Belichtungskorrektur .. was wird geändert Blende oder Belichtungszeit ??

  • Hab immer noch Spaß an der Landschaftsfotografie unter Beachtung der Hyperfokalen Distanz. Ab und zu kommt es vor das recht unterschiedliche Lichtverhältnisse im Motiv sind. Also heller Himmel zusammen mit farbenfrohen Herbst. Wenn ich jetzt im AV Modus die Belichtungskorrektur einstelle z.B -1 einstelle, was wird nur von der Kamera geändert. Die Belichtungszeit oder die Blende. Blende wäre blöd, wegen der Hyperfokalen Distanz. Die Meinungen im Internet "sind sich da nicht richtig einig"
  • Da könnte man mit etwas nachdenken selbst drauf kommen ;-) . Was geändert wird ist abhängig von Modus. Was ist der AV Modus? Richtig - Blendvorwahl. Was wird also manuell eingestellt und NICHT automatisch verändert? Richtig - die Blende. Es wird also die Belichtungszeit angepasst. Im TV Modus wird natürlich NICHT die Belichtungszeit verändert, da du die ja vorwählst. Richtig spannend wird es, wenn du den ISO noch auf AUTO stellst, dann wird der entsprechend mit einbezogen und die Korrektur. Im P Modus wird alles verändert, so wie die Kamera es für richtig hält.