möchte, weil schlechte (cam-)Rips mit schlechtem Ton nicht ertragen kann oder mir keine Filme mit SD-Beamer an Raufasertapete ansehen möchte, oft noch in der falschen AR. Tatsächlich aber reicht es den meisten Leuten (einige sind sogar mit wackligen Raubkopien mit dem Handy abgefilmt zufrieden). Ich kann auch keine MP3s mit 128kbps hören, weil mir davon die Ohren weh und die Künstler leid tun, aber die meisten Leute kümmert das nicht, manchen reicht sogar der Monolautsprecher am Handy um Musik zu hören (ich höre Platten, oder neuerdings BR Pure Audio). ICh finde es auch traurig, wie Bilder mit dem KODAK-Automaten entwickelt aussehen, aber die wenigsten stört das (die Leute freuen sich, wenn sie die Oma und den Kölner Dom komplett auf dem Bild haben, auch, wenn man die Oma nur noch als Fleck erahnen kann). Das alles und noch mehr (z.B. Tiefkühllasagne!) ist für mich schwer zu ertragen. Trotzdem gebe ich mir Mühe das zu akzeptieren und weiß, dass manche Leute es überhaupt nicht nachvollziehen können, dass meine Auto oft ungeputzt ist und mir relativ egal ist, was ich für Klamotten an habe. Lange Rede... Meine Mama sagt immer ,sie hat andere Sorgen, als sich über Filmformate und Bildschirmauflösungen und HDMI-Kabel Gedanken zu machen, ich glaube so geht es den meisten...


    Ach ja, zu 4k: Ich hoffe wir kommen jetzt mit Netflix (und Co.) bald weg von dieser Diktatur des Fernsehprogramms. Damit ist dann auch 4K gut machbar (zumindest mit schnellem Internet und nem Netflix Acc.).

  • Im Großen und ganzen geht mir die Abspielvielfalt aufn Senkel :)
    Und für alles sollte man gerüstet sein. Nur dass tante erna die HD hochzeit ihrer Nichte auch auf ihrem VHS rekorder gucken kann... oder so

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Ich glaube du machst dir zu sehr Gedanken drüber. Du legst dein Abgabemedium fest und hast deine Gründe hierfür.
    Irgendwann sollte man für sich selbst entscheiden: Entweder die Leutchen nehmen es so wie ich es anbiete oder sie lassen es. Wenn die Nachfrage nach anderen Ausgabemedien da ist, so sollte man es wie in der Marktwirtschaft machen: Die Nachfrage bestimmt den Preis.
    Ergo: Sonderpreisliste mit Aufschlägen erarbeiten und ausgeben.

  • Na ja, im wesentlichen sind es 2 Formate aktuell, DVD und BR, bzw. mpeg 2 auf DVD und diverse HD Formate (VC1, Mpeg2 und h264) in BR verpackt, damit sollte man die Bedürfnisse aller Kunden gut abgedeckt haben. Das mit DVD-R Abspielproblemen ist äußerst selten und tritt nur bei sehr alten Geräten auf (wenn ich mich recht erinnere gibt es da auch einen Trick für DVD-R, der in diversen Brennprogrammen automatisch aktiviert ist, bin da aber nicht mehr ganz drinne). Für kleinere Datenmengen gibt es MKV, bzw. den h264 Codec, der relativ kleine Bitrate bei sehr hoher Qualität erlaubt. Nahezu alle aktuellen BR-Player und sogar Fernseher können MKV abspielen. Ich denke man kann sich locker auf die 2 Formate DVD und BR beschränken und damit einen Schritt auf den Kunden zu gehen. Preisunterschiede kann man ja trotzdem machen und auch mit unterschiedlichemAufwand gut begründen.