Lightroom vs. Aftershot

  • So, nach dem ich über mehrere Wochen mal mit Lightroom und mal mit Aftershot arbeite, möchte ich mal eine kleine Bilanz ziehen. Also im Grunde bin ich immer noch der Meinung das ich mit Aftershot mehr aus den Bildern raus hole. Das sagte ich ja schon zum letzten Stammtisch. Vor allem beim nachschärfen und reduzierung des Rauschens finde ich Aftershot qualitativ besser als Lightroom. Auch wenn Corel verspricht das Aftershot schneller ist als die anderen Produkte, merken tue ich da nichts. Das ist sicher auch abhängig von der Rechnerleistung und von der Anzahl der Bilder die man verwaltet.


    Das einzige was mich wirklich stört ist das Thema Wasserzeichen. In LR richtet man das einmal ein und muss vor dem rendern nur noch einen Haken setzen oder eben nicht. Bei AS wird dies erstens sehr umständlich über ein Plugin gelöst was man separat installieren muss. Und zweitens muss man das Wasserzeichen für jedes Bild neu einstellen. Ein PNG wie ich es in Lightroom nutzen kann, funktioniert mit AS überhaupt nicht. Eine Funktion um die Einstellung auf andere Bilder zu übertragen habe ich noch nicht gefunden.


    Das rendern selbst funktioniert gemessen an 50 Bildern am Stück, etwas schneller als mit LR. Das müsste ich aber wahrscheinlich noch mal mit 500 Bildern testen um da ein klaren unterschied zu erkennen.
    Bei der Objektiv Korrektur sind nicht ganz so viele Profildaten vorhanden wie in LR. Mein 90 mm Tamron erkennt es z.B. nicht. Man kann es zwar dann aus der Liste auswählen, wird aber als unbekannt angezeigt. Da wird sich sicher noch was tun. Updates kommen immer einmal, manchmal auch zweimal im Monat wo sowas aktualisiert wird.


    Was die Updates angeht ist das etwas günstiger gelöst. Man lädt dann wirklich nur eine kleine Datei runter und nicht wie bei LR jedes mal das Komplette Paket was ja auch immer so um die 800 bis 900 MB sind. Ich werde mal schön weiter machen und suchen. Dauert halt alles bissel weil ich manchmal Tagelang keine Zeit dafür finde.


    in diesem Sinne [cam]ß

    Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß. :thumbsup:

  • Die drei üblichen Kritikpunkte an Adobe LR sind Rauschreduzierung, Nachschärfen und Bedienbarkeit (insbes. die zu kleine Gradationskurve). In den beiden ersten Punkten soll z.B. DxO Optics Pro besser sein. Ich habe vor LR mit ACDSee Pro 7 "gearbeitet", was mir grundsätzlich sehr gut gefallen hat, allerdings im Bereich Rauschfilter echt grottig war. Bei der direkten Interpretation der RAW Daten vor Bearbeitung soll Capture One vorn liegen (insbesondere allerdings bei Sony Daten; ACDSee war hier grauenvoll im Vergleich zu LR). So hat jedes Programm Stärken und Schwächen. Was mich letztendlich bei Lighroom bleiben lässt, ist die Gesamtqualität und die nahtlose und ausgezeichnet funktionierende Interaktion mit Photoshop (und der vergleichsweise günstige Preis im Abo für beide zusammen).

  • Ich habe kein Photoshop, von daher sehe ich da sehe ich da keinen Grund mich festnageln zu lassen. Ich arbeite ja mit Gimp in so fern ich Programme dieser Art brauche. Da AS von Corel ja erst übernommen wurde gehe ich mal davon aus das in naher Zukunft noch einige Verbesserungen statt finden. Das Problem mit dem Wasserzeichen haben schon einige mehr angesprochen. Da werden sie wohl reagieren müssen.


    Wir werden sehen. Grundsätzlich arbeite ich mit AS aber lieber. LR habe ich der Firma.

    Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß. :thumbsup:

  • Hatte ich noch vergessen, in AS kann man auch direkt einstellen an welches Programm man das Foto übergeben möchte. Vorzugs weiße natürlich an Corel Paint Shop Pro oder andere Corel Produkte. Ich kann aber auch z.B. direkt auf die Gimp.exe verweißen und dann wird es eben damit geöffnet.


    Nur für den Fall das es jemanden interessiert. :-)

    Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß. :thumbsup:

  • ich möchte mal RAW-Therapee in den Raum werfen, wenns um Freeware geht, ist das meiner meinung nach der beste RAW-Converter

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • ich möchte mal RAW-Therapee in den Raum werfen, wenns um Freeware geht, ist das meiner meinung nach der beste RAW-Converter


    Aus Linux kenne ich das auch. Wusste gar nicht das man das auch für Windows bekommt.

    Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß. :thumbsup:

  • bei mir wars genau anders rum - ich habs zuerst für Windows gehabt und war dann froh, als ich bemerkte, dass es auch für Linux verfügbar ist :)
    http://rawtherapee.com/downloads

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Ende des Monats kommt Lightroom 6. Ich finde das Abo für ~ 12 € für LR und PS sehr angenehm.


    Edit: Rechtschreibkorrektur


    Ja das ist sehr günstig für die sonst so teuere Software. Aber das schließt Upgrades auf eine neue Version mit ein oder? Und wie muss man das zahlen? Kreditkarte oder buchen die vom Konto ab?

    Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß. :thumbsup:

  • könnte man die produkte auch monatlich buchen? also, wenn ich weiß, das ich im Juni und Juli illustrator brachen werden - dann eben nur die zwei monate - wie kompliziert ist bestellung und abbestellung?

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Markus: ich denke mit inkscape komme ich für mich schon weit genug. das war nur so daher gesagt.
    ist nur so, dass wenn ich mit anderen zusammen arbeiten muss und auf Adobe dateien bestanden wird. Ich glaube die aktuellen Dateien könnte ich mit der CS2 nicht mehr öffnen oder?

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de