Spreewald bei Vetschau

  • Am besten du fährst von Vetschau Richtung Burg. Biegst aber nach Suschow in Richtung Fleissdorf/Naundorf ab. Damit fährst du direkt durch den Spreewald bzw. Burg-Kolonie und kommst in Burg wieder raus.

    Sehr gut Essen kannst du in Bordmanns Scheune. Idyllisch ist auch der Radduscher Fährhafen. Da kannst du auch gleich die Slawenburg besuchen. Rund um Stradow gibt es auch die Stradower Teiche.


    Willst du in Vetschau gut essen, geh zu Bauer Ricken. Hofladen mit richtig lecker Mittagsessen und preiswert.


    Such auch nach Lehde, Leipe bzw. Dubkow Mühle.


    Wenn du über Dresden fährst und die Abfahrt Bronkow nutz, pass auf das kommen dann Blitzer. Auch Ortseinfahrt Calau steht einer.


    Wenn du bissel weiterfahren willst, schau dir die Förderbrücke F60 an oder gleich die vielen Sehenswürdigkeiten der Lausitzer Seenplatte. Auch sind die IBA - Terrassen in Altdöbern ein Besuch wert. Bergbaufolgelandschaft Schlabendorfer See ist auch gut.


    In Vetschau selbst gibt es ein kleines Schloss wo die Stadtverwaltung drin sitzt. Durchs Zentrum bist du schnell durch. Der Griebenow Park ist etwas "verwildert" aber eng mit der Geschichte Vetschaus verbunden. Wenn schon die ersten Störch da sein sollen, schaust mal am Storchennest Vetschau vorbei. Eventuell hat das kleine Museum schon offen.

    Oder du fährst einfach durch den Spreewald und hälst zum fotografieren an. Also Route Vetschau-Märkischheide-Babow-Müschen-Burg und wieder über Burg-Kolonie nach Vetschau zurück


    Und wenn jemand von einer "Toten Oma" spricht ist das nix anderes wie Tiegelwurst, aber viel bessser, denn die Spreewälder haben's erfunden.

  • Wir waren auch schon oft in Burg im Urlaub auf dem Campingplatz und ich kann nur die Beiträge von Alke und Lince bestätigen. Ich sehe schon Lince kennt sich bestens aus, auch mit der Gastronomie.:D Wobei ich die Bahnhofsgaststätte in Burg noch nennen möchte, da kommt das Bier mit dem Zug an den Tisch.:thumbup:

    Ist natürlich von der Jahreszeit nicht optimal, aber zu sehen gibt es genug.

    Falls du nicht alleine fahren musst kann ich in Schlepzig noch die Brauerei und die Whiskybrennerei wärmstens empfehlen...ß---|

  • Alles eure Tipps haben mir sehr geholfen. Unterwegs habe ich öfters mal hier rein gesehen und neue Orte danach erkundet.

    Allerdings hätte ich mir das jetzt alles irgendwie größer vorgestellt. Im Grunde bin ich auf meinen Runden x-Mal durch die Ortschaften gefahren. Leider sind einige Straßen nur für Anwohner erlaubt und manchmal stand ich vor einen Pfad, bei dem es nicht mehr weiterging.

    Bei den "Metropolen" Lehde und Lübbenau kann ich mir gut ausmalen, was da zur Saison los ist. Ob ich zu dieser dann dort sein wollte, bleibt fraglich, denn die Touri-Massen auf diesen recht kleinen Raum macht das Ganze sicher nicht immer erholenswert.

    Gestern ging es: Manchmal bin ich mit 30 durch die Gegend gefahren und kaum jemand kam mir entgegen.

    Ein paar der Bilder lade ich jetzt nach und nach hier hoch.

    Also, danke nochmal für die wertvollen Hinweise!

  • Also wenn du x-Mal durch die selben Ortschaften gefahren bist und das mit 30Km/h, dann hast du sicher nur einen Bruchteil des Spreewaldes gesehen.;)



    Wir waren jetzt bestimmt schon 4 mal von einem Wochenende bis zu zwei Wochen im Spreewald und haben immer noch nicht alles gesehen.

    Er ist auf jeden Fall mehrmals eine Reise wert, egal zu welcher Jahreszeit.:thumbup:

    In der Saison kann es natürlich voll werden, aber sonst ist es Entspannung pur.