September 2016: Fotowettbewerb eingebaut....inkl. Bedienungsanleitung

  • Ich hatte es ja mal kurz hier erwähnt...Vor kurzen erschien, als Erweitung für das Forum, ein Fotowettbewerb, mit den es zum ersten Mal möglich ist, einfach Wettbewerbe zu erstellen, abzustimmen und einen "Sieger" zu küren.


    In der Anfangszeit habe ich das alles per Hand gemacht: Thema erstellt, eingesandte Bilder umständlich mit HTML in eine Tabelle gestellt, Umfrage erstellt und am Ende noch ausgewertet. Wahnsinn.


    Und da ich immer ein Auge auf neue Plugins werfe, sollten wir mit eines der ersten Foren sein, auf der dieses Plugin läuft.


    Wie funktioniert das Ganze?

    Erstmal ist unter den Menüpunkt der Unterpunkt "Wettbewerbe" nun eingerichtet worden, unter den man alle laufenden Challenges sehen kann.
    Ich selbst erstelle einen Wettbewerb und kann frei festlegen wie lange: eingereicht und abgestimmt werden kann.
    Gleichzeitig wird ein Thema angelegt und Eintragungen im Kalender vorgenommen.


    Leider ist es nicht möglich, das direkt für den Wettbewerb in eine spezielle Galerie Bilder hochgeladen werden können!
    Daher muss mit einer Zwischenlösung gearbeitet werden!
    Ergänzung: Für den Wettbewerb wird ein Album angelegt, für das es auch einen "Besitzer" geben muss. Da wir keine imaginäre Person namens "Forum" o.ä., sprich einen Bot, haben, lege ich die Alben auf meinen Namen an. Da eure eingereichten Bilder in dieses Album lediglich dupliziert werden, bleiben sie natürlich euch auch erhalten

    1. Ihr ladet ganz normal ein Bild in die Galerie.
    2. Schaut ihr euch das Bild an, seht ihr nun oben rechts einen neuen Punkt "Wettbewerb"
    3. Ihr wählt das Bild aus und bestätigt die Teilnahme.


    Alles weitere ist fast selbsterklärend.
    Wir sollten es einfach ausprobieren!!!

  • Die erste Abstimmung läuft...


    Dank des Hinweises von mb-family, muss ich doch noch etwas zur Art der Abstimmung schreiben.


    Irrtümlicherweise nahm ich auch an, das man nur seinen Favoriten anklickt und fertig, aber weit gefehlt...
    So wie ich das sehe, kann man jeden Bild eine Punktzahl von 1 bis 10 verpassen. Am Ende werden diese alle zusammengezählt und der Sieger somit ermittelt.


    Ich finde das zwar sicher nicht die einfachste Methode eine Abstimmung durchzuführen, lässt sie aber das Feld unter Umständen dicht zusammenbleiben und die Sache somit spannender werden.


    Also: Jeder darf öfters, muss aber nicht