Beiträge von MB-Photo

    Ihr habt hier die Möglichkeit Bilder hochzuladen und durch andere User bewerten oder kommentieren zu lassen.


    Bitte nur sachliche Kritik zu Technik, Umsetzung und Bearbeitung!


    Keinen hilft es etwas, wenn nur "Das Bild ist mies" dasteht!

    Ich werde die schneefrei aber nebeldominierende Zeit dazu nutzen, schöne Bilder von Pferdekoppeln, alten Motiven oder Naturbilder zu machen.
    Auch Macros vom Reif oder am frühen Morgen sind möglich.


    Und wenn es zu kalt wird, experimentiere ich im Wohnzimmer.

    Links
    Bitte keine Verlinkung von Bildern dieser Seite auf andere! Das erhöht nur unnötig den Traffic.
    Wollt ihr Bilder dieses Forums nutzen, dann schreibt eine Pn an den User.
    Ob dieser euch dann die Genehmigung zur Nutzung gibt, ist ihm überlassen


    Direkte Werbung ist zu unterlassen.
    Links zu verfassungswidrigen Seiten oder zu Anbietern von Seiten mit pornographischen Inhalt ist verboten.


    Zuwiderhandlungen werden von uns geahndet.


    Anlagen
    Das Anlagenkontingent ist vor allem für angehängte Bilder da. Keine ausführbaren Dateien. Jeder User hat vor dem Upload die Dateien auf Viren, etc. zu prüfen.


    Bitte löscht in regelmäßigen Abständen nicht mehr benötigte Anlagen, die z.B. in älteren Posts stehen.


    eingefügte Bilder
    Direkt eingefügte Bilder ist nur von eigenem Webspace oder von
    Anbietern dieser Serviceleistungen erlaubt.


    Zitate oder Teile aus Artikelen und Berichten
    sind mit Quellenangabe deutlich zu kennzeichnen!


    Allgemeines zu Anlagen und eingefügten Bildern
    Jeder Verlinkung oder Einstellung von fremden Fotos ohne die Genehmigung des Fotografen ist strikt untersagt.

    Sicherlich fragt ihr euch, was Ihr von einer Registrierung in diesem Forum habt. Nun, ganz einfach, es ist zum Ersten komplett kostenlos, d.h. euch belästigt auch keinerlei Werbung.


    Zum Zweiten ist dieses Forum noch recht neu, also könnt ihr euch darin in einer gewissen Art und Weise verewigen.


    Zum Dritten bekommt jeder registrierte User ein Datenkontingent von 50 MB die ihr für eigene Anlagen, evtl. Bildkritiken usw. nutzen könnt.


    Der vierte Grund ist ganz einfach, nach einer Registrierung erhaltet ihr Schreib- und Leserechte für alle Unterforen.


    Ich denke diese Gründe sind für Euch einleuchtend und auch hier ergeht der Aufruf an alle neu registrierten Mitglieder:


    Grüße der Admin & der Moderator .... also haut in die Tasten ! :D

    Fotomosaik ist ein kleines Programm, mit dem man aus vielen Einzelbildern ein Bild erschafft.


    Dazu ist es nur notwenig, die Bilder anzugeben, aus dem das Mosaik bestehen soll und dasjenige das entstehen soll.
    Man kann bestimmen, wie oft sich die Bilder wiederholen sollen und welche Größe diese Miniaturbilder haben sollen.


    Um so mehr Bilder man zur Verfügung hat, desto feiner das Resultat.


    Bei vielen Bildern bedarf es aber ein wenig Zeit und Rechenleistung, bis man das fertige Bild abspeichern kann.


    Download und Beschreibungen

    Für alle die die Möglichkeiten von Photoshop kostenlos geniessen möchten, gibt es GIMP.


    Es bietet viele Filter, Nachbearbeitungsmöglichkeiten und Werkzeuge, die auch in Ebenen genutzt werden können.


    Es bedarf ein Stück Einbearbeitungszeit um mit den vielen Fenstern und Tools zurechtzukommen.


    Auf der GIMP Homepage kann man das Programm herunterladen. Das ursprunglich für LINUX entwickelte Programm gibt es in Englisch und Deutsch.


    Ebenso auf der HP findet man englischsprachige Dokumentation oder Tutorials.
    Aber da die Software eine grosse Fangemeinde hat, so findet man in den Weiten der Internets eine Vielzahl von Foren, Beschreibungen und Hilfen.

    Autor
    David Daye ist ein renommierter Fotograf und Fachautor für Fotoliteratur im technischen Bereich


    Inhalt
    Das Buch bezieht sich auf Techniken, Bildgestaltung und vor allem Beleuchtung verschiedener Portraitthemen.
    Es werden verschiedene Posen angesprochen und die Aufnahmetechniken ausführlich erklärt.
    Werden die Posen im Studio aufgenommen, so sind durch Zeichnungen genau die Aufstellung verschiedener Beleuchtungsmittel wie Softboxen oder Reflektoren erklärt.


    Es wird immer nach dem Schema: Was muss ich tun um ein solches Bild zu machen? vorgegangen.


    Produktinfos
    Portraitfotografie
    -139 Seiten im Hardcover
    -erste Auflage 2001 im Augustus Verlag
    -Sprache:deutsch
    -ISBN-Nummer: 3804351476
    -Preis: Neu für 20€ bei Amazon


    Fazit
    Ein anschauliches Buch, wenn man am Beginn der speziellen Portraitfotografie steht. Gerade für erste Schritte im Studio sind die Zeichnungen über den Aufbau der Beleuchtung sehr hilfreich.

    Ich habe unerwartet aus einer Studioauflösung zwei Studioblitze samt Halterung bekommen.


    Nun suche ich nach Möglichkeiten Softboxen an die beiden Geräte anzubringen. Da diese aber schon älter sind, ist das sicherlich ein Problem.


    Kennt jemand einen Gebrauchtwarenshop, die sich mit Fototechnik beschäftigen oder hat jemand eine Idee zum Bau einer möglichst faltbaren Softbox?


    Weiterhin: Kann man die Geräte mobil mittels z.B. einer Autobatterie einsetzen?


    Da ich kein Physiker bin, geht das mit einer Autobatterie überhaupt und wie lange würde diese bei Blitz und Dauerlicht durchhalten?


    Leider fehlen mir sämtliche techn. Daten, daher kann ich nicht sagen, welche Leistung beide Dauerlichtlampen geben und was der Blitz verbraucht.


    Aber anbei hab ich mal ein paar Bilder angehängt. Vielleicht weiß jemand Rat.