Storch, wie würdet Ihr fotografieren. Reicht da meine Ausrüstung. Oder nur falsch fotografiert.

  • Ich hab hier mal versucht einen Storch hoch oben zu fotografieren. Tamron 70-300mm 4-5,6 mit einer EOS 450D. Kann man das mit der Ausrüstung noch besser ?
    Spotmessung: weil ich eine genaue Belichtung vom Storch haben wollte ohne den Einfluss des Lichtes "drum rum"
    Blende: 6,4 wollte eigentlich noch eine gute Schärfe vom ganzen Storch erreichen.
    Damit bin ich natürlich in der Belichtung frei Hand wohl gerade so an der Grenze.
    Belichtungskorrektur +0,5 : damit das doch alles im "Detail" noch etwas aufgehellt wird
    ISO 200
    1/100
    Nachbearbeitet mit DarkTable.


  • das Objektiv ist nicht der Bringer. Mit 300mm kommst du auch nicht nah genug ran. Allerdings für einen Wald-und-Wiesen Schnappschuss ist es okay. Willst du sowas öfter und ernster machen, dann solltest du über ein 150-600 (gibt es relativ bezahlbar von Tamron und Sigma) nachdenken.
    Generell würde ich auch sagen, ISO etwas höher und kürzere Belichtung, wobei der sich Storch hier nicht sehr bewegt hat.


    Wenn du gut Englisch kannst, empfehle ich dazu den Vlog von Tony Northrup, z.B. das hier:


  • Ich habe hier so ein Storchennest in einer alten Gärtnerei.
    Deine Canon 450D sollte bis ISO800 gut zu gebrauchen sein.
    Ich hatte Canon 40D/Nikon D300/Sigma SD14 plus Sigma 120-400mm/150-500mm mit dabei.
    https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157678452917434
    Stativ ist eigentlich Pflicht, Einbein Minimum je nach Trainingsform des Fotografen.
    Je nach Umgebung tut es auch ein Bohnensack in einer Astgabel.
    Um so höher das Nest ist um so weiter muss man den Standort wählen um den Aufnahmewinkel nicht zu steil zu haben.
    Den mittleren AF Sensor wegen der Treffsicherheit wählen, die Randsensoren sind nicht so stark wie der mittlere Kreuzsensor.
    Mit Einbein kannst Du auch den Aufnahmemodus C wählen da man immer etwas unruhig ist.
    Sollten die Störche im Nest sehr ruhig stehen kann man auch den Stabi benutzen b.z.w. auch die ISO herunter stellen.
    Bei Flugaufnahmen den Mitzieher üben.


    PS. in Deiner Aufnahme ist die Esse schief, oder?