Beiträge von Echtzeit08

    hallo liebe forummenschen,
    schon wieder muss ich euren erfahrungsschatz pluendern :)
    diesmal bzgl. eines bildschirms fuer sinnvolle bildbearbeitung.
    da ich bisher die bilder auf dem 13,3zoll-bildschirm bearbeitet habe und staendig unter zoom-zwang stand bin ich nun auf der suche nach einem bildschirm mit gutem preis/leistungsverhaeltnis.
    was nutzt ihr,seid ihr zufrieden und ist kann man sich mit etwa 200 euro schon gut bedienen oder muss es doch noch mehr sein?


    ich danke euch jetzt schon fuer vorschlaege und erfahrungen :)

    mal auf die ersten Rezensionen warten,
    vielleicht waere das eine sinnvolle Investition,
    wenn das Portemonnaie nicht allzu sehr bluten soll..


    die bilder/sek sind mir wurscht,
    und die megapixel auch,
    aber das rauschverhalten interessiert mich schon,
    da bin ich mit der 450d recht unzufrieden..


    mal sehen :)

    danke die herren,fuer die zahlreichen vorschlaege!
    ich habe gestern abend das 85mm fuer 280 euro erstanden,
    und denke,der preis ist echt okay :)


    warum das 85mm und kein 28mm oder 50mm f/1,4?


    nun,immer wieder merke ich es bei freunden,
    wie sie sich fuehlen,wenn ich so nah dran bin das ich ihnen mit der linken hand an die nasenspitze tippen koennte..
    sie fuehlen sich bedraengt,und ich kann nicht so wirklich unauffaellig fotografieren..
    ich hoffe,mit dem 85mm ein bisschen entfernung und somit intimitaet zu gewinnen..
    ueber technische details will ich mich nicht äußern,
    denn es wird verglichen mit dem 18-55,dem 50er und dem 70-300er wohl von der abbildungsquali das bisher beste meiner objektive sein..


    das 28mm hat mir beim ansehen von testfotos auf anhieb gefallen,
    und ich denke knueppi und gerano haben vollkommen recht,
    haette ich eine wunschliste,so waere das objektiv eines meiner naechsten ziele!


    ich hoffe jedoch,erstmal mit dem 85mm gluecklich zu werden,
    und in den naechsten tagen an einen batteriegriff zu kommen (:


    danke fuer das feedback!

    Heyho Leute,
    schon wieder ich.Diesmal auf der Suche nach Hilfen bei einer Kaufentscheidung.
    Ich hab eine Eos 450d,also Crop-Faktor bedenken..


    das 50mm/1,8er hab ich ja bereits und hatte mir ueberlegt,
    auf das 1,4er umzusteigen und das alte an eine Freundin zu verkaufen..
    wuerde dann also nur ca 300 euro zahlen..


    nun ist aber die frage,da ich eigentlich recht zufrieden mit dem 50mm bin,
    ob es nicht ratsamer ist auf eine neue Brennweite umzusteigen.


    Da ich gute Erfahrungen mit Festbrennweiten gemacht habe,und mir Fotografieren so einfach mehr Spaß macht fiel mir das 85mm sofort ins Auge.
    Als geeignete Ergaenzung fuer Gesichtportraits wird es meist gehandhabt,
    und ueber Schaerfe,Autofokus,Verarbeitung,etc hab ich bis jetzt nur gutes gelesen..


    Ich frage mich aber beispielsweise,
    ob die Brennweite mit dem Crop-Faktor nicht doch zu hoch wird fuer Portraitaufnahmen..


    hat da jemand Erfahrungen?


    liebe Grüße

    Guten Morgen an das ganze Forum,
    Ende März habe ich meinen Zivildienst im Pflegeheim abgeleistet,
    und stehe dann sozusagen ab dem ersten April auf eigenen Füßen,
    und habe die Möglichkeit,mich frei durch die Berufswelt zu bewegen.


    Die Frage,in welche Richtung ich mich bewegen werde,beschäftigt mich nun schon seit langer Zeit und immer wieder schwirrt mir durch den Kopf: "man soll das machen,was einen bewegt,interessiert und wirklich bewegt,den Rest kann man lernen".


    Nun,ich denke nicht das ich der erste hier bin,der mit dem Gedanken gespielt hat,
    eine Ausbildung oder ein Studium in fotografischer Richtung zu beginnen.Es handelt sich hier auch nicht um irgendwelche Schaumfantasien wie: "ich werde dann ein weltbekannter Fotograf,mit vierstelligen Gagen,Reisen um die Welt,Topmodels und Zusammenarbeit mit Hairstylisten und eigenen Assistenten".NEIN.


    Ich weiß,das weder Gehalt,noch soziale Sicherheit mit anderen Berufsfeldern vergleichbar ist und das es etwas anderes ist,kommerziell die Wünsche anderer zu visualisieren oder im privaten als Hobbyist seine Ideen in stundenlanger Feinarbeit umzusetzen.


    Warum dann Gedanken an etwas verschwenden,was man selbst schon anzweifelt?
    Weil ich nicht irgendwann auf der Arbeit sitzen möchte und mir denke: "Ach,hätt' ich doch.." und weil es keine andere Profession gibt,die mir soviel bedeutet.
    Es geht mir darum,mir mehr Wissen anzueignen und gezwungen zu werden,mich selbst zu entwickeln.


    Bei der Frage ob Studium oder Ausbildung habe ich mich für den Weg zur Ausbildung entschieden,da es mir in erster Linie "praktischer" erscheint.
    Zum einen,weil mir viele technische Kenntnisse fehlen und die zu lernen mir sehr wichtig erscheint,um später zu einer eigenen fotografischen "Handschrift" zu finden.
    Und zum anderen,weil ich mich persönlich noch nicht "reif" genug halte,um den Schwerpunkt auf die eigene kreative Arbeit fehlt.Hierfür bin ich noch zu unvertraut mit meinen eigenen Motivvorlieben,Interessen und notwendigen stilistischen Mitteln.


    Ich denke es ist durchaus möglich,später vielleicht noch ein Studium zu beginnen oder das mich später beruflich in einem anderen Gebiet bewegen werde.Ich denke jedoch,"Handwerk über Kunst" ist der bessere erste Schritt und erlerntes wissen kann man nicht mehr verlieren.In der heutigen Zeit ist sowieso utopisch zu glauben,ein und den selben Beruf sein Leben lang auszuüben.Also wieso nicht das machen,was einen interessiert und motiviert?


    Wer mich auf diesem Weg unterstützen möchte,indem er eigene Erfahrungen und Gedanken aufzeigt,sei hiermit aufgerufen-Bei einem Kaffee,Gesicht zu Gesicht,alles zu bereden,wäre mir mehr als recht..


    Themen die mir vorschweben:


    -Chancen und Gefahren einer Ausbildung zum Fotografen
    -Ausarbeitung einer Bewerbungsmappe,eines Portfolios sowie Möglichkeiten der Präsentation
    -Reflektion der eigenen Fähigkeiten und bisherigen Arbeitsproben
    -Unterstützung bei Suche nach Praktika,Lehrstellen oder günstigen Möglichkeiten der Weiterbildung



    PS:ich danke im Voraus für das Lesen und mögliche Reaktionen,Liebe Grüße.

    also eigentlich waren nur schüler und eltern,lehrer und deren familie dort,
    aber ich denke nicht das irgendeiner etwas sagt, wenn man sich ein wenig kostenlose kultur gönnt :)

    danke danke :)
    der max bartsch ist übrigens extrem talentiert, was tierfotografie angeht, aber trotzdem veröffentlicht er seine bilder eigentlich nirgendwo....
    muss ihn mal überzeugen,dass forum mit seiner anwesenheit zu erfreuen :)

    für die lieben freunde und verwandten gibts bilder in buchform,als kalender oder als gutschein oder in gerahmter form...
    dann noch paar kleinigkeiten und kräuteressig(klingt komisch ist aber so^^)
    und selber wünsch ich mir geld für geli und ww-objektiv und was übrig bleibt wird in ein paar tage in berlin investiert :)
    hoffmer mal des alles so klappt wie ich mir des vorstell :)
    grüße

    hallihallo,
    da ja nun auch bald weihnachten vor der tür steht und ich mir etwas für den liebsten freund kamera kaufen will,wollte ich fragen, ob sich etwas in puncto ww-objektive geändert hat...preistechnisch schätze ich etwa 400 euro zusammenkratzen zu können und wollte fragen, ob es sich für das feld lohnt und wenn ja, welches objektiv ihr empfehlen/verfluchen könnt :)
    vielen dank im vorraus und euch noch nachträglich einen behaglichen 2ten advent+nikolaus