Autor
Hedgcoe gilt als einer der renommiertesten Autoren für Fotobücher. Lange Jahre als Fotograf für die bekanntesten Zeitschriften der Welt tätig,sind die Bücher des emeritierten Professor für Fotografie des Londoner "Royal College of Art" Standardwerke für jeden Fotografen, die bis jetzt über 9 Millionen Mal verkauft wurden.
Inhalt
Der Beginn wird mit der detaillierten Beschreibung und Erklärung verschiedener Kamera- und Objektivtypen gemacht. Auch Zubehör wie Filme, Studiobeleuchtung und die Kameraausrüstung wird genau erklärt.
Grossen Wert legt Hedgecoe auf die künstlerische Fotografie. Er vermittelt wie man ein Auge fürs Bild bekommt und wie man vor allem seine Vorstellungen praktisch umsetzt.
Aufbau und Kameraführung ist genauestens anhand von unglaublich tollen Aufnahmen erklärt.
So ist das Buch in die wichtigsten Bereiche der Fotografie untergliedert: Menschen, Stilleben, Landschaften, Architektur, Natur und Tiere.
In jeden dieser Bereiche werden gute Tipps zur Umsetzung gegeben.
Ein weiterer Bereich bildet die Verfremdung von Bildern im Labor oder am Computer. Auch Hinweise zum eigenen Fotosstudio-und labor werden gegeben.
Sinnvoll ist ebenso eine Erklärung von Aufnahmefehlern und wie man sie vermeidet. Auch ein Glossar ist natürlich vorhanden.
Da die Originalausgabe schon über 10 Jahre alt ist, hat Hedgecoe eine überarbeitete Version auf den Markt gebracht, in der mehr auf die digitale Fotografie eingegangen wird.
Produktinfos
(zur überarbeiten Version, die unter dem Titel:"Fotografieren. Die neue große Fotoschule" auf dem Markt ist
-416 Seiten im Hardcover
-erschienen im März 2004 bei Dorling Kindersley
-Sprache: deutsch
-ISBN-Nummer: 3831005508
-Preis: Angebot bei Amazon
Fazit
Ein wunderbares Werk, das in keinen Bücherregal fehlen sollte. Gerade die Liebe zum Detail und die einfachen Erklärungen machen das Buch zu einen Muss für jeden Fotografen.