Schwanenteich Bad Klosterlausnitz

Praktica BMS mit Pentacon 50mm 1.8 (M42 mit PB-Adapter). Film ist ein Ilford Delta 400.

Kommentare 13

  • muss aber lange her sein, ich kann mich nicht daran erinnern.
  • auf dem Teich konnte man früher gondeln.
  • Riesendank, sowas hab ich gesucht!
  • Aber davor wechsel einfach das Labor, das hier hatte jedenfalls keinen Plan. Tipp: http://www.photostudio13.de vllt. finde ich noch irgendwo eine Preisliste
  • Silverfast funktioniert mit meinem alten Scanner (HP Photosmart S20) nicht, außerdem ist das mal scheiße teuer. Ich glaube, ich werde lieber ein paar Euronen zusammen sparen und mir einen vernünftigen Scanner kaufen, der auch unter Win7/8 funktioniert, dann kann ich endlich den alten XP Rechner raus werfen, der hier zusätzlich steht und Platz verschwendet. Falls ich noch mal SW Analogfotos machen will, nehm ich einfach einen Film, für den Vuescan ein Profil hat.
  • Schade, das Vuescan es nicht kann. http://www.silverfast.com/highlights/negafix/de.html
  • ICh weiß nicht ,was du meinst. Ich kann in Vuescan verschiedene Filmprofile auswählen, aber dieser Film ist nicht dabei, habe daher eine generisches SW profil genommen. Meinst du das?
  • Kannst du am Scanner ein Negativprofil einstellen?
  • mmh.. ok. viele Labore machen kaum noch einen Unterschied zwischen S/W- und Colornegativen. Beide laufen häufig im gleichen Prozess. Reine S/W-Entwicklungen sind selten geworden.
  • Hab keine starke Lupe, ber man sieht das Korn shcon mit bloßem Auge deutlich.
  • Kamera und Objektiv schließe ich mal aus, die haben mit den Rauschen nix zu tun. Hast du dir mal die Negative unter einer starken Lupe angesehen, ob man da das Korn schon so deutlich sieht?
  • Das finde ich auch. Hatte de Ilford Delta 400 genommen, weil der angeblich so rauscharm sein und sich angeblich auch super auf ISO 800 puschen lassen soll. Ist aber schwierig, die Ursache zu finden. Möglicherweise tut sich auch mein alter Negativscanner mit S/W schwerer als mit Farbnegativen. Vielleicht sind aber uch die "Labore" mit Film mittlerweile überfordert, oder die Praktica ist nicht mehr okay, oder die Objektive. Vielleicht eine Mischung aus allem.
  • für ein 400er rauscht es schon gewaltig.