Beiträge von Lince

    ich bin da jetzt mal ganz kühn .. Frühlingszeit und Sommerzeit ist Reisezeit. Kann man so was wie ein Langzeit-Wettbewerb machen. Dann würde ich als Thema "Ortseingangs-Schilder weltweit" vorschlagen. Könnten interessante Bilder von "krummern", verrosteten, nicht lesbaren (Fremdsprache ;-) ) auch schöne mit Vordergrund oder Hintergrund .. oder wie auch immer geben. Und die wenigsten können da wohl auf "Bestände" zurückgreifen.

    So ... nach einer guten Woche ist der Adapter da. Macht einen guten Eindruck und passt auch richtig gut. Und Mangels Tageslicht und Motiv , aber ich "muss ich mal probieren" , gibt es jetzt was saftiges zum ersten Eindruck.
    Mit der Signalisierung zum scharfgestellt klappt es auch. Und das nach 20 Jahren Lagerzeit.



    Das mit dem Stift bezog sichauf das Beroflex 1:2,8, f=35mm.


    Und bei dem Pentacon ist auch kamearseitig die Überwurfmutter vorhanden. Bewegt sich sogar. "Geschlafen" hat es wohl so ca. 20 Jahre im Objektivköcher und dabei immer im trockenen. Bloss gut man(n) schmeisst nix weg.

    Danke für die Hinweise.
    Sieht so aus als ob ich auch ein 15' zener habe. Also Blende bis 32
    nur bei mir ist ausgeschrieben: German Democratic Republik ;-)
    Und die Nummer beginnt zumindestens mit 84xxx. Das mit dem Auflagemaß wird schon passen (hoffe ich).


    Wird bestimmt ne spannende Geschichte.


    Nun noch Infos suchen zum Auto-Beroflex 1:2,8, f=35mm.
    Was mir hier noch auffällt. Das Objektiv hat amAnschluss noch einen Stift. Wird dieser betätigt, spring das Objektiv auf die eingestellte Blende.

    Ich habe hier noch ein Pentacon 2,8/135 - German Democratic Republik ;-) . Wird es funktionieren wenn man dieses mit einem entsprechenden Adapter auf eine 450D schraubt.
    Was sollte man beim Adpaterkauf beachten?
    Bzw. die gleiche Frage für ein Auto-Beroflex 1:2,8, f=35mm

    Das mit dem Sehen ist auch so ein Gedanke. Ich hab da so einen ziemlich fotogenen Anfahrtsweg zur Arbeit. Alles dabei, Ententeich, Parkanlage, Feld, Flüssćhen,Radweg. Es sind da einige Stellen dabei, wo man glaub, wenn jetzt noch das Licht kommt, die Natur noch ein wenig zulegt, Vorder und Hintergründe "wachsen", könnte das mal ein gutes Motiv werden. Überleg schon, ob ich die Kamera ab und zu mitnehme. Entweder hat man in zwei drei Monaten recht oder man hat nicht den Blick gehabt. Und was auch ganz interessant sein könnte, mal früh und mal abends fotografiert. Nach mal sehen was wird ;-)

    "bewegt" hat es mich zu diesem Bild, das schon mal im stehen gemachte Motiv aus einer anderen Perspektive zu machen. Zum anderen fand ich bei den verschiedenen Grüntöne mal zu schauen, wie diese auf dem Foto kommen. Und weiterhin hat es mich interessiert ob ich mit dem dunklen Grün auch noch den blauen Himmel ein wenig hin bekomme. (Hab da noch an das Bild mit dem Bauwagen gedacht, wo der Himmel nur im Fesnter zu sehen war) Also wie belichte ich, das hier die Farben noch irgendwie da sind. Das was mich also zum auslösen bewegt hat, hat sich für mich so dargestellt wie erwartet/gehoft. Das da jetzt nichts Interessantes "drauf" ist, war zweitrangig. Und zum anderen kommt die Geschichte jetzt im Nachhinein für mich, also diese Bildbesprechung. Für mich ist das Foto also völlig OK, da es das zeigt was ich wollte. Gerano hat das da schon ein wenig für mich auf den Punkt gebracht.
    Gute Fotos zu machen, kommt später, erstmal die Technik verstehen lernen.

    Ist natürlich immer gut, die Meinung der Fotofreunde zu lesen. Genauso spannend wüde ich es aber auch finden, selber darüber nachzudenken und eventuell auch zu erkennen, warum die anderen Fotos eine andere Bewertung erhalten haben. bzw. die müssen ja nicht mal "besser" sein, man selber hat nur anderes fotografiert. Und wenn "meine Fotos" ganz hinten liegen, da aber 1-2 Punkte vergeben sind, fotografiert man eventuell anders und einem selber und auch ein paar anderen gefällt das auch.

    Auf jeden Fall ist es gut "schmerzhaft" zu erfahren, wie andere die Bilder bewerten. Hilft bestimmt beim nächsten mal, wenn ein ähnliches Bild kurz vor der Ablichtung steht. Ich werde bestimmt nochmal dort hingehen und bei anderem Wetter/Licht und Gestaltung ein bessers Foto machen. (War übrings ein schöner Spaziergang). Und ich trau mich dann auch diese (und auch andere) hier einzustellen. Und Danke für die "Schmerzen" ;-)