Beiträge von Der.Dre

    Danke für den Tipp.


    Habe schlussendlich beim Elektronikhändler mit dem Schwarz-Weiß-Roten Logos einige Modelle angeschaut und mich am Ende für ein Modell mit 4K Auflösung entschieden. Arbeite jetzt seit knapp 3 Tagen damit und bin Top zufrieden.


    Dem Hinweis mit der Kalibrierung werde ich aber noch einmal gesondert nachgehen.

    Liebe Grüße in die Runde,


    mein alter 27-Zoll-Monitor hat ausgedient und soll demnächst durch einen neuen Bildschirm ersetzt werden. Natürlich soll er für die Bildbearbeitung geeignet sein, so dass der Unterschied zwischen angezeigtem und (professionell) ausgedrucktem Bild möglichst gering ausfällt. Mein Budget liegt bei ca. 500,00 €


    Da ich keine Ahnung von Anzeigetechnik habe hoffe ich auf eure Empfehlungen und Erfahrungen.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Ich habe die GX80 seit ungefähr 1/2 Jahr, habe sie für Street-Fotografie und Ausflüge gekauft und werde sie versuchen wieder zu verkaufen.

    Ich hatte nicht das 12-32mm 3.5-5.6 sondern meist das Reise-Zoom 14-140mm 3.5-5.6 oder das 15mm 1.7 drauf.


    Die Kamera bietet viele Funktionen, ist für den Transport angenehm kompakt, passt mit einem kleinen Objektiv in die Jackentasche und hat für mich alle wichtigen Funktionen. Die Wählräder vorn und hinten sind frei konfigurierbar, und je nach Einstellung habe ich die Kamera etwas anders genutzt. Vor allem der IBIS-Bildstabilisator hat mir unterwegs sehr geholfen, habe sogar 2mal den integrierten Blitz genutzt.

    Bei der Bildqualität habe ich selbiges gesehen wie bei der Panasonic G81, die Unterschiede waren minimal. Da ich gleich zu Beginn ins MFT-Format eingestiegen bin habe ich da keinen Vergleich zu anderen Systemen.


    Was ich nicht gut fand war der Sucher (EVF), der mir zu klein und nicht hell genug war.

    Ich habe die Kamera bei Spaziergängen mitgenommen, wenn ich aber Fotos im Wald oder auf Veranstaltungen machen wollte habe ich dann doch die (vom Body her) größere G81 genommen. Obwohl beide den gleichen Sensor haben, lag die G81 besser in der Hand und es hat mehr Spaß gemacht, damit zu fotografieren. An sich habe ich die Kamera bei längerer Verwendung unangenehm gefunden, da ich meine Hand immer verkrampfen musste um sie festzuhalten. Ein Daumengriff hat da etwas geholfen, aber auch nur minimal. Das ist auch der Grund für den verkauf, Technisch war ich ganz zufrieden.


    Zum Preis: Der geht für mich in Ordnung.


    Insgesamt könnte ich die Kamera für den Urlaub oder als Immer-Dabei-Kamera durchaus empfehlen.