Druckerempfehlung gesucht! P.S.: Canon ist doof

  • Diese Woche hat sich mein Multifunktioner MG5450 verabschiedet...Erst von einen Moment auf den nächsten einfach ausgegangen und nachdem ich heute das neue Netzteil eingebaut habe, hat sich (natürlich) rausgestellt, das der Druckkopf der Übeltäter war.


    Nun muss was neues her.
    Aber zuvor muss ich mich über Canon mal richtig <X<X<X<X


    Ich hatte damals schon ein Auslaufmodell geholt, mit Papierkassette, 5 Tinten und CD-Druck, weil die damals aktuellen Modelle wieder nur noch den lapprigen Papiereinzug hinten hatten (da wo der größte Dreck reinmacht und bei zu geringer Tiefe die Blätter immer umknicken).
    Dann kam Canon auf die Ideen, die MG-Serie auslaufen zu lassen und durch die TS-Serie zu ersetzen.


    Das Ding sah nur anders aus, war aber fast das gleiche Gerät wie beim MG-Modell. Die Nachfolger des Einstiegsmodells,der TS5150 , hatte auf einmal wieder die Papierkassette, aber nur noch 2 Tanks! Teurer Druck war garantiert.


    Bei der nächsthöheren Serie (natürlich gleichzeitig auch teurer), gab es Kassette, 5 Tinten, aber keinen CD-Druck. Selbstverständlich ist das Gerät kaum mehr zu bekommen und wenn, dann überteuert..
    Bei den jetzt erhältlichen Modellen 6150 und 6250, wurden dazu noch neue Tintenpatronen eingeführt, die es derzeit nur als Original-Canon gibt...wieder teuer.


    Die ersten Drucker, die alles wieder können, was mein alter Drucker (Einführung 2012) bereits konnte, ist die TS 8xxx-Serie...und die liegt mit dem Straßenpreis sehr weit über meinen damaligen...145€ gegenüber 80€... UVP's: 195€ gegenüber 129€


    Wahnsinn. Ich habe mich heute so darüber geärgert, ich bin drauf und dran seit Jahren als Canon-Drucker-Nutzer den Hersteller zu wechseln.


    Ahhhhhh.



    Ok, zurück zu meiner Frage: Habt ihr eine Empfehlung für ein Kombi Drucker-Scanner-Kopierer für rund 100€, das eine Papierkassette hat, bei dem die kompatiblen Tinten verfügbar und bezahlbar sind (als Vergleich: Ich fütterte meinen nur noch mit Patronen für 1€/Stk) und im Idealfall noch CD's bedrucken kann....Wlan ist natürlich obligatorisch....

  • Bei HP kannst du 15 Seiten pro Monat Gratis Drucken, wenn dir das reicht, druckst du für "immer" Gratis :-D



    Es gibt 4 Optionen bei HP



    - Gratis Tarif 15 Seiten pro Monat (0,00€)
    - Gelegentliches Drucken 50 Seiten pro Monat (2,99€)
    - Mässiges Drucken 100 Seiten pro Monat (4,99€)
    - Häufiges Drucken 300 Seiten pro Monat (9,99€)




    Mein Arbeitskollege hat sich auch ein HP geholt und hat die ersten Druckpatronen schon bekommen und musste nichts bezahlen.



    ...vielleicht ist das eine Option für dich?!


    EDIT: HP instantink

  • Canon Drucker kommen mir auch nicht mehr in Haus!


    Ich habe jetzt ein Samsung Xpress M2026w der ist Top...
    ...guck doch mal in die Samsung Xpress Serie rein vielleicht findest du da was?!

    ne, der ist nichts für mich: ich brauche farbe und muss direkt kopieren . Dazu kommt, das ein laser vei einen fotodruck mies aussieht

  • Es gibt eine Entwicklung...


    Ich habe die weiße Ausführung der 6050er Serie aufspüren können...:)


    Gleichzeitig musste ich jedoch feststellen, das sich die Scann- und Druckauflösung gegenüber meinen alten Modell fast halbiert hat:


    MG5450
    Scan: bis zu 2.400 x 4.800 dpi
    Druck: bis zu 9.600 x 2.400 dpi


    TS6050
    Scan: 1.200 x 2.400 dpi
    Druck: bis zu 4.800 x 1.200 dpi


    Mir fehlen die Worte...aber leider ist der Canon-Drucker mit den älteren (kompatiblen) Patronen im Vergleich mit anderen Geräten am kostengünstigsten.

  • Im Studio nutze ich neben einigen anderen Drucker den Epson Multifunktionsdrucker »Expression Home XP-442. Der Ist schnell und Preiswert.


    Hat leider die Papierzufuhr so von hinten, wie du es nicht magst.



    Zu Hause nutze ich den HP Envy 114. Der ist schön kompakt und nirgendwo schaut Papier heraus, außer nach dem Druck. Die Qualität ist top.

  • Leider geht meist die Papierkassette auf Kosten der Kompaktheit verloren. Das "Manko" muss ich aber eingehen, da in meinen letzter Drucker sich in den hinteren Einzug zum wahren Staubfänger machte.


    Die Nachfolger des Envy, so musste ich gerade feststellen, haben auch nur ein 2 Tinten-System...:(


    Ich habe übrigens mal den Canon-Support angeschrieben und gebeten mir mal zu erklären, wieso ein Drucker von 2012 mehr Funktionen und bessere Auflösungen hat, als ein aktuelles Modell...
    Bericht folgt...

  • Der Ladenpreis bewegte sich um die 80€...Die 8000er Serie hätte ich ja auch genommen, aber: der 8050 mit den alten Patronen gibts nicht mehr und wenn zu überhöhten Preisen und die aktuellen Modelle (ab TS8150) haben ebenfalls bereits die neuen Patronen, für die es noch keine Alternativen von Drittherstellern gibt.


    Aktuelle Preise
    TS 8050: ~160€
    TS 8150: ~130€
    TS 8250: ~160€

  • Antwort von Canon-Support:




    Naja, der Kunde ist der wieder einmal der Dumme...
    Frei nach dem Motto: "Kauf lieber gleich den teuren Drucker"

  • Schon was passendes gefunden?
    Bin selbst auf der Suche nach nem Drucker...oh Mann,bei der großen Auswahl,blickt man ja kaum noch durch!
    Hab' mir viele Drucker angeschaut und wie es scheint wird es bei mir der Epson Ecotank ET-2710.
    Hatte schon mal nen Epson,und der hat sich als wirklich gut erwiesen!
    Hab's aber nicht eilig...lasse mir dann lieber etwas Zeit als das ich nen Fehlkauf mache...


    Wenn ich was drucken muss,dann habe ich die dct24.de wo ich schon so einiges hab' drucken lassen u.a auch https://www.dct24.de/Produkte/Kalender/Wandplaner.html ,die echt gut geworden sind.
    Ist ne seriöse und zuverlässige Onlinedruckerei die auch noch sehr günstig ist!
    So,das nur mal so nebenbei ;)


    LG

  • Auch wenn es für die Entscheidungsfindung kaum zuträglich ist: Fotoausdrucke erledige ich direkt in der Drogerie. Die Qualität ist meines Empfindens nach im Vergleich zu bezahlbaren Tintenstrahlern mindestens ebenbürtig. Unser Drucker ist nur noch für Schriftsachen zuständig.

  • Ich könnte nur meinen gebrauchten MG5350 mit jeder Menge Fremdpatronen anbieten.
    Bei dem trocknet immer in kürzester Zeit der Druckkopf ein. :(
    Bin auf der Suche nach einem günstigen guten Farblaser-Multifunktionsgerät, da wir mehr andere Sachen als Fotos drucken.

  • Mittlerweile habe ich mir einen TS6051, ein nicht mehr aktuelles Modell. geholt. Zwar hat der kein CD-Druck, aber dafür zumindest ein extra Papierfach.


    Nach der bisherigen Nutzung habe ich den Eindruck, dass dieser Drucker, obwohl neuer, nicht so gut wie der 5450 ist. Aber zumindest gibt es für diesen Drucker noch Tinten vom Fremdhersteller.