Beiträge von Jens Schmidt

    Wenn ich dort bei einer Hochzeit war zum Fotografieren, musste das Brautpaar 150 € Fotoerlaubnis bezahlen. Die Bilder dürfen aber nicht veröffentlicht werden. - Ob das jetzt richtig ist, was Phoenix hier gerade macht und Bilder veröffentlicht ?

    Im Studio arbeite ich nur noch damit aber mit einer Eye-fi Pro Karte. Diese überträgt mir, wenn ich es will, auch die RAW Daten auf den PC. Es spart das lästige Herausnehmen der SD KArte aus der Kamera. Selbst große Shootings werden in einer ansprechenden Zeit übertragen. Nur sollte der Akku der Kamera immer schön geladen sein.

    Ich nutze einfach eine eye-fi SD-Karte. Die Kamera stelle ich dabei auf das kleinste JPG, damit die Übertragung der geringeren Datenmenge schneller geht und die Bilder werden recht schnell auf dem Android-Tablet angezeigt zur Kontrolle. Die RAW Dateien verbleiben auf der SD-Karte. Der Vorteil - ich bin damit sehr mobil.

    Du wirfst Fragen auf, die nur mit einer Revolution gegen das herrschende System zu lösen sind. Dazu habe ich keine Lust...


    So wirst du keine Antwort auf deine Fragen bekommen. Und du wirfst Probleme auf, wo gar keine sind.

    Warum aber hast du es als FSK +16 eingestellt....
    Edit: Ich glaube nicht, dass Fettsucht ausgelöst werden kann, aber Verhaltensweisen, die dazu führen können.

    Weil es vom Mediengesetz so vorgeschrieben ist.
    Ich glaube nicht, dass Pädophilität ausgelöst werden kann, aber Verhaltensweisen, die dazu führen können...


    Du willst mich dann anklagen können als Fotograf, dass jemand vor Gericht sitzt, der ein Straftat begangen hat, weil er ein Bild von mir gesehen hat.... Ich weiß nicht, wo das dann hinführt. Wir dürften nicht ein Bild mehr zeigen und auch keine Texte mehr schreiben, keine Musik mehr hören und nicht mehr ins Theater gehen. Weil all diese Dinge bei Leuten etwas Böses auslösen könnte. Du solltest dich ganz schnell von deinen Gedankengängen befreien, die werden dir nicht gut tun...

    Das würde bedeuten, wenn ich ein Bild von einem Lagerfeuer poste, ich jemand damit animieren könnte einen Brand zu legen? Ich poste eine Bild von einem Auto und animiere jemanden auf der Straße zu rasen? Ich veröffentliche ein Bild von meinem Essen und jemand wird davon fettsüchtig?
    Soll ich dir noch mehr Beispiele aufzählen?


    Viel mehr sollte doch im Fordergrund stehen wie ich z.B. dieses Bild gemacht habe, mit welchem Licht usw. Oder die sanfte Darstellung der zarten Weiblichkeit. Die durch das weiche Licht und Formen unterstrichen werden soll. Wenn ich immer darauf achten muss, was meine Bilder bei anderen Leuten für Reaktionen auslösen könnten, dürfte ich kein Bilder mehr veröffentlichen.
    Im übrigen gehe ich im veröffentlichen von Kinderbildern sehr verantwortungsvoll um. Eben wegen dem Schutz der Persönlichkeit des Kindes. In meiner Tätigkeit als Fotograf, machen das ca. 50 % meiner Bilder aus. Aber man sieht da nur sehr selten was von mir.


    Mein Model im Bild ist auf alle Fälle volljährig und es liegt mir schriftlich die Erlaubnis zur Veröffentlichung vor.

    Da ich vorher weiß, was ich fotografieren will, packe ich mein Fotozeug in entsprechende Behältnisse. Da zu nutze ich meistens einen Man­frot­to Ad­van­ced Tri Back­pack Medium Fotorucksack. Hier passen zwei meiner großen Kameras rein inkl. zwei Blitzlichter, ein großes 70-200, Funkauslöser, zwei kleine Objektive, Ersatzakkus, mein Laptop. Sogar eine kleine 100D passt da noch mit rein. Außen gibt es noch Halterungen für diverse anderen Sachen. Der Fotorucksack erfüllt die Abmessungen für Handgebäck im Flieger. Die Qualität überzeugt mich total. Für große Events nutze ich einen bruchsicheren und wasserdichten Fotokoffer. Hier passt alles rein. Selbst für einen kleinen Drucker habe ich da Platz. Weiter nutze ich für kleine Fototouren einfach eine kleine Fototaschen.

    Ich nutze die Nik Filter schon seit Jahren und möchte sie nicht mehr missen. Da sie für mich sehr viel Zeit beim Optimieren und Bearbeiten von Bildern einsparen. Eine gewisse Menge an Wissen muss man sich aber schon aneignen, um diese Filter effektiv einzusetzen. Durch das Spielen an den vielen Reglern die die Filter bieten, kann man viel zerstören. Ich halte es so: Mein Bild soll einen ganz bestimmten Look haben, den ich mir vorher genau überlege. Erst dann nutze ich geziehlt diese Filter. Ich brauch dazu nur wenige Sekunden bis zum gewünschten Ergebnis. Auch die Kombination der verschiedenen Filter ist sehr interessant. Die reine Bildbearbeitung über unzählige Ebenen nur in Photoshop ist auch machbar aber dauert für mich, bei der tägliche Unmenge an Fotos, zu lange. Für mich hat sich der Kauf dieser Filter schon lange bezahlt gemacht. Ich freu mich für alle, die die Filter jetzt auch einsetzten können.


    Die Filter funktionieren auch im Lightroom. Allein funktionieren sie nicht.

    Schau in die Garantie von Sony, vielleicht steht da irgendwo was, dass 150 000 Auslösungen garantieren sind. Wenn ja, kannst du es bestimmt geltend machen.
    Bei meiner Canon sind 300 000 garantiert, bei 295 000 hat sich der Verschluß nach vier Jahren verabschiedet. Ich habe anstandlos einen Neuen kostenlos bekommen.