Das sichere Windows Reisenotebook

  • Da ich sehr viel auf Fernreisen unterwegs bin, kommt es immer wieder vor, daß die Fotoausrüstung und das Notebook einem Sicherheitstest auf Flughäfen oder an Landesgrenzen unterzogen wird.
    Dieser Test kann bis zu 10 Minuten dauern. Das Sicherheitspersonal nimmt entweder die gesamte Ausrüstung oder Teile wie Kamera oder Notebook mit.
    Die Teile werden zuerst einem Wischtest unterzogen, dabei wird ein Wischpapier über alle Teile gezogen und danach auf Sprengstoff- oder Chemikalienreste untersucht. Von den Speicherkarten
    und der Notebookfestplatte oder externen Festplatte wird eine Kopie erstellt. Damit das ganze sich in einem vertretbaren Zeitraum bewegt, ist in einigen Ländern (zb. Mexico) die Einreise mit Speichermedien begrenzt.


    Deshalb sollte die Speicherkarte der Kamera sicher gelöscht und leer sein und alle Festplatten sicher verschlüsselt.


    Um ein Notebook mit dem Betriebsystem und den Daten sicher zuverschlüsseln rate ich zur Freeware Veracrypt.


    Die Festplatte des Notebook sollte zwei Partitionen haben C: und D: - C: für das Betriebssystem und Programme. Auf der D: Partition sollten alle Daten wie Fotos sein.
    So läst sich die C: Partition mit dem AES Code verschlüsseln und die D: Partition sogar 3fach verschlüsseln. Wie die D: Partition lassen sich auch externe Festplatten so schützen.


    Eine Verschlüsselung besteht immer aus mindestens zwei Teilen. Dem Teil 1 die Partition und dem Teil 2 dem Passwort. Beide Teile werden unterschiedlich verschlüsselt.
    Die Partition des Betriebssystem zb. mit dem AES Code und das Passwort mit zb. SHA Code geschützt. Wenn bei der Verschlüsselung des Passwort zwischen SHA oder Whirlpool Code gewählt werden kann, rate ich zu Whirlpool.


    So werden die eigenen Daten gut auf Reisen geschützt und selbst bei Verlust kann der Datendieb nichts damit anfangen.


    Das System ist so gut, das es selbst Schutz bietet wenn die Herausgabe des Passwortes mit Gewalt erzwungen werden sollte!


    Näheres dazu auf dem Webseite von Veracrypt unter glaubhafte Abstreitung des Passwort.


    Das Freeware Programm Veracrypt ist Multilingual, daher auch in deutscher Sprache.

  • Richtig erkannt. Das anfertigen einer Sicherheitskopie ist sinnlos, da aktuell die Verschlüsselung nicht geknackt werden kann.


    Man kann nicht erkennen ob überhaupt eine Kopie gemacht wurde. Aber aus Erfahrung dauert die Kopie einer 500GB Platte weniger als 8min.


    Straftat - Beweis - Was ist ein Beweis? Ein Beweis ist von einem Richter zugelassenes Beweismittel. Und wo kein Beweismittel kein Beweis.

  • Warum Verschlüsselung? Nun weil so meine Daten an Dritte kommen. Wie Emailzugang, Banking, usw.
    So eine Festplatte mit 500GB ist in unter 7min. kopiert. An Flughafen oder Grenze wird nur kopiert, aber nicht ausgewertet!
    Wenn auf einem Firmen Notebook, vertrauliche Firmenunterlagen sind, um so schlimmer.
    Ich habe noch nie (bisher) Probleme deswegen bekommen.


    Smartphone und Tablet bingen eine Verschlüsselung bereit mit, egal ob iOS oder Android.
    Wichtig ist dabei die Wahl der Verschlüsselung des Passwortes. Wird die Option zwischen SHA und alternative angeboten.
    Dann besser nicht SHA wählen.